Mein Notebookproblem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Mein Notebookproblem

Beitrag von thewilli » 16.08.2004 15:51:45

Hi!
Ich habe den Extensa 290ElCi von Acer und versuche nun seit ca. 1 Woche Debian zu installieren - doch irgendwie funktioniert das ganze nicht:
Als ich versuchte die stable Release 30r2 zu installieren, konnte ich weder auf das Internet zugreifen, noch wurde mein Grafikschipsatz (Intel 852GM) von XFree86 erkannt.
Schließlich installierte ich die aktuelle unstable und alle schien zu laufen - ich installierte und konfigurierte erfolgreich den XServer und KDE. Doch der komplette Bildschirm war verschwommen und alles war unklar. Besonders Schriften und Symbole waren kantig und glichen Windows mit 256 Farben (Vergleich:http://home.arcor.de/wje/Bildschirmphoto1.png. Hier sind besonders gut die schlechte Schrift im Öffnen Dialog und die merkwürdige Markierung im Konqueror zu beobachten). Wie auf dem Screenshot zu erkennen, wechselte ich in allen Fällen wo es möglich war (leider nicht überall) die Schriften gegen "Nimbus Sans L" und ähnliche, die besser zu erkennen waren, aus. Doch gut sah alles trotzdem nicht aus, da der komplette Screen absolut unscharf war.
Die Aussage, KDE oder andere Komponenten würden mit TFT's nicht gut klarkommen und die Unschärfe wäre normal, sehe ich widerlegt da ein Bekannter von mir das gleiche
Modell besitzt und (unter SUSE) alles perfekt funktioniert. Ich möchte allerdings nicht auf SUSE umsteigen :wink:
Seit heute funktioniert nun gar nichts mehr, nachdem der Rechner hochgefahren ist, bleibt er bei folgender Meldung hängen:

meinrechner login:[drm:i830_wait_ring] *ERROR* space 131056 wanted 131064
[drm:i830_wait_ring] *ERROR* lockup


Auch das Umkonfigurieren bzw. Wiederherstellen der XF86Config-4 brachte keine Veränderung. Was kann ich machen damit der XServer wieder richtig funktioniert und ich mit KDE vernünftig arbeiten kann?

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 16.08.2004 16:03:33

Das Problem mit den "unscharfen" Schriften klingt mir danach, dass du das Display mit einer anderen als der physischen Auflösung ansteuerst. Dabei muss dann zur Anzeige interpoliert werden und bei einem ungünstigen Verhältnis zwischen physischer und vom X-Server gelieferten Auflösung sieht es halt dann recht schwammig aus.

Du kannst das ja mal prüfen: in der /etc/X11/XF86Config-4 muss als default-Auflösung die drinstehen, die auch dein NB-Display physisch beherscht.

Grüße, Marco

P.S. Warum eigentlich unstable (SID) anstatt testing (SARGE)?

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 16.08.2004 16:18:16

Ich habe in die XF86Config-4 nur die Auflösungen "1024*768" und "800*600" eingetragen - diese sind beide vom Hersteller angegeben, sollten also kompatibel sein...
Mein Problem ist halt das ich im Moment nicht mal mehr zu unscharfen Schriften komme, da der XServer im Augenblick wie oben erwähnt gar nicht mehr startet :(
Trotzdem schonmal vielen Dank!

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 16.08.2004 16:28:17

thewilli hat geschrieben:Ich habe in die XF86Config-4 nur die Auflösungen "1024*768" und "800*600" eingetragen - diese sind beide vom Hersteller angegeben, sollten also kompatibel sein...
Nun ja, angesteuert werden können die TFTs mit so ziemlich allen Auflösungen, im Notfall wird halt interpoliert, d.h. fehlende Pixel werden aus den vom X-Server gelieferten Infos berechnet. Es sieht aber nur bei einer einzigen Auflösung (nämlich genau die, die der Zahl der physisch auf dem TFT vorhandenen Pixel enstpricht) brauchbar aus.

Du solltest (wenn denn dein NB grundsätzlich erstmal wieder funktioniert) die XF86Config-4 mal so abändern, dass nur noch die physische Auflösung drinsteht (das dürfte bei dir 1024x768 sein).

Grüße, Marco

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 00:42:06

Hi!
Erstmal Danke! Nachdem ich die neue XFree86 Version übergebügelt habe, funktionierte es wieder wie vorher. Nun habe ich deinen Rat befolgt und die restlichen Auflösungen aus der XFree86Config-4 gelöscht. Inzwischen hab ich auch so gut wie überall andere Schriften eingestellt, doch das Problem mit den Symbolen hab ich trotzdem noch - viele sind verfärbt und kantig (so z.B. die Markierung von Ordnern im Konqueror, vgl Screenshot). Hast du dafür auch noch eine Idee?

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 17.08.2004 01:58:41

Hi,

Ich habe denselben Effekt gesehen. Bei waren die psychedelischen Effekte wie weggeblasen, nachdem ich in kcontrol
Style -> Tabblatt Effects -> Menu translucency type -> XRender Blend eingestellt habe.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 11:03:48

wenn meine Engischkenntnisse mich nicht im Stich lassen udn ich kcontrol richtig deute, meinst du diese Einstellung:
http://home.arcor.de/wje/Bildschirmphoto2.png ??
Auch hier wieder deutich zu erkennen: Das total verfärbte KDE Logo rechts unten. Was ist da nur los?
Ich habe die Einstellung gesetzt, hat leider nichts geändert - hab ich was falsch gemacht?

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 17.08.2004 11:30:20

Welche Version des X-Servers und welchen Grafik-Treiber verwendest du eigentlich? Ich würde im Moment vermuten, dass es da irgendwo zu ein paar inkompatibilitäten kommt.

Was sagt eigentlich lspci, welcher Grafik-Chipsatz eingebaut ist?

Grüße, Marco

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 12:48:53

spci gibt aus:

0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corp. 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)
0000:00:02.1 Display controller: Intel Corp. 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)


Ich verwende die XFree86 Version 4.4.0 und den XFree86 Treiber i810. Gibt es denn Möglichkeiten das anders aufzubauen um auf Inkompalibitäten zu testen?

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 17.08.2004 13:38:31

thewilli hat geschrieben:spci gibt aus:

0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corp. 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)
0000:00:02.1 Display controller: Intel Corp. 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)


Ich verwende die XFree86 Version 4.4.0 und den XFree86 Treiber i810. Gibt es denn Möglichkeiten das anders aufzubauen um auf Inkompalibitäten zu testen?
Deine Kombination sollte eigentlich schon stimmen. Du kannst ja zum Testen mal den VESA-Treiber nehmen und schauen, ob dort auch die gleichen Probleme auftreten. Wenn der gehen sollte steht nur die Frage, ob der i810-Treiber so viel performanter ist, dass sich das Weitersuchen nach dem Fehler lohnt ;-)

Grüße, Marco

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 14:03:51

Bleibt leider unverändert mit VESA Treiber :(

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 17.08.2004 14:12:45

thewilli hat geschrieben:Bleibt leider unverändert mit VESA Treiber :(
So ein Mist.

Jetzt gehts (zumindest bei mir) ans Raten und Spekulieren ;-). Treten die Probleme auch bei einem anderen DE (zum Beispiel Gnome) auf? Font-Antialiasing unter KDE wäre noch eine Option um bessere Schriftdarstellung zu erhalten. Hast du irgendwelche speziellen Option in deiner XF86Config-4 drin?

Mal so eine Frage ins Blaue: die Farbtiefe steht aber schon auf mindestens 16 bit?

Grüße, Marco

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 15:30:50

Die Farbtiefe hab ich von 24 auf 16 bit heruntergesetzt - wobei ich mir nicht sicherbin ob das wirkcih 16bit Farbtiefe ist, was ich hier habe...
Meine XFree86Config-4 habe ich upgeloadet:
http://home.arcor.de/wje/XF86Config-4
Vielleicht entdeckt ihr da ja einen Fehler...
Bei GNOME treten die gleichen Probleme auf - selbst beim Loginmanager ist die fehlerhafte Schrift zu erkennen...[/url]

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 17.08.2004 16:55:32

thewilli hat geschrieben:wenn meine Engischkenntnisse mich nicht im Stich lassen udn ich kcontrol richtig deute, meinst du diese Einstellung:
http://home.arcor.de/wje/Bildschirmphoto2.png ??
Auch hier wieder deutich zu erkennen: Das total verfärbte KDE Logo rechts unten. Was ist da nur los?
Ich habe die Einstellung gesetzt, hat leider nichts geändert - hab ich was falsch gemacht?
Jep, das war die Einstellung die ich meinte.

Der intel Treiber ist uebrigens *deutlich* schneller als der VESA Treiber, auch wenn's da in Deinem Fall offensichtlich nicht dran liegt.

Kannst du dir beim naechsten Topic uebrigens bitte einen deutlicheren Titel ausdenken, "Notebook Problem" ist zwar zutreffend, allerdings auch fuer 95% der anderen Topics in diesem Forumteil. Naja, you get the point.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 17.08.2004 17:00:32

hmm.. sicher das die Frequenzwerte für deinen LCD stimmen?

ich hab bei der HorizSync 31.5-100
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 18:36:58

Savar hat geschrieben:hmm.. sicher das die Frequenzwerte für deinen LCD stimmen?

ich hab bei der HorizSync 31.5-100
ich hab an der frequenz schon ne menge rumprobiert - auch Deine Werte brachten leider keine Veränderung - trotzdem Danke!
sebas hat geschrieben:Kannst du dir beim naechsten Topic uebrigens bitte einen deutlicheren Titel ausdenken, "Notebook Problem" ist zwar zutreffend, allerdings auch fuer 95% der anderen Topics in diesem Forumteil. Naja, you get the point.
mach ich :wink:

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 17.08.2004 18:53:16

hmm.. warum hast du nochmal die 16 Bit an? ich denke das kann schon das Problem sein mit der Farbe (wenn es auch irgendwie drastisch ist.) aber was sagt den die 24er Farbtiefe?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 19:13:07

Da sieht alles genauso aus - ich hatte das zurückgestellt weil mir gesagt wurde, es könnte daran liegen das er die 24bit nicht darstellen kann (obwohl er das unter windows macht) danach habe ich es einfach nicht zurückgestellt - warum auch...?

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 17.08.2004 22:35:16

Hast du mal versucht den Fehler bei KDE zu suchen? Ja ok scheinbar hast du, aber ob es an KDE oder deinem LCD liegt weißt du eigentlich noch nicht, oder?

Schonmal Gnome oder XFCE versucht?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 22:40:28

Bei Gnome passiert genau das gleiche - und ich denke wenn das bei beiden passiert, wird das bei einem dritten Windowsmanager ebenfalls passieren. Selbst beim Loginmanager (z.Zt. KDM, hab auch GDM probiert) tritt dieser Fehler auf. Es scheint sich also global auf den XServer auszuwirken...

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 17.08.2004 22:55:34

dann wäre vielleicht noch die XF86Config von deinem Kollegen der mit Suse kein Problem hat doch mal ganz interessant.. ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass da ein "Modeline" eingefügt werden muss.. vielleicht steht ja bei ihm genaueres drin??
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 17.08.2004 23:47:56

Der Kollege von mir ist leider im Urlaub - aber nächste Woche kann ich mir seine Konfiguration ansehen.

--

Möglicherweise habe ich das Problem gefunden:
http://www.xfree86.org/~dawes/845driver.html
Dieser Artikel beschreibt, wie die manuelle Einteilung des Graphikspeichers Probleme bei der Darstellung verändern kann, jedoch ist dieses bei meinem BIOS nicht möglich. Jedoch gibt es eine feste Einstellung von 16MB. Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören - kann das trotzdem daran liegen? In diesem Bereich kenne ich mich leider echt zu wenig aus...

Antworten