USB-Modul + Sound-Modul --> Freeze beim booten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
earnhart
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2002 12:24:46
Kontaktdaten:

USB-Modul + Sound-Modul --> Freeze beim booten

Beitrag von earnhart » 16.10.2002 11:24:24

Hallo zusammen,

bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden, deshalb frage ich hier mal:
Ich habe ein Compaq Presario 1211 EA Notebook mit Debian Woody und Kernel 2.4.19-xfs am Laufen.
Das Notebook hat nen KT133 Chipsatz soweit ich weiß.
Bisher hatte ich USB mit dem murasaki hotplug und dem uhci-Modul. Sound war das Kernel-Modul via82cxxx, wurde auch von Hotplug geladen. Alles hat prima funktioniert.
Dann wollte ich Alsa für den Sound. Modul-Sourcen geholt, kompiliert, installiert und konfiguriert für das Modul snd-via686.
Jetzt allerdings bleibt der Computer beim booten an der Stelle, wo er das uhci-Modul lädt einfach stehen (Es steht noch die Meldung vom USB-Modul da, knackt kurz in den Lautsprechern und dann ist Schluss).
Lade ich testweise beim booten kein uhci-Modul, geht die Maus trotzdem, zwar ohne Rad, aber der Alsa-Sound geht auch.
Testweise habe ich auch ausprobiert, das uhci oder das usb-uhci Modul per Hand nachzuladen, es passiert aber das gleiche: Der Rechner friert einfach ein und lässt sich nur noch ausschalten.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit einem Problem dieser Art oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich auf der Kiste Alsa-Sound und USB mit Mausrad hinbekomme.

Danke

Antworten