Linux auf HP Laptop - Einige Fragen und Unklarheiten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
notapage.de
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2004 12:44:37
Wohnort: Rahden, NRW
Kontaktdaten:

Linux auf HP Laptop - Einige Fragen und Unklarheiten

Beitrag von notapage.de » 13.07.2004 13:08:10

Hallo,

Erstmal ein dickes Lob an alle User und Moderatoren in diesem Forum! Lese schon ein bisschen länger mit und muss sagen: Echt Super!

Nun überlege ich mir schon seit laaaanger Zeit mein Notebook (ein HP-Omnibook 6000) auf Debian umzustellen.

Die Debian Sarge Installations CD habe ich mir runtergeladen. Ich denke dass ich mit der Installation soweit klar kommen werde, und wenn nicht weiß ich ja wo ich suchen muss :wink:

Ich frage mich nur was danach kommt. Ich habe nämlich einige Sachen im Auge die eventuell probleme machen könnten...

Das Wären:
- Das Display mit 1400x1050 pixeln (sollte kein wirkliches Problem sein..)
- Das Modem (wird soweit ich weiß nie funktionieren, oder?)
- Die Dockingstation
- Der Slot in den ich wahlweise DVD oder Floppy Laufwerk stecken kann
- Die Buttons zum Sound leiser und lauter zu machen
- Irgendwelche Probleme mit dem Powermanagment etc.
- usw...

Könnt Ihr mir da vielleicht helfen? Also angenommen ich habe Debian mit allen Paketen die ich haben möchte installiert, was soll ich dann als nächstes machen? Brauche ich noch einen anderen Kernel oder so?

Ich habe mich bis jetzt auf dieser Seite schlau gemacht:
http://swiss.csail.mit.edu/projects/omnibook/
bzw. http://swiss.csail.mit.edu/projects/omn ... MODEL=6000

Erstens verstehe ich nicht wirklich was ich jetzt machen soll, und zweitens sind dort alle Dateien für 2.x Versionen. Ist Sarge nicht mindestens 3.x?

Mein Problem ist einfach, dass ich bis jetzt bei allen Betriebssystemen einfach drauf los installiert hab und das ganze dann beim Benutzen erlernt habe. Das waren allerdings alles Standart Rechner... Und nun ist es halt ein Notebook, was mich natürlich verunsichert weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll...


Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen... Auf jedenfall schonmal vielen Dank im Vorraus!



MfG, Christian

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 13.07.2004 19:21:31

Hallo,
Ich bin in besitz einen Laptop (kann man unten lesen 8) ):
Falls ati-karte im system ist, dann wird (ohne firegl) alles funktionieren. Mit ati-drivers hat man dann auch bessere grafikleistung (also spiele).

Modem: gibt es ansatzweise projekte, ich selber werde damit in naechster zeit befassen.

Dockingstation: Ist es ein dockingstation oder ist es ein Portreplicator? Mein Portreplicator funktioniert ohne probleme.

Buttons zum Sound leiser etc. : Hotkeys, funktioniert wunderbar.

Powermanagement: Kernel 2.6.6 und hoeher scheinen sehr gut zu sein (vorallem 2.6.7 mit den integrierten laptop-mode patch)

Um den Kernelkompilierung kommt man nicht herum (vorallem nicht bei laptops wo man moeglichst schnell, stromsparend arbeiten will).

dann kommen Pakete wie acpid, cpufreqd, cpudynd, hdparm, ....... nur fuer den stromsparen.

Ich habe noch einen eigenen Skript damit der laptop je nach einsteckter Zustand entscheidet was geladen werden muss.

Fuer anfaenger (unter 6monate reiner Linux erfahrung) ist die installation auf einer MOBILEN laptop (also der auch auf akku laufen soll) nicht empfehlens wert. Ich selber habe erst nach 1jahr am laptop heran gewagt.

Hoffentlich schreckts nicht zu viel ab :? .
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Huebi
Beiträge: 101
Registriert: 15.06.2004 09:24:29

Beitrag von Huebi » 17.07.2004 23:56:31

Habe das HP nx7000 und fahre dort Debian Sid mit aktuellem Kernel 2.6.7 und soweit läuft alles so wie ich es will:

- Suspend To Disk
- 1680x1050
- AC97 Sound
- WLAN
- Port Replicator
- Sound Buttons

In der Tat ist ein aktueller Kernel für den Notebook-Betrieb wichtig. Von Version zu Version kommen immer mehr Features bztgl. ACPI und Power Management hinzu.

Mit Debian Sarge solltest Du eigentlich kaum Probleme bekommen. Dein Notebook scheint ja nicht das allerneuste zu sein, daher wird wohl die meiste Hardware laufen. Die Seiten die Du hattest sind son bissel veraltet. Debian Sarge entspricht glaube ich Debian 3.1 und die haben da was von 2.2 gefaselt ;-)

Vielleicht geht nicht alles auf anhieb, aber ein Basissystem mit KDE usw. sollte kein Problem geben. Den Rest erfrickelt man sich dann so nach und nach...
Debian Sid
Kernel 2.6.9 swsusp2.1
KDE 3.3.1

Antworten