Was nutz mann am besten auf einem Notebook an Programmen?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Was nutz mann am besten auf einem Notebook an Programmen?

Beitrag von SilverDragon » 27.06.2004 16:48:10

Also ich bekomme demnächst ein Medion Notebook geliehen, da es mein erstes Notebook ist und es zur Zeit ja ne Menge Neuerungen gibt was Kernel, Display Manager und Grafikkartentreiber.

Deshalb würde ich gern wissen was ihr so an Versione bevorzugt.

Ich denke bisher an:

Kernel 2.6 Serie (in der Hoffung ACPI nutzen zu können)
X.org Displaymanager (alpha kanal reizt mich, das Notebook hat ne Radeon glaub ich geht das überhaupt schon mit dem ? Treiber?)
bluez Programme für bluetooth
geht der synaptiks Treiber für das Touchpad mit Kernel 2.6 und xorg ?

Naja mal sehe nwas noch drauf muss

Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Mfg SilverDragon
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 28.06.2004 04:05:01

Auf jeden Fall muss mein wmibam bzw. ibam von Sebastian Ritterbusch drauf ;-)

Florian

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 28.06.2004 08:14:40

Vielleicht noch neu kleine Erläuterung?

Die Proggies werden nicht jedem was sagen.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.06.2004 08:54:55

Auf jeden Fall ein Programm um die CPU im Batteriebetrieb sparsamer zu machen. Zum Beispiel cpufreqd [1] oder powernowd [2].

eagle

[1] http://packages.debian.org/testing/admin/cpufreqd
[2] http://packages.debian.org/testing/admin/powernowd
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
portishead
Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2002 12:44:40

Beitrag von portishead » 28.06.2004 09:35:37

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Vielleicht noch neu kleine Erläuterung?

Die Proggies werden nicht jedem was sagen.
IBAM = the Intelligent Battery Monitor (http://ibam.sourceforge.net/)
wmibam = IBAM-Applet für Windowmaker

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 28.06.2004 10:20:41

Hallo,

acpi mit Kernel 2.6.6 haben sich mit meinem Schleppi nicht vertragen. Bin wieder auf Kernel 2.4.26 gegangen und alles läuft prima.

Mit dem 2.6 Kernel blieb das Laptop immer hängen und nichts ging mehr. Werde es mal wieder mit dem 2.6 Kernel versuchen, wenn er bei Version 2.6.26 ist :)

Als Windowmanager würde ich wmaker oder ähnliches empfehlen, ist schnell und schnörkellos.

Wmacpi/wmapm zur Kontrolle bei Batterybetrieb.

Und ansonsten, Softeware, die du auch auf nem Desktop nutzen würdest...

Gruß

Stefan

MBraun
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2003 21:14:52

Beitrag von MBraun » 28.06.2004 12:42:01

cupfreqd - taktet cpu runter bei wenig last, mann kann schöne profile erstellen
laptop_mode - cached schreibaktivitäten zwischen -> platte beibt länger aus näheres steht in der kerneldocu.
mit dem 2.6.7 soll standby/pmdisk funktionieren habs aber noch net getestet wil die sourcen noch nicht in sid sind.

gruß
MB

Skidd13

Beitrag von Skidd13 » 14.02.2005 15:07:50

Wenn du WindowMaker (Wmaker) nutzt sind für die volle Kontrolle ein paar Applets nützlich:

wmpower: Batterie/Temperatur/Lüfter-Display (gibts aber nur als Source im Web)
wmmon: CPU/Memory-Display
wmdf: Festplattenzugriff (Schreib&Lese) (gibts ebenfalls nicht als deb-Packet)
wmnd: Netzwerkmonitor (Ein&Ausgehende Packete)
wmifinfo: Netzwerkmonitor (IP,Netmask,DHCP-Server,MAC)
wmwifi: Wlan-Monitor
wmmixer: Mixer-Applet
wmcalclock: Ne Uhr braucht jeder! =)

bei anderen Windowmanagern ist gkrellm oder torsmo nützlich (beides mit ähnlichen Funktionen wie die obrigen Programme)!

Wegen Kernel:
Ich nutze selbst zusammengestellten 2.6.10er! Braucht allerding nen bischen Übung und Geduld![/b]

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 138
Registriert: 27.12.2003 23:57:04

Beitrag von Gonzo » 20.02.2005 13:06:43

portishead hat geschrieben:IBAM = the Intelligent Battery Monitor (http://ibam.sourceforge.net/)
Gibt es etwas ähnlich gutes eigentlich auch ACPI-basiert?

Antworten