USB Maus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

USB Maus

Beitrag von BeS » 27.07.2004 17:24:47

Hallo,
ich habe XFree auf meinem Notebook so konfiguriert, dass ich neben dem Trackpoint auch eine externe USB-Maus anschließen kann. Das funktioniert auch soweit, die genaue config könnt ihr euch hier ansehen.

Nach einer bestimmten Zeit der inaktivität schaltet der Display ab, ich kann den Display dann nur noch duch einen Tastendruck oder durch den Trackpointer aktivieren, auf eine Mausbewegung wird nicht reagiert. Auch wenn ich längere Zeit nur etwas mit der Maus mache kann es sein, dass der Bildschirm abgeschalten wird. Die Maus funktioniert eigentlich so wie sie soll, nur bei der "aktivitäts-Prüfung" wird die USB Maus nicht berücksichtigt. :roll:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?

Danke!
Bjoern
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.07.2004 22:25:21

Welchen Desktop und welches X verwendest du? Ich habe mit der gleichen (zumindest vergleichbaren) Mauskonfiguration unter KDE3.2 und Xfree4.3 dieses Problem nicht.

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 27.07.2004 23:04:52

Als Desktop verwende ich xfce4, XFree hat auch die Version 4.3
Es sind jeweils die aktuellen Pakete aus sid.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.07.2004 23:09:54

Hast du zufällig noch einen anderen Desktop, vielleicht sogar KDE, installiert? Dann könnte man das Problem auf eventuell xfce eingrenzen.

cu

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 27.07.2004 23:16:52

Hi BeS,

meine Konfiguration ist ähnlich (PS/2-Touchpad und USB-Maus). Einziger Unterschied zu deiner Konfiguration ist, dass die Option SendCoreEvents bei beiden Devices eingetragen ist und auf "True" gesetzt ist. Ist zwar nur ins Blaue getippt aber vielleicht hilfts ja.

Grüße, Marco
Zuletzt geändert von emge am 27.07.2004 23:18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 27.07.2004 23:18:08

Habe gerade genau den Test gemacht :)

Also kde kann ich nicht anbieten, aber das Verhalten bleibt bei gnome und fluxbox genau das gleiche. Also ich würde mal sagen den Desktop/WM kann man damit ausschließen.

Ich frage mich eh gerade welche Ebene dafür zuständig ist, XFree? Oder muß man dazu noch tiefer gehen, da der Display ja auch in der Konsole nach einer bestimmten Zeit deaktiviert wird. Die Frage ist also wahrscheinlich welche devices das System als Eingabedevice vom Benutzer ansieht, also welche berücksichtigt werden bei der Frage ob gerade jemand vor dem Notebook sitzt oder nicht. Aus irgendeinem Grund wird da /dev/input/mice anscheinend nicht berücksichtigt.

EDIT:
@emge: Werde ich sofort mal ausprobieren, Antwort kommt in wenigen Minuten ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 27.07.2004 23:33:53

schlechte Nachricht, die Option SendCoreEvents hat leider auch nichts am Verhalten geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 27.07.2004 23:42:43

Schade.

Ich kann mich an das gleiche Fehlerverhalten bei meinem Notebook auch erinnern. Hab dem aber keine Bedeutung beigemessen, und da es nur sehr selten vorgekommen ist hab ich mich auch nicht drum gekümmert. Ich weiss nicht mal, ob es jetzt noch besteht, da ich in letzter Zeit viel installiert und rumkonfiguriert habe.

Ich kann ja morgen mal auf der Arbeit testen, wenn ich die USB-Maus wieder in Benutzung habe.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.07.2004 22:10:09

Hallo Marco,
hast du es mal getestet? Würde mich interessieren ob ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Du hast recht wirklich oft tritt es beim normalen Arbeiten nicht auf. Problematisch ist es nur wenn man mit dem Notebook eine Präsentation machen will bei der man nur mit der Maus navigiert, dann ist es schon etwas ärgerlich wenn man darauf achten muß immer wieder eine Taste zu drücken oder den Trackpointer zu bewegen.

Cheers,
Bjoern
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 28.07.2004 22:28:39

BeS hat geschrieben:hast du es mal getestet? Würde mich interessieren ob ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Ich muss dich leider enttäuschen, bei mir funktioniert es mittlerweile ohne Probleme. Ich muss aber dazusagen, dass ich inzwischen den Synaptics-Treiber für mein Touchpad verwende. Für eine endgültige Aussage werde ich nochmal auf den alten Treiber umstellen und schauen, was da passiert. Wird aber erst am Freitag werden, wenn auf Arbeit nicht mehr allzuviel los ist.

Grüße bis dahin, Marco

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.07.2004 08:22:33

Vielleicht hat der apmd oder acpid etwas damit zu tun? Bei mir läuft acpid..

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.07.2004 13:38:03

Es finktioniert jetzt 8O

Und das komisch ist, ich kann garnicht sagen warum...
Folgendes habe ich gemacht:
Meine erste Idee war, was passiert wenn ich die USB Maus zur ersten Maus mache? Ich habe als die "Identifier" vertauscht und die "CorePointer" Option der USB Maus gegeben. Ergebnis: ich konnte mit der Maus den Display wieder aktivieren, aber der Trackpoint funktionierte nichtmehr.
Danach probierte ich aus was passiert wenn ich beiden die "CorePointer" Option gebe. Ergebnis: Es gab beim start von X natürlich die Fehlermeldung, dass nur eine Maus CorePointer sein kann und die erste Maus, der Trackpointer" wurde zum CorePointer, überraschender Weise konnte ich mit der USB Maus weiterhin den Display aktivieren.
Dann habe ich bei der USB Maus wieder den CorePointer rausgenommen. Ergebnis: Die Fehlermeldung war wieder weg, die Einträge sahen so aus wie vor meinen Versuchen und die USB Maus konnte den Display immernoch aktivieren 8O

Das einzige was ich also gemacht habe ist, ich habe mit der Einstellung rumgespielt und bin dann irgendwann wieder zur alten Einstellung zurück und plötzlich hat es so funktioniert wie es eigentlich von anfang an hätte funktionieren sollen.
Ich muß sagen das ist das erste mal, dass ich so ein mysteriöses Verhalten bei GNU/Linux feststellen konnte.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 29.07.2004 13:53:37

Hehe. Dann ist doch alles gut ;-)

Grüße, Marco

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.07.2004 13:55:30

Mach mal bitte ein diff auf die alte Conf und die jetzige. Würd mich wirkich mal interessieren, ob es an einer Kleinigkeit liegt, die man übersieht, oder ob es wirklich einfach nur komisch ist.

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.07.2004 14:41:58

Habe jetzt mal einen diff gemacht, die einzige Änderung ist:

alt:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
neu:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
        Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
Also die Option "SendCoreEvent" hat sich nach unten verschoben. Ich habe da aber gerade nochmal getestet, an der Position kann es nicht gelegen haben. Wenn ich diese Option jetzt wieder nach oben setze funktioniert es weiterhin.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten