pcnetconfig

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
dixman
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2002 21:56:25

pcnetconfig

Beitrag von dixman » 01.10.2002 22:17:58

Habe mein erstes Debian installiert und möchte nun nachträglich meine pcmcia-netzwerkkarte miitels (wie im Internet beschrieben) pcnetconfig installieren.

Nun bekomme ich an der Console aber die meldung "command not found".

Habe ich versäumt etwas zu Installieren oder befinde ich mich nur in einem Ordner von dem ich pcnetconfig nicht aufrufen kann - wenn ja welcher Ordner ist der richtige ??


Bin LNX neuling und noch recht planlos -- HILFE !!!!!!

Dixman

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 22:25:51

Vielleicht heisst das Proggi einfach anders?

Mach 'mal als root: "dpkg -L pcnetconfig", die Dateien, die in "/bin/" Verzeichnissen liegen sind die Executables.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

dixman
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2002 21:56:25

Beitrag von dixman » 01.10.2002 22:33:23

habe ich getan - pcnetconfig is not installed.

Installiere ich das jetzt über dselect ??


dixi

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 22:39:31

Whoops, das ist ja gar kein Debian Package :oops: sorry my fault...

Es gibt laut Debian Paketdatenbank kein Paket, dass pcnetconfig enthält oder so heisst. Wo hast Du die Information denn her?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

dixman
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2002 21:56:25

Beitrag von dixman » 01.10.2002 22:44:42

Danke Dir erst mal für deine Unterstützung.

Die Info habe ich aus
http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html

Wie gesagt meine erste LNX-Installation - bin schon froh das ich das mit X geschafft habe!!

Wie soll ich denn nun vorgehen um meine gute Netzwerkkarte da reinzubekommen ??

Mir egal wie nur brauch ich natürlich mein DSL auch auf LNX, ist ja klar.

dixi

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 22:54:46

pcnetconfig gibt es nicht mehr...

Das Ganze wird mit den ifup/ifdown Kommandos geregelt, die wiederum in /etc/network/interfaces konfiguriert werden.

Moment bitte (Pizza ;-)) Ich melde mich gleich wieder...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

dixman
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2002 21:56:25

Beitrag von dixman » 01.10.2002 23:24:46

Hi Patrick

dank Dir erst ma,l ich hab jetzt ne Seite gefunden auf der das mit ifup/ifdown beschrieben ist. /etc/network/interfaces habe ich auch gefunden - ich probiers morgen denn ich bin ziemlich müde!!.

Vielleicht siehst Du morgen wieder einen Eintrag von mir wenn ich es nicht geschafft haben sollte.....

so long .. dixi

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 23:33:39

So, back again...

PCMCIA Karten werden jetzt genau so konfiguriert, wie normale Netzwerkkarten. Steht unter der Quelle, die Du da angegeben hast, auf der Seite vorher. Lass den ganzen Modulkram weg, und bearbeite die Datei /etc/network/interfaces wie dort angegeben. Dann die Netzwerkkarte rein, und wenn die PCMCIA Services schon laufen sollten, dann sollte es 2mal hoch piepsen, und die Karte läuft...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

dixman
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2002 21:56:25

Beitrag von dixman » 01.10.2002 23:53:16

Hi Patrick

I did it !!!

Das wars ich habe es doch heute noch gemacht - geschafft. Ich versende bereits von der LNX-Platform.

Dank Dir recht herzlich :P ..... die guten alten Pfadfinder...


so long... dixi

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.10.2002 01:49:30

Na dann: Welcome to our community... :D
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 06.12.2002 23:19:48

könntest du mir mal deine netwerkconfig posten dixman? ich hab zwar auch wlan mit pcmcia, aba ich hab noch ein oder zwei bretter vor dem Kopf.

gruss
manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.12.2002 00:29:52

editier doch einfach die /etc/pcmcia/network.opts suntsu. die datei müßte bei dir vorhanden sein und ist eigentlich selbsterklärend. wenn du dann deinen pcmcia-karte reinsteckst und alle treiber richtig installt sind müßte dann das netzwerk-device automatisch hochgefahren werden. falls nicht quatsch mich einfach noch mal über jabber an, schick dir dann alles was du brauchst.

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 08.12.2002 17:55:50

  • Dec 8 17:48:01 debian kernel: cs: cb_alloc(bus 7): vendor 0x104c, device 0x8400
    Dec 8 17:48:01 debian kernel: PCI: Enabling device 07:00.0 (0000 -> 0003)
    Dec 8 17:48:01 debian /etc/hotplug/pci.agent: ... no modules for PCI slot 07:00.0
Das ist die Meldung wenn ich die Karte einstecke.

Als Module sind
  • netwave_cs
    ray_cs
    wavelan_cs
vorhanden.

Und aus der config.opts werd ich ned so schlau, könntest du mal ein example posten bitte?

gruss und danke
manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.12.2002 19:35:50

anscheinend hast du keinen passenden eintrag in der /etc/pcmica/config datei. poste mal bitte noch den output von cardctl ident. die karten haben immer noch so ne manfid id. mit der wird das meistens beim starten der karten identifiziert. wenn du die manfid hast kannst du damit noch mal googeln. wahrscheinlich mußt du in deine config am ende noch irgendetwas ähnliches wie

Code: Alles auswählen

card "D-Link DCF-650W"
#card "Z-Com XI300 11Mb/s 802.11b WLAN Card"
  manfid  0xd601, 0x0002
  bind "wvlan_cs"
      
das hier eintragen. danach nen killall -HUP cardmgr um den kartendienst neu zu starten damit der die config neu einliest.
das beispiel oben hab ich übrigens weil ich mit deinr vendor und device id gegoogelt hab und auf die seite gekommen bin.

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 08.12.2002 22:21:31

cardctl ident

Code: Alles auswählen

Socket 0:
  no product info available
Socket 1:
  product info: "Wireless Network CardBus PC Card", "Global", "", ""
  manfid: 0x0097, 0x8402
Wo wird gesagt das die karte jetzt z.B. eth1 ist? Denn wenn ich ifconfig mache wird die wlankarte nicht angegeben.

gruss
man'dersichmalwiederdämlichanstellt'uel

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 08.12.2002 22:31:27

Nochwas:

So wie ich das sehe habe ich noch das problem das ich keinen treiber für die d-link 650 geladen habe. Ich hab beim kernel kompilieren nur die treiber für die 620 und die 600 er gefunden. Muss ich eventuell einen neuen kernel(jetzt 2.4.18) installlieren?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.12.2002 01:12:00

wenn ich mir das
hier und das hier so durchlese siehts glaub mit der 650+ (ist das die die du hast?) noch nen bissel düster aus.

googel ist auch nen bissel stumm, und das ist meist nen schlechtes zeichen...

sorry das ich nicht mehr helfen kann, meine karten die ich hier hab steck ich einfach nur rein und sie gehen, deshalb weiß ich leider auch nicht wo du jetzt ansetzen könntest..

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 09.12.2002 08:17:24

So nach einigem googeln bin ich jetzt auch ein bisschen schlauer geworden. D-Link 650 wird untersützt. Leider haben die neueren nicht mehr den gleichen chip wie die Alten, und werden somit nicht untersützt.

tylerD welche karte hast du? Typ, Marke.

Ich denke ich werde mir eine andere holen, und d-link danach rauchen.

gruss
manuel[/url]

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.12.2002 15:16:56

allso ich hab hier eine intere in meinem inspiron8200, das ist die minipci von dell (truemobile oder wie die heißt) die wird auch über pcmcia betrieben. dann hab ich noch ne noname, die ich mal bei gericom gekauft hab. und eine die nicht schlecht ist ist die von meinem kumpel, das ist eine netgear ma401. die stech ich ohne geconfe rein und sie funtz einwandfrei und ist ausserdem schon flach.

cu

pcm
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2002 12:59:15

Linux Treiber für D-Link DWL-650+

Beitrag von pcm » 10.12.2002 13:36:50

hi,

grad in den news gelesen, eventuell hilft dir das http://www.thinknerd.de/modules.php?op= ... =0&thold=0 weiter.

bye pcm

Antworten