Woody auf 486 Notebook, 8MB RAM - geht das?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Floppy
Beiträge: 222
Registriert: 21.03.2004 13:25:52

Woody auf 486 Notebook, 8MB RAM - geht das?

Beitrag von Mr.Floppy » 10.07.2004 13:24:21

Hallo,
ich hab hier noch son altes Ding rumliegen:
486er 25MHz
8 MB RAM
260MB Festplatte
S/W-Display

Kann ich auf sowas vielleicht Woody, oder eventuell sogar Sarge im Textmodus installieren? Oder muss ich Potato nehmen?
Welchen Kernel kann ich nutzen?
Da ich bisher weder CD-ROM noch Netzwerk dran habe, wie bekomme ich Woody am besten drauf? Wird wohl jede 16-Bit PCMCIA-Netzwerkkarte vom Notebook und Woody unterstützt?

Ich fänds ja einfach nur cool, wenn ich mit dem Ding noch was sinnvolles anstellen könnte :-)

Vielen Dank.

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 10.07.2004 13:32:16

8 MB Ram sind wohl selbst für potato zu wenig ... siehe auch:
http://www.debian.org/releases/potato/i ... .html#s2.3
12 MB müssen es wohl sein (woody und potato).

Für slink (2.1) reichen wohl 5 MB.

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

486 Lappy + Linux

Beitrag von RHase » 10.07.2004 13:37:05

Hi,

Deine Fragen kann ich direkt nicht beantworten.

Schau' Dir mal http://delilinux.berlios.de/ an:

DeLi:
DeLi Linux steht für "Desktop Light" Linux. Es ist eine Linux Distribution für alte Computer, etwa vom 486er bis zum Pentium MMX. Ausgerichtet ist DeLi Linux zur Benutzung auf dem Desktop. Im Lieferumfang befinden sich E-Mail Programme, grafische Web Browser, ein Office-Paket mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, und so weiter. Eine Vollinstallation, inklusive XFree86 und Entwicklungstoools, braucht nicht mehr als 250 MB Platz auf der Festplatte.

Benutzeravatar
Mr.Floppy
Beiträge: 222
Registriert: 21.03.2004 13:25:52

Beitrag von Mr.Floppy » 10.07.2004 16:50:27

vielen Dank, das hat mir schonmal sehr weitergeholen...

Kann mir denn vielleicht noch jemand sagen, ob das fahrlässig wäre eine so alte Festplatte zwecks (test-)Installation in einem modernen Centrino-Notebook einzubauen, um sie dann wieder zurückzubauen?
Ich will ja nun auch nicht gerade ein neues Notebook durch so eine Aktion zerstören...

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

486 Lappy + Linux

Beitrag von RHase » 10.07.2004 17:17:53

Sofern Du ESD (Electro static damage) beachtest und keine mechanischen Defekte verursachst (Initialien auf's Mainboard), sollte eigentlich nichts passieren.

Ausnahmen gibt's bei wirklich alten Festplatten der Typen/Schnittstelle
ST412/506 und ESDI (erkennbar an der ST-Bezeichnung sowie 34-pin Stecker und 20-pin Datenkabel, ESDI-Schnittstelle unterscheidet sich optisch nicht von ST412/506).
Aber die kriegst Du eh nur mit roher Gewalt an eine falsche Schnittstelle angeschlossen, und dann gehoert man auch bestraft.

Aber warum diese Testinstallation auf dem neueren Lappy? Zeitaufwand (altes Laptop kein CD-ROM) ?
Die Installation wird auf einem neuen Lappy problemloser sein, wird aber nichts ueber die Installtions-/Laufchancen auf einer Asbach-Kiste aussagen.

Benutzeravatar
Mr.Floppy
Beiträge: 222
Registriert: 21.03.2004 13:25:52

Beitrag von Mr.Floppy » 10.07.2004 17:42:03

richtig, kein CD-ROM :-)

naja, wenn ich ne Woody-Base mit 2.2er Kernel installiere, müsste die doch auch eigentlich auf dem alten notebook laufen...
Hab übrigens gelesen, dass das mit den 12MB nur ne empfehlung sei und hab auch hier nachgelesen, dass es schonmal wer geschafft hat mit 8MB zu installieren, hehe.

Das mit dem Festplattentausch zieh ich auch nur dann in Erwägung, wenn die Disk-Install nicht funktioniert oder ich keine brauchbare finde.
Aber auf dem Datenkabel steht SH8-0628 und hat 44-1 Pin (ein Loch ist halt kein Loch ^^), vielleicht sagt dir das ja irgendwas...

Ich hab mir auch echt wieder wat vorgenommen, n normeler Mensch würd den Scheiss wahrscheinlich aufn Schrott werfen, aber irgendwie fänd ichs recht cool, wenn auf der alten Mühle noch ein halbwegs fähiges OS wäre...

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

486 Lappy + Linux

Beitrag von RHase » 10.07.2004 18:26:02

Der Festplattentausch sollte kein Problem sein.
Ich hab mir auch echt wieder wat vorgenommen, n normeler Mensch würd den Scheiss wahrscheinlich aufn Schrott werfen, aber irgendwie fänd ichs recht cool, wenn auf der alten Mühle noch ein halbwegs fähiges OS wäre...
Nee, nee. Wir sind doch keine Wegwerf-Gesellschaft :wink:

Habe selbst ein altes Lappy geschenkt bekommen (von Vobis, falls Dir das noch etwas sagt) und ein paar weitere alte Lappies von Freunden hier herum liegen.
Alle mit 16-92 MB RAM und ohne CD-ROM bzw. nicht CD bootfaehig.
Die warten alle auf ihr Linux :)

Mit den Dingern kann man zwar keine Show abziehen (= "nicht repraesentativ") koennen aber nachwievor nuetzlich/bequem sein. Sei es als mobiles Konfigurationsgeraet um (Cisco) Router und Netzwerk-Drucker / alte Printserverboxen zu konfigurieren oder um irgendwo unterwegs im Internet zu surfen oder "normale Texte/Briefe" zu schreiben...
Man braucht nicht immer einen Office-Boliden oder ueberall einen Software DVD-Player. Auch ein topaktuelles KDE oder Gnome oder ein Gummibaerchen-Desktop sind nicht immer erforderlich.

Dank Linux (und z.Bsp. DeLI) kann diese aeltere Hardware immer noch sinnvoll eingesetzt werden. ('sogar' mit Desktop/grafischer Oberflaeche).

Abgesehen davon ist der Spassfaktor und der Lerneffekt bei so "klassischen" Installationen auch nicht zu unterschaetzen.

Also, mach's einfach, das Erfolgserlebnis ist unbezahlbar :D

Benutzeravatar
Mr.Floppy
Beiträge: 222
Registriert: 21.03.2004 13:25:52

Beitrag von Mr.Floppy » 10.07.2004 20:23:40

ja, ich sehe das genauso :)

ich hab jetzt erst übermütig die disk-version von woody getestet, weil ich hier noch einen 8MB-Riegel gefunden und den durch den alten 4MB-Riegel ersetzt hab. somit sinds nun stolze 12MB...
Leider bleiben bis zum Installationsbeginn nur noch 9 MB übrig und er meint tatsächlich, dass 12 schon besser wären... hmpf, nunja, von solchen Fehlermeldungen lässt man sich ja nun auch nicht weiter einschüchtern, doch leider werden diverse Prozesse hin- und wieder selbst gekillt (u.a. cfdisk) und die 12MB-Meldung erscheint wieder...
Tja, einen 16MB-Riegel (ich glaube muss mit Parity und 70ns sein) finde ich wohl nicht mehr, hab nur noch 6x16MB EDO, die alle nich funzen... also such ich jetzt mal nach Potato-Disk oder tu mir DeLI an, ich bekomm das Ding schon noch zum Laufen *droh* :)

edit: achja, genau, was ich noch fragen wollte: kann ich denn wohl später von potato auf woody, bzw. im ganz harten fall von slink auf potato übers internet upgraden oder gibts da keine wirklichen quellen mehr?

Antworten