Akkubetrieb mit KDE und Acer Travelmate 244LC

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Akkubetrieb mit KDE und Acer Travelmate 244LC

Beitrag von matrikz » 24.07.2004 19:51:01

Hallo, ich bin's nochmal.

Hallo,

habe schonmal in einem anderen Thread hier geschrieben (Link). Leider kommen da keine Reaktionen mehr, und da es sich dort auch um ein anderes Norbook handelt, dachte ich mir, ich mache nochmal einen neuen Thread dazu auf, da mir die Tipps dort noch nicht weitergeholfen haben. :(

Habe sowohl SID als auch SARGE getestet. Beide haben das gleiche Problem. Nach etwa 30 Sekunden, nachdem ich das Netzteil abgezogen habe, kommt eine Meldung die Batterie sei leer, und KDE beendet sich.

Ich nutze den Kernel 2.6.7. Hat eventuell jemand eine Adresse für ein HowTo zu diesem Thema. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich alle nötigen Kerneloptionen aktiviert habe und ob ich alle nötigen Pakete habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Funktionieren muss es irgendwie, da SUSE 9.1 dieses Problem nicht zeigt.


Grüße Thomas

MarcM
Beiträge: 379
Registriert: 19.06.2004 16:28:22
Wohnort: Kassel

Beitrag von MarcM » 24.07.2004 20:27:24

hmm, das kann ich irgendwie bestätigen !

Bei mir liegst am klaptopdaemon (oder so ähnlich......)

Ich hab auf meinem Notebook nen selberkompilierten Kernel 2.4.26 laufen. ACPI / Battery / AC / CPU und FAN sind fest mit drin.

Der ACPI Daemon wird beim booten gestartet. Wenn ich im Battery-Betrieb meine Kapazität mit acpi abfragen will, kommt immer 51%, blabla......
Ruf ich das 2 Minuten später nochmal auf, passt alles....

Und wenn ich den XServer/KDE3.23 starte und den klaptopdaemon dazu, zeigt er zwar die richtige Kapaziät/Lauftzeit an, beendet aber wie von dir beschrieben den X-Server und fährt den Rechner runter. Einstellversuche in dem Programm haben alle nix geholfen.....Er macht das immer wieder. Ich hab das Dingen runtergeschmissen..und frage meine Kapazität mit acpi in der Konsole ab....

Schließe mich also dem Threadstarter an !

Ach ja, ist ein
Toshiba Satellite 1110-Z16 (1,5Ghz Mobile Celeron)
Debian SID / Kernel 2.4.26 / KDE 3.2.3

Greetz
Marc

Antworten