Software Suspend 2 - Anleitung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.08.2004 19:00:54

Mit dem Suspend-Script ist tatsächlich alles in Ordnung - zumindest läufts auch bei mir mit dem 2.0.0.90v2er Patch - aber nicht mit dem neueren 2.0.0.103er. Der geht nur mit echo 8O

Wenn die von dir beschriebene Situation eintritt wirds knapp. Software Suspend 2 komprimiert - dürfte eventuell gerade passen. Aber wenns noch knapper wird passts nicht - pech gehabt. Wenn du also immer sicher sein willst dass das Suspenden funktioniert brauchst du eine entsprechend separate Swap-Partition (oder einfach eine die riesig ist).

Alternativ kannst du auch ein Swapfile verwenden - das geht aber nur bei neueren Versionen - bei 2.0.0.90 war das noch broken.

Was genau passiert wenn der Platz nicht passt weiss ich nicht - Software Suspend merkt das ja erst wenn es schon am Suspenden ist - weil es vorher nicht abschätzen kann wie gut die Kompression wirkt.

Btw. sei froh dass du Software Suspend 2 verwendest - ältere Versionen (PMDisk und Software Suspend 1) benötigten eine Zeit lang noch das doppelte des Rams in deinem PC als feier Swapspeicher, wenn ich mich richtig erinnere.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 16.08.2004 19:37:48

peschmae hat geschrieben:Mit dem Suspend-Script ist tatsächlich alles in Ordnung - zumindest läufts auch bei mir mit dem 2.0.0.90v2er Patch - aber nicht mit dem neueren 2.0.0.103er. Der geht nur mit echo 8O
Mit dem neusten hibernate script geht's wieder. Die Eintraege in /proc sind umgezogen von /proc/swsusp nach /proc/software_suspend.
Wenn die von dir beschriebene Situation eintritt wirds knapp. Software Suspend 2 komprimiert - dürfte eventuell gerade passen. Aber wenns noch knapper wird passts nicht - pech gehabt. Wenn du also immer sicher sein willst dass das Suspenden funktioniert brauchst du eine entsprechend separate Swap-Partition (oder einfach eine die riesig ist).
Oder en Swapfile. Suspend wird uebrigens abbrechen und du kannst weiterarbeiten, wenn die Daten nicht in den Swapspace (Partition oder File) passen.
Alternativ kannst du auch ein Swapfile verwenden - das geht aber nur bei neueren Versionen - bei 2.0.0.90 war das noch broken.
Es sollte wieder gehen, falls das nicht so ist, bitte auf der Mailingliste Bescheid sagen.
Was genau passiert wenn der Platz nicht passt weiss ich nicht - Software Suspend merkt das ja erst wenn es schon am Suspenden ist - weil es vorher nicht abschätzen kann wie gut die Kompression wirkt.
Bricht ab, und kehrt zurueck, wie gesagt. :-)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 16.08.2004 21:36:48

sebas hat geschrieben:
peschmae hat geschrieben:Mit dem Suspend-Script ist tatsächlich alles in Ordnung - zumindest läufts auch bei mir mit dem 2.0.0.90v2er Patch - aber nicht mit dem neueren 2.0.0.103er. Der geht nur mit echo 8O
Mit dem neusten hibernate script geht's wieder. Die Eintraege in /proc sind umgezogen von /proc/swsusp nach /proc/software_suspend.
Nein. Das ist nicht das Problem. Ich verwende die Debian-Pakete - das Script ist also aktuell (im Moment irgend ne rc von dem Script).
Ausserdem hatte er schon angefangen zu Suspenden - hing bei Freezing I/O Zeuchs. Scheint irgendwie mit XFS zusammenzuhängen das Problem. Auf jeden Fall bin ich nicht der einzige der das hatte.
Alternativ kannst du auch ein Swapfile verwenden - das geht aber nur bei neueren Versionen - bei 2.0.0.90 war das noch broken.
Es sollte wieder gehen, falls das nicht so ist, bitte auf der Mailingliste Bescheid sagen.
Werde ich schon testen. Wenn >= 2.0.0.100 sauber läuft

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 17.08.2004 14:08:13

MBraun hat geschrieben:Was ist nun, wenn im swap schon was drin ist also angenommen im ram sind 500MB und im swap nochmal 300MB und die Swappartition ist 600MB groß.
Ich denke mal, dass führt zu nem Unglück! Die Swap-Partition muss groß genug sein um RAM-Inhalt inkl. HD-Auslagerung (swap) aufzunehmen. Duch die Kompression wird zwar etwas eingespart, trotzdem sollte der Platz fürs resume-File lieber etwas größer bemessen werden...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 17.08.2004 16:04:30

Nix Unglück. Wie sebas beschrieben hat (und mir mittlerweile auch einmal passiert ist, allerdings mit Swsusp und nicht Swsusp2) wird halt einfach der Suspend-Vorgang abgebrochen - genau so wie wenn man den manuell abbrechen würde.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 17.08.2004 16:58:28

Jep, bricht friedlich ab.

Uebrigens, ueber dem Daumen gepeilt bringt das Zippen der Pages ca 40% - 60% Platzersparnis. Eventuell kann man einfach angeben, dass man hoechstens x MB speichern will, der Rest wird dann vorher leergemacht. Ich speichere meist nur ca 300MB von 512, das macht das Suspenden wesentlich schneller, und die letzten paar hundert MB sind eh meist unbenutzter Cache. YMMV. :-)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.08.2004 10:17:58

So, ich hab mal ein Update der Anleitung auf Software Suspend 2.0.0.104 gemacht. Am Installationsvorgang hat sich nicht viel geändert - neues Suspend-Script (als Debian-Paket zu haben) und natürlich einige neue Features.
sebas hat geschrieben:Uebrigens, ueber dem Daumen gepeilt bringt das Zippen der Pages ca 40% - 60% Platzersparnis.
Bei mir kommt er konstant auf 50% Kompressionsrate - auf jeden Fall viel.
Eventuell kann man einfach angeben, dass man hoechstens x MB speichern will, der Rest wird dann vorher leergemacht. Ich speichere meist nur ca 300MB von 512, das macht das Suspenden wesentlich schneller, und die letzten paar hundert MB sind eh meist unbenutzter Cache. YMMV. :-)
Wie funktioniert das genau? Werden denn die Caches nicht sowieso verworfen? Und was ist wenn du die Sache auf 300MB begrenzt und du mehr Ram belegt (also nicht durch Caches sondern "echte" Applikationsdaten) hast?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 28.08.2004 10:33:45

peschmae, prima und Danke schön. Ich werde mich diesem Thema nach längerer Zeit nun mal wieder widmen und dann auch Deine Anleitung befolgen. Ich hatte mit suspend-to-disk2 mal zu Beginn der 2.6er Kernelreihe herumexperimentiert und es auch 1 oder 2 mal erfolgreich nutzen können, aber dann kamen Updates und das suspenden/resumen funktionierte nicht mehr. Beim resume meinter der Treiber immer, dass es ein normaler Boot sei und hat deswegen nie, die alte Session resumed.

In der Zeit gab es aber einige Bugs im suspend-to-disk2 Code und ich hatte auf der ML gelesen, dass Nigel wohl an den Bugs arbeiten wollte. Dann hatte ich die Sache erstmal auf Eis gelegt, werde es aber nun dann wieder probieren, da bei mir ACPI S3 einfach nicht läuft (Rechner kann nicht mehr aufgeweckt werden).

Parallel hatte ich aber auch noch ein Problem mit ndiswrapper (wollte einfach nicht mit meinem AccessPoint zusammenarbeiten) und hatte fuer eine Weile daher fast ausschliesslich WIndows genutzt. Seit dieser Woche habe ich nun den ipw2100 Treiber im Einsatz und mit diesem geht bei mir auch mein WLAN mit dem angesprochenen AP und daher wird nun wieder das Suspenden interessant......

Wenn das mit dem suspend Probleme macht, melde ich mich dann wieder hier ;-)

MBraun
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2003 21:14:52

Beitrag von MBraun » 28.08.2004 13:27:48

Bei mir hängt er manchmal bei
freezing processes....
hab allerdings grad nicht die aktuellste Version. Die Maus ruckelt auch nach dem resumen. Nachdem ich eingestellt hab, dass er hotplug nach resumen neu läd gehts allerdings dann wieder flott *g*

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.08.2004 15:29:27

MBraun hat geschrieben:Bei mir hängt er manchmal bei
freezing processes....
Das Problem hatte ich vor allem bei 2.0.0.103 mit XFS - irgendwie wollte sich das pdflush nicht freezern lassen.
Dafür funktionierte die Sache dann jeweils wenn ich Suspend mittels "sync && echo > /proc/software_suspend/activate" und nicht via das Suspend-Script gestartet hab.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 02.09.2004 13:13:19

Neue 2.0.0.105er Version - läuft gut bei mir. Entsprechend hab ich auch die Website geupdated.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

MightyTuX
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2004 18:13:47
Wohnort: /dev/null

Beitrag von MightyTuX » 23.10.2004 16:07:52

Hat jemand schon supspend 2.1 unter 2.6.9 am laufen? Das suspenden selbst läuft fehlerfrei, aber beim laden des Images hängt er sich beim "cleaning up" auf.
Ich habe die Anleitung von Peschmae unter http://www.gnu.buildtolearn.net/linux/suspend2/ befolgt (btw, vielen Dank für die schöne Anleitung, mit 2.6.7 funzt es super :) )
jemand ne Idee wie das zu lösen ist?

Gruß MightyTuX

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 23.10.2004 20:48:57

Ich hab die Anleitung gerade geupdated für 2.6.9. Bei mir läuft es sauber. Kann dir diesbezüglich leider nicht helfen - am besten fragst du wohl auf der Mailingliste. Oder steht im Debugging-Output was einigermassen vernünftiges?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 23.10.2004 21:15:05

Kann es sein, dass sich swsusp 2.1 nicht mit dem Bootsplash-Patch (letzter Patch für 2.6.9-rc4) im Kernel 2.6.9 verträgt.

Beides liess sich tadellos mergen, aber beim Bauen bekomme ich immer fogenden Fehler (beide Patches einzeln funktionieren einwandfrei):

Code: Alles auswählen

In file included from kernel/power/suspend.h:245,
                 from kernel/power/power.h:4,
                 from kernel/power/main.c:20:
kernel/power/../../drivers/video/console/fbcon.h:72: error: field `red' has incomplete type
kernel/power/../../drivers/video/console/fbcon.h:73: error: field `green' has incomplete type
kernel/power/../../drivers/video/console/fbcon.h:74: error: field `blue' has incomplete type
kernel/power/../../drivers/video/console/fbcon.h:75: error: field `transp' has incomplete type
make[3]: *** [kernel/power/main.o] Error 1
make[2]: *** [kernel/power] Error 2
make[1]: *** [kernel] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.9'
make: *** [stamp-build] Error 2
Hat jemand Kernel 2.6.9 mit Bootsplash und swsups 2.1 am Laufen ?

Antworten