supend problem: nach wakeup kein netz bzw. sound mehr

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

supend problem: nach wakeup kein netz bzw. sound mehr

Beitrag von L@w » 18.08.2004 21:19:29

hallo,

ich habe seit kurzem ein problem, dass ich wenn ich meinen laptop in den suspend modus setzte ich beim wakeup kein netz mehr habe erst wenn ich die pcmcia wlankarte herausnehme und wieder reinstecke funktioniert es. oder ich die services (pcmcia und network neusstarte). und jetzt habe ich auch das problem, dass der sound auch nicht mehr funktioniert :-(

ich verwende sid und apm (weil bei acpi lassen sich die kernel module nie laden)
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 19.08.2004 02:53:01

Welches Suspend? Suspend-to-RAM, -to-disk, software suspend?

Probier mal bevor du das Teil schlafen legst die Treiber zu unloaden, und sie nach dem Aufwachen wieder zu reloaden. Manche Treiber u:berleben so Powermanagement Turnuebungen nicht, oft hilft neuladen. (Und oft auch nicht. ;-))
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 19.08.2004 09:54:31

wie finde ich heraus welchen supend mode ich verwende (drükce immer nur fn + mond :wink: )

wie meinst du treiber unloaden meinst du die treiber (module) oder das service?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 19.08.2004 10:43:01

Ich denke "Fn Mond" :D ist supsend to RAM . Benutzt du APM oder ACPI?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.08.2004 23:13:34

apm, steht oben ;)

Da liesse sich wohl mit apmd was anstellen. Habe ich aber noch nie benutzt. Am einfachsten ist wohl ein

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
rmmod <modul>
apm --suspend
modprobe <modul
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten