Monitorfrequenzen, xserver u. andere schlechte Angewohnheite

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mak
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2004 09:06:12

Monitorfrequenzen, xserver u. andere schlechte Angewohnheite

Beitrag von mak » 02.09.2004 09:23:21

Hi,

ich will jetzt endlich mal meinen xserver an den Start bekommen, habe aber ein Problem mit der konfigurierung (was sonst). Es soll sich alles auf meinem Notebook (Amilo M 1420, 15.4" TFT Wide WXGA, 1280 x 800 Pixel, Debian Sarge base-system) abspielen.
Meine Fragen:

-Vertikale/ Horizontale Frequenzen? (wo her? Handbuch no)
-nur KDE ohne Schnickschnack

Danke schon mal

mak

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 02.09.2004 09:30:03

Ich habe TFTs mit 17, 18 und 19 Zoll, jeweils mit 1280x1024 laufen, mit diesen Werten in der Monitor-Sektion in /etc/X11/XF86Config-4 :

Code: Alles auswählen

...
Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        HorizSync    30-82
        VertRefresh  30-60
EndSection
...
Diese Werte sollten bei Dir sehr wahrscheinlich auch funktionieren. In der Sektion Screen kannst Du dann die Auflösung adjustieren, bei mir:

Code: Alles auswählen

...
Section "Screen"
        Identifier "Screen_Left"
        Device     "G450_1"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultDepth    16

        SubSection "Display"
                Depth   16
                Modes "1280x1024"
        EndSubSection
EndSection
...

Entweder, Du passt die XF86Config-4 selber an, oder Du rufst "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" auf und gibst diese Werte in den Menüs ein.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
fober
Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2002 08:29:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von fober » 02.09.2004 11:20:27

mistersixt hat geschrieben:... "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" ...
wenn du das eingibst brauchst du ewigentlich keine Frequenzen eingeben. Du wirst nach dem Monitor gefragt und wählst den TFT aus und dort hast du dann die eine Auswahl MEDIUM -glaub ich- zur Konfiguration. Dort gibst du nur die Größe des TFT/Desktops ein .... das sollte schon reichen -hoff ich ;-)

cu Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mak
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2004 09:06:12

Beitrag von mak » 02.09.2004 17:13:41

wenn ich aber den ATI-Treiber (Mobility Radeon 9600) installieren will, fragt er mich ne ganze Menge und unter anderm eben auch nach den Frequenzen.

Ich hab nur Angst, dass wenn ich was falsches eingebe, der Monitor hin ist.

Ich habe gerade erst vor nem halben Jahr zu Linux gewechselt.
Un bei Linux steht ständig überall: "Wir übernehmen keine verantwortung für eventuelle schäden"
Vieleicht hab ich auch einfach Paranoia!!!

g

mak

Benutzeravatar
fober
Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2002 08:29:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von fober » 02.09.2004 17:34:06

... hmmm

die ati-treiber kenn ich nich. die ati-karten die ich hab, hab ich immer ohne irgendwelche zusatztreiber zum laufen bekommen.

... und kaputt is bei mir noch nie etwas gegangen ... und ich hab schon so einiges angestellt ;-)

cu frank

PS: steht in deiner NB-Beschreibung (technische-details) nix drin?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten