Keine Konsole mehr!

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
kuftel
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2004 19:51:36

Keine Konsole mehr!

Beitrag von kuftel » 27.08.2004 09:22:13

Hallo!

Mein Problem ist schnell erklärt.
Ich habe denn xserver installiert, und wenn ich jetzt zur Konsole wechsle, bzw X beende kommen nur Grfikfehler. Man kann null erkennen!

Wäre für Tips wo ich suchen müßte Dankbar!

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 27.08.2004 09:26:30

An meinem Notebook hatte ich das auch mal. Das muss irgendein fehler in der /etc/X11/XF86Config-4 sein. Als ich mir nach der installation meine Sicherheitskopie wieder eingesetzt habe hats wieder funktioniert.

Ansonsten kontrollier mal deine Einstellungen im Bezug auf Framebuffer...
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
kuftel
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2004 19:51:36

Beitrag von kuftel » 27.08.2004 11:19:10

Mit XF86config scheint alles in Ordnung zu sein, da die vom System generierte denn gleichen Fehler verursacht.

Was meinst du mit Framebuffer, das könnte sein, aber da ich da nocht nicht dran rumgefumelt habe, wüßte ich jetzt nicht in wie weit da was falsch sein kann!

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 27.08.2004 11:30:39

Hast du bei dir im Kernel unterstützung für Vesa-Framebuffer aktiviert?
Hast du in der lilo.conf irgenwas bei vga= stehen ausser vga=normal?

Bei mir machte auch die vom System generierte XF86Config-4 probleme.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
kuftel
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2004 19:51:36

Beitrag von kuftel » 27.08.2004 11:44:36

das Problem tritt erst auf wie ich denn xserver gestartet habe!

Wonach sollte ich in der XF86config denn suchen?
ich laden den NV trieber!
kann der schuld sein!
dann ich denn nicht einfach wieder entladen, wenn ich zur Konsole umschalte oder beende?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 27.08.2004 17:31:51

uwe.vandeloo hat geschrieben:das Problem tritt erst auf wie ich denn xserver gestartet habe!

Wonach sollte ich in der XF86config denn suchen?
ich laden den NV trieber!
kann der schuld sein!
dann ich denn nicht einfach wieder entladen, wenn ich zur Konsole umschalte oder beende?
Was passiert denn wenn du blind mal

Code: Alles auswählen

reset
eingibst ?

Benutzeravatar
kuftel
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2004 19:51:36

Beitrag von kuftel » 29.08.2004 17:16:40

Nach dem einloggen und eingabe von Reset, ändert sich nicht viel.
Es sieht so aus, als ob sich der Text auf dem Bildschirm geändert hätte.
Das erkenne ich auch nur daran, das es weniger graue, verzogene Streifen auf dem Display hat.

Benutzeravatar
kuftel
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2004 19:51:36

Beitrag von kuftel » 31.08.2004 13:45:23

Hallo!
Nach langem googlen habe ich vermutlich die Ursache gefunden.
Ich habe ein Samsung X10 XTC.
Leider war die Seite nicht mehr vorhanden, sondern verweist jetzt wo anders hin.

Es wird also noch mehr Linuxer mit diesem Problem geben!

Wenn jemand mehr weis, wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.08.2004 15:44:26

Genau das Problem hatte ich mit meiner NVidia 5200 an einem HP LCD. DVI Verbindung -> keine Terminalshells, bzw. nur Datenmist. Analog -> Null problemo. Da es sich um ein Laptop handelt, kann man ja auch nicht nur einfach das Kabel wechseln... hmh.

Ich schieb's mal in den Notebookbereich.

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 22.09.2004 15:25:05

Du koenntest es mal mit einem anderen Treiber probieren, zum Beispiel den Treibern die Nvidia anbieten.

Check ansonsten auch noch mal die Refreshrates und Timings, vielleicht ging da was schief.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
kuftel
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2004 19:51:36

Beitrag von kuftel » 26.10.2004 12:58:22

Ich habe in der c't 21 / 04 im Bericht über 64 Bit- Notebooks noch ein gerät gefunden, das das gleiche Problem hat. Nämlich das Asus L5822.

Die schreiben, das das evtl an einem falschen Timing liegen würde. Also liegst du gar nicht so flasch!

Wie könnte ich denn das ausprobieren, bzw das Timing anpassen?

Antworten