TIP : Reichelt.de Low-Budget WLAN 54MBit PCMCIA

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
MarcM
Beiträge: 379
Registriert: 19.06.2004 16:28:22
Wohnort: Kassel

TIP : Reichelt.de Low-Budget WLAN 54MBit PCMCIA

Beitrag von MarcM » 08.07.2004 23:49:55

Hi zusammen,

Nachdem ich vor ein paar Wochen schon mal Versuchskarnickel für Reichelts 11MBit Low-Budget Karte gespielt habe (die hier) habe ich diese Woche nun wieder eine bestellt. (die hier). Es ist eine 54MBit PCMCIA Karte für ~25€

Damals war der Chipsatz klar, er stand dabei, es war ein Am1771 / Am1772. Diese hab ich mit Treibern von SMC 100% zum laufen bekommen. Läuft zwar nicht mit den wireless-tools, aber trotzdem ist bei den Treiber-Sourcen alles dabei was man für den Betrieb braucht. Wen es mehr interssiert -> hier mal reinschauen

Bei der Neuen jetzt stand aber kein Chipsatz dabei, also Blindkauf. Die Karte ist nun da. Erster Blick mit lspci brachte einen TI ACX-111 zum Vorschein. Hab dann mal kurz gesucht und 3 Möglichkeiten zum Betreiben der Karte gefunden :

Möglichkeit 1 -> OpenSource Treiber von http://acx100.sourceforge.net/
+ Treiber ließ sich ohne Probleme kompilieren.
+ Es wurde ein Kernel-Modul erzeugt welches ein wireless-tools kompatibles Netzwerk-Device erzeugt, also iwconfig, iwlist, etc. funzt
- bis jetzt noch ohne WEP Unterstützung
- bis jetzt nur Unterstützung bis 11MBit Übertragungsrate

Möglichkeit 2 -> der kostenpflichtige Driverloader von http://www.linuxant.com
habe die 30Tage Trial mal probiert
+ schnelle und einfache Installation
+ Hat die Windowstreiber ohne Probleme erkannt
- Ich hab damit noch Probleme mit meinem 128Bit WEP Key....:-( sonst läuft auch das

Möglichkeit 3 -> der NDISWRAPPER von http://ndiswrapper.sourceforge.net/
.
.
was soll ich sagen, die Karte läuft damit (und somit mit den WindowsXP Treibern) sauber und zu 100%

Jetzt müssen nur noch die Treiber von Möglichkeit 1 besser werden (WEP und schneller) dann steig ich um, bis dahin muß der NDISWRAPPER herhalten.

Wer also eine günstige und schnelle WLAN-Karte für sein Notebook sucht......



Grüße
Marc

Antworten