PDA Kaufentscheidungshilfe

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
troy_
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2003 03:23:08
Wohnort: Wien

PDA Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von troy_ » 27.08.2004 12:53:51

Aloa,
um ein wenig Ordnung in meinen Allltag zu bringen und ich die ewige Zettelwirtschaft hasse, überleg ich mir seit geraumer Zeiit mir einen PDA zuzulegen.
Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben - sollte die etwaigen 08/15 Funktionen a la Kalender, Notizen, Kontakte (Emal etc) etc. _können_, und vielleicht noch einige Extras like MP3 Wiedergabe, Videoplayer, ... beinhalten. Vorzugsweise würd ich zum einem Palm tendieren, da mir ein ppc unsympathisch ist.
Ich bin auf dem Gebiet eher noch ein _Anfänger_, aber ich will nicht dauernd von windows abhängig sein, und suche eben einen Palm, der sich mit Linux bequem synchen lässt.

Leider sind die Geräte, die ich im Augenschein habe, wohl nur mit Win kompatibel (offiziell).

Tendieren würd ich zum

Habts ihr vielleicht einige Erfahrungsberichte zu diesen 2 Handhelds oder vielleicht gar Alternativen?

Nachtrag: Colordisplay sollt er haben ;)
Nachtrag #2: integrierte WLAN Karte bzw. durch eine solche Karte erweiterbar (als Extra) - Schnickschnack a la Digitalkamera brauch ich nicht

danke im vorraus

troy_

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 27.08.2004 13:08:41

Hallo Troy_!

Ich selber habe einen Sony TH55 im Einstz. Klar, der wird von Sony nicht mehr gebaut, aber das stört mich persönlich nicht.

Die Vorteile sind halt eingebautes WLan und Bluetooth. Der Akku hält bei mir unter realistischen Bedingungen ca. 8 Stunden. Das Display ist schön groß und die Farben sind klasse.

Der Memorystick lässt sich als Laufwerk mounten. Hatte am Anfang ein wenig Probleme mit dem syncen unter Debian, aber das funktioniert jetzt super.

Die mitgelieferte Software beim Sony beinhaltet Movieplayer, MP3-Player und die Standardfunktionen wie man sie halt erwartet.

Hatte vorher schon einen Sony Clie T425 und bin deshalb ein wenig voreingenommen.

Ansonsten schau mal im Forum bei http://nexave.de rein. Das ist das beste Forum das sich mit PalmOS-PDA auseinandersetzt.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 27.08.2004 13:40:47

stollenreiter hat geschrieben:Der Akku hält bei mir unter realistischen Bedingungen ca. 8 Stunden. Das Display ist schön groß und die Farben sind klasse.
Man man 8h Stunden für nen PDA :roll: - waren das noch Zeiten als man locker einen Monat mit einem Batteriesatz beim Palm III auskam.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 27.08.2004 14:11:13

Hi eagle!

Klar, mein alter T425 hat auch lange durchgehalten. Allerdings auch keinen ganzen Monat.

Aber schau dir mal die Laufzeiten der Palm-Geräte an. 2-3 Stunden, dann sind die alle. Dabei haben die noch nicht mal WLan. Was der alte IIIer auch nie hatte, geschweige denn Farbdisplay, oder Bluetooth.

Die Zeiten ändern sich halt.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 27.08.2004 14:30:58

Hi troy_,
schau mal unter:http://www.pdaforum.de/ da giebt es eine Rubrik in der (fast)alle Geräte mit Palm OS beschrieben werden.

Ich selber habe mich nach m100 , Handspring Visor, PIII xe, für ein Gerät mit Farbe, hoher Auflösung und MP3 entschieden.
Als Minimal - Lösung für diese Anscprüche habe ich mir bei Ebay(wie die anderen auch) einen Sony Clie PEGN770 C/E gekauft.
Mit Ledertasche, 128 MB Memorystick und Kopförer mit Fernbedienung habe ich nur 140 Euronen bezahlt.

Die Laufleistung ist ausreichend um eine Tag mit ca 3 Stunden MP3 beschallter Bus oder Bahn fahrten zu überbrücken.
Nebenbei hat er ausreichen Leistungen um ein wenig zu zocken oder etwas zu lesen.

Das einzige was mich stört ist die geringe Unterstützung mit Zubehör.
Ich hätte gerne eine Tastatur, leider ist die Auswahl so gering, wie der Preis hoch ist.

Von der Seite hätte ich gerne den Tungsten T2.
Da ich ja ein Funktionierendes System habe kann ich warten, bis dieser bei Ebay deutlich unter 150 Euro fällt.

Syncen ist mit dem Pinguin kein Problem, Jpilot und Pilot-link sei dank.

Toll ist auch, daß ich den Memorystick im Gerät einfach mounten kann.

cu Sebastian

troy_
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2003 03:23:08
Wohnort: Wien

Beitrag von troy_ » 02.09.2004 13:41:45

danke für den link (pdaforum.de) - war sehr sehr hilfreich ;)

Hab mir nun schlußendlich den Tungsten E gekauft und bin recht zufrieden mit ihm (hab noch nicht alles durchprobiert).

Danke nochmals für die Hilfe ;)

Antworten