Debian auf Medion 5400 erste Probleme

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Debian auf Medion 5400 erste Probleme

Beitrag von SilverDragon » 28.06.2004 21:29:23

Habe von nem Kumpel besagtes Medion 5400 geliehen bekommen. Habe auch gleich losgelegt und wurde natürlich promt gefrustet der bf24 Kernel nimmt die Netzwerkkarte nicht.

Die Netzwerkkarte ist eine RTL8139 Chipsatz Abart!! Gibt es eine Moglichkeit diese mit dem bf24 zum Laufen zubringen damit ich zunächst einmla provisorisch ins Netzkomme ?

MfG

SilverDragon
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

Beitrag von tw » 28.06.2004 22:16:23

Hallo SilverDragon,

ich denke am schnellsten würde es gehen dort ein provisorisches Minimalsystem zu installieren. Dann einen neuen Kernel für Deine Netzwerkkarte backen und den Rest dann aus dem Netz ziehen.
Ciao,
- Thomas

Igor
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2004 10:02:10

Beitrag von Igor » 28.06.2004 22:45:10

Sind die Module für die Netzwerkkarte geladen?

lsmod gibt bei mir folgendes aus (Kernel 2.6.7):

Code: Alles auswählen

8139too                25600  0
mii                     5376  1 8139too
crc32                   4608  1 8139too

Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Beitrag von SilverDragon » 28.06.2004 23:21:08

Igor hat geschrieben:Sind die Module für die Netzwerkkarte geladen?

lsmod gibt bei mir folgendes aus (Kernel 2.6.7):

Code: Alles auswählen

8139too                25600  0
mii                     5376  1 8139too
crc32                   4608  1 8139too
Nein, wie sollten Sie ?? habe den Standart bf24 2.4.(18) ?? aber auf jeden fall den bf24 Kernel und der kennt diese Module nicht weder 8139too noch 8139cp deshal frage ich ja wie ich möglichst einfach an nen anderene 2.4.26 oder 2.6 komme ohne Netzwerk und Floppy zum manuellen tauschen.

das gerade der Netzwerktreiber verreckt ist ja das ekelige daran den Rest könne ich umbiegen wenn ich ins Netz könnte.

Ich werde woll ne Sarge Install CD laden müssen :(

MfG SilverDragon
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Igor
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2004 10:02:10

Beitrag von Igor » 29.06.2004 16:41:10

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Netzwerkkarten-Module bei dem Kernel nicht dabei sind. Ich hab letztens mal Woody mit dem 2.2er Kernel installiert (ausversehen :) ), und selbst da wurde die Karte einwandfrei erkannt.

Schau mal in /lib/modules/2.4.x/kernel/drivers/net/ (oder ähnlich, so heißt das Verzeichnis beim 2.6er), ob du da irgendwas 8139-artiges findest. Wenn nicht, probier mal ein

Code: Alles auswählen

locate 8139
oder alternativ

Code: Alles auswählen

find /lib/modules/2.4.x/ -name *8139*
Wenn du da nichts findest, dann wundert es mich doch sehr...

Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Beitrag von SilverDragon » 29.06.2004 18:31:48

Also habe alle drei Sachen durch :( aber es gibt bei mir nur ein 82596, allerdings [1] Die Mailinglist bin ich nicht der einzige wo es nicht klappt.

Was mache ich den nun ohne Netzwerk kommt mann eher schlecht an einen neueren Kernel und ein Downgrade auf den 2.2 finde ich nicht sehr gut, besonders weil es bestimmt wieder massig Abhängigkeiten gibt die dabei drauf gehen.

Ach wo ich gerade den KernelLog durch sehe ^^ steht was von

Code: Alles auswählen

(Date usw) kernel: 8139cp 10/100 PCI Ethernet driver v0.0.6 
(Date usw) kernel: 8139cp: pci dev [Hexzahl] is not an  8139C+ copmatible chip
(Date usw) kernel: 8139cp: Try "8139too" driver instead.
(Date usw) kernel: 8139too Fast Ethernet driver 0.9.24
(Date usw) kernel: PCI: Enabling device [Hexzahl von oben] (0000 -> 0003)
(Date usw) kernel: PCI: Found IRQ 9 for device [Hexzahl] 
(Date usw) kernel: ----- IRQ einigung ----
(Date usw) kernel: eth0: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at [Hexzahl] IRQ 9
(Date usw) kernel: eth0 Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
viele andere Sachen 
Folgendes hat wurde eingetragen als ich versucht habe über Netzwerk ins Inet zugehen

Code: Alles auswählen

 
(Date usw) kernel: NETDEV WATCHDOG: eth0 transmit timed out
(Date usw) kernel: eth0: Tx descriptor 0 is 00002000 (queue head)
(Date usw) kernel: eth0: Tx descriptor 1 is 00002000 (queue head)
(Date usw) kernel: eth0: Tx descriptor 2 is 00002000 (queue head)
(Date usw) kernel: eth0: Tx descriptor 3 is 00002000 (queue head)
----- mehrere Wiederholungen des Teils
Würde ja heißen die Treiber sind festinstalliert aber irgend was funktioniert nicht, oder sehe ich das falsch?

[edit]
Habe mal nach diesem WatchDog gesucht, Ergebniss ist das es bei ner Menge Leute Probleme zu geben scheint [2].

[1] http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 00744.html
[2] http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 03513.html
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.06.2004 08:09:27

Es gibt verschiedene Revisionen dieses Netzwerkkartenchips, ich hatte genau das Problem auch schon mehrmals mit Woody und 2.4.18bf24. Du brauchst einen neueren Kernel, ich habe erst vor 2 Wochen per Hand 2.4.26 draufgespielt und und dann ging die Karte wie gewünscht. Alternativ Knoppix 3.4 oder Kanotix BugHunter 05 installlieren, ist ja im Prinzip auch ein Debian ;) !

Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Beitrag von SilverDragon » 30.06.2004 19:43:33

Naja ihc war etwas drastischer weil ich sowieso Sarge haben wollte habe ich mir ne aktulle Netinstall gezogen und fix gebrannt und oh wunder es funktioniert!

Dafür ist der Xserver jetzt zickig ^^

MfG

SilverDragon
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Antworten