cpufreq nicht stufenlos ?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
flori000
Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2004 21:32:44
Wohnort: Berlin

cpufreq nicht stufenlos ?

Beitrag von flori000 » 27.06.2004 12:15:25

Hallo,

hab das Forum durchforstet aber nichts gefunden.
Ich hab cpufreqd laufen. Debian war so freundlich und hat die Profile etc. selber erstellt.
So... ich habe allerdings in der Config-File performance durch userspace ersetzt.
So... meine CPU läuft nun durchgehend (laut KSensor und KLaptop) auf 1391 MHZ.
Zur Info in meinem NB werkelt ein AMD Athlon 2000+ mit max 1666 MHZ.

Nun meine Frage:

Wieso drosselt er die CPU auf 1391 selbst im Leerlauf. Es ist praktisch wieder alles statisch.
Ob nun 1666 MHZ oder 1391 das is doch für die Katz. Ich hät das ganz gern so das er im Leerlauf auf 662 MHZ drosselt bzw. wenn die aktuelleCPU-Frequenz nicht gebraucht wird dementsprechend auch runter geht. Kann man das hinkriegen ? cpudyn hab ich auch schon probiert das sprich nur leider gar nicht an. Hab auuch glesen, dass das wohl nur für Pentium Prozessoren ist.

Wäre echt lieb wenn da einer von euch aushelfen könnte... :)

Grüße

Flo

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: cpufreq nicht stufenlos ?

Beitrag von Joghurt » 27.06.2004 12:35:17

flori000 hat geschrieben:Zur Info in meinem NB werkelt ein AMD Athlon 2000+ mit max 1666 MHZ.
Unterstützt der Prozessor überhaupt SpeedStep?

Benutzeravatar
flori000
Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2004 21:32:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von flori000 » 27.06.2004 12:56:53

Jo tut er :)

Is halt nen mobile AMD Athlon XP 2000+

Der hats ;)

Gruß

Flo

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.06.2004 14:01:20

Installier mal den powernowd - der läuft bei mir perfekt. Sowohl mit Intels 2 Stufen als auch mit den vielen Stufen von den Athlon Mobiles

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

OT

Beitrag von pdreker » 27.06.2004 19:10:54

-- Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Brian W. Kernighan
Ist der Spruch nicht von Rusty Russell (netfilter/iptables Autor, Kernelhacker), der seine Emails immer mit "Anyone who quotes me in their sig is an idiot! -- Rusty Russell" signiert?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.06.2004 22:06:32

Keine Ahnung - ich hab den von einer Site die ihn Kerningham zuschreibt. :)
http://privatewww.essex.ac.uk/~mlekeu/p ... puter.html

Hrm. Scheint tatsächlich fast nur Google-Ergebnisse von Russel zu geben. Ich änder das mal...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Jetzt aber total OT...

Beitrag von pdreker » 28.06.2004 02:22:28

-- Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russel
1) Russell (Doppel-L am Ende)
2) "Rusty Russells Sig: '-- Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell'" fände ich noch besser ;-)

Patrick (mischt jetzt schon in fremde Sigs ein :mrgreen:)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten