Speaker Sounds...?!

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
detonation
Beiträge: 22
Registriert: 17.01.2003 13:48:52
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Speaker Sounds...?!

Beitrag von detonation » 25.06.2004 13:17:09

Servus,
ich hab mir inzwischen mal Debian auf mein Laptop drauf geknallt, nun meine frage:
Kann man irgendwo die Speaker Sounds vom Lautsprecher der im Laptop eingbaut ist ausschalten?! Die machen mich verrückt beim booten pieps und machts und langsam wirds echt nervig...

tschöö

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 25.06.2004 14:17:57

Hallo detonation!

Der Start-pieps hängt aber nicht vom Betriebssystem ab, sondern lässt sich ggf. übers BIOS abstellen. Hängt davon ab, welches BIOS du verwendest.
Ich weiß nicht, ob du ansonsten den PC-Speaker abstecken kannst (bei einem Laptop wahrscheinlich schwieriger :roll: )

LG,
Rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 25.06.2004 16:20:12

Wenn Du das Beepen unter Linux meinst: ab ca. Kernel 2.6.3 wird der PC-Speaker über das Modul "pcspkr" gesteuert. Wenn Du dieses Modul nicht lädst, bleibt der internre PC-Speaker komplett ausgeschaltet. Ansonsten kannst Du applikationsabhängig auch den Beep deaktivieren, dem X-Server zum Beispiel kannst Du das mit "xset b off" beibringen. Bei KDE geht es bestimmt auch irgendwo im Control-Center... Was auch oft "beept" ist der usbmgr USB-Manager ( sofern der auf Deinem Rechner laufen sollte) : in der Datei /etc/usbmgr/usbmgr.conf kann man das ausschalten...


Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
detonation
Beiträge: 22
Registriert: 17.01.2003 13:48:52
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von detonation » 25.06.2004 16:27:31

mistersixt:
Jo hab ich auch gemerkt hatte noch kein Kernel update gemacht, aber nun läuft der 2.6.6er Kernel und keine Sounds mehr da :)

- closen plz -

Antworten