X Server braucht auf Laptop ewig zum starten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

X Server braucht auf Laptop ewig zum starten

Beitrag von crack » 18.08.2004 13:25:47

Hi,

also ich habe mir ein gebrauchtes Gericom Laptop zugelegt (1GHZ, 256MB RAM, 14,1TFT) und gleich mal sarge installiert.
Mein Problem ist jetzt das X ewig zum starten braucht, so 30 Sekunden. Alles andere geht so schnell wie ich es von einem 1GHZ Laptop erwarte.
Leider kann ich keine Fehler in der Config feststellen und auch die Logs weisen keine Fehler auf.
Info am Rade: APM und ACPI sind nciht installiert da die nur Probleme machen.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

Dank Benny

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 18.08.2004 13:31:22

hmm.. sicher das der X Server lange braucht? welchen WindowManager bzw. welchen Desktop Env. verwendest du?

startet X schnell wenn du bloss "X" auf der Konsole eingibst?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.08.2004 13:56:54

Ich verwende kdm als Display Manager. Es ist nicht das mir kde oder gnome zu langsam starten. Es ist die Zeit von dem Boot-Screen, wo die ganzen Dienste gestartet werden, bis der kdm loginscreen sichtbar ist. Die HDD scheint in der Zeit nichts zu machen (LED blinkt nicht, keine Geräusche).
gdm und xdm sind auch keine Hilfe.
Wenn ich meine Display Manager schließe und startx auf der konsole eingebe dauert es wieder ca. 30 Sek.

Benny

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 18.08.2004 14:05:07

hmm.. was für eine Netzverbindung hast du?

versuche mal diese auszuschalten:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking stop
und dann per startx starten
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.08.2004 14:13:33

Auch nicht. Was soll das bitteschön bringen? Man verwendet doch xserver auf dem loopbackdevice, oder? Soll keine dumme Anmache seinen, ich will nur deinen Gedanckengang verstehen.

Nachtrag:
100MB/s via normaler build-in NIC (sis900).

Benny

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 18.08.2004 14:23:14

OK ich muss sagen ich weiß noch nicht ganz genau wann er bei dir nun quasi "zu lange" braucht.. KDE hat zumindest das Problem, dass es irgendwie ewig braucht wenn es versucht zu starten und das Netzwerk ist an, aber der Rechner an und für sich nirgendwo angeschlossen.

Zeichne dochmal ein, wann die 30 Sekunden auftreten:

GRUB/LILO --> Kernelboot --> Init 2 --> GDM/KDM --> KDE/GNOME

z.B. es dauert 20 Sekunden am Anfang vom Kernelboot (nur ein Beispiel):

GRUB/LILO --> Kernelboot 20 Sek. --> Init 2 --> GDM/KDM --> KDE/GNOME
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 18.08.2004 14:34:41

also wenn du die zeit meinst zwischen dem verlassen des boot screens bis zum aufscheinen des kdm sind 30 sek ja nicht gerade viel.. so lange dauert das auch bei mir

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.08.2004 14:36:14

LILO --> Kernelboot --> Init 2 --30.Sek--> GDM/KDM --> KDE/GNOME

kdm wird an schluss von init 2 gestartet (S99) und dann dauert es ca. 30 Sekunden bis ich irgendwas vom x server sehen kann.
Mir ist jetzt aufgefallen das ich zum zurückschalten aus der Konsole in den xserver auch ca. 20 Sek warten muss bis X wieder auf meinem Screen ist.

Benny

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.08.2004 14:40:46

Meinem Desktop System (1,8GHZ) mit Unmengen an Diensten braucht weniger als 1 Min um bis zum Loginscreen hochzufahren, ich rechne Die Zeit von Power-Knopfdruck bis Loginscreen inkl 5 Sekunden LILO-Wartezeit.

Wenn ich sehen würde dass das System arbeitet würde ich ja nichts sagen aber die Kiste scheint in der Zeit still zu stehen, die HDD macht keine Geräusche und wenn ich die Caps Lock Taste drücke leuchtet das Licht erst wenn der Loginscreen da ist.

Benny

Benutzeravatar
tobi979
Beiträge: 280
Registriert: 10.10.2003 19:18:28
Wohnort: /Meiningen

Beitrag von tobi979 » 18.08.2004 15:25:19

Hi

ich hab das selbe Problem. Nur das bei mir zusätzlich KDM nicht immer startet. GDM schon.
Hast Du zufälligerweise auch ne ATI Radeon und nen 2.6er Kernel?

Gruss Tobi

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.08.2004 15:48:55

2.6er Kernel ja, ist aber beim 2.4er das gleiche.
ATI = Leider nein. Hab leider nur einen sis Grafikchip.

Das Probelm das der Display Manager nicht immer startet hatte ich auch, nach dem ich apmd, acpid, und powermgmt-bse deinstalliert hab ist das Problem verschwunden. Das BIOS ist uralt und es gibt auch kein upgrade. Den Laptop verwende ich aber eh nur im Auto mit Spannungswandler, oder direkt an der Steckdose, deswegen ist mir den Stromverbrauch total egal. Der Akku reicht so auch für 2 Std.

Benny

Benutzeravatar
tobi979
Beiträge: 280
Registriert: 10.10.2003 19:18:28
Wohnort: /Meiningen

Beitrag von tobi979 » 21.08.2004 13:50:54

Da bin ich wieder. Also ich hab bei mir das Problem jetzt gelöst. Ich musste in die /etc/modules

Code: Alles auswählen

mousedev
psmouse
nachtragen. Jetzt läuft es ohne Probleme. Ich denke es liegt an diesem automatischen Einbinden benötigter Module.
Ich habe einen der Kernel, verwendet die bei Sarge bei sind.

Hoffe es bringt Dich weiter.


Gruss Tobi

Antworten