Notebook als DHCP und DNS Server

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Notebook als DHCP und DNS Server

Beitrag von QT » 02.09.2004 15:30:46

Ich habe bei mir ein altes Notebook (Pentium120,48MB) als DSL-Router/Gateway eingerichtet. Wenn ich fuer laengere Zeit nicht zuhause bin, schicke ich das Geraet mittels 'apm -s' in den Suspend Mode. Wenn ich es dann nach einer gewissen Zeit wieder resume, muss ich jedesmal den DHCP- und auch den DNS-Server manuell neustarten.

Hat jemand ne Idee, wie ich dies automatisieren bzw. das Problem ganz umgehen kann?

Idealerweise wuerde ich auch gerne die DSL Verbindung automatisch bei einem resume aufbauen lassen und vorher beim Suspend beenden lassen. Jemand ne Idee?

TIA!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 02.09.2004 16:04:10

Du kannst selbst Scripte in /etc/apt/resume.d/ oder /etc/apm/event.d/ hinzufügen, die bei entsprechendem Befehl ausgeführt werden.


Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten