Neu bei debian und Problem mit Maus!

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
dunno
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2004 15:58:37

Neu bei debian und Problem mit Maus!

Beitrag von dunno » 07.09.2004 20:40:21

Hi

ich habe gerade debian sarge auf meinem thinkpad 600x installiert und ein problem mit dem ibm track und auch mit einer normalen ps2 maus und zwar ist die irgendwie voll vedreht :)
ich kann den mauszeiger nicht richtig auf dem desktop bewegen ständig springt er und klickt obwohl ich keine maustaste betätige
wenn ich ganz vorsichtig und langsam die maus bzw den trackball vom thinkpad bewege geht es vielleicht is die sens zu hoch?
kann mir irgendeiner einen tip geben?

thx

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 07.09.2004 20:48:55

Hab das gleiche Problem mit meinem Sony Z1-RMP.
Hab gerade erst Sarge darauf installiert und der Mauszeiger bewegt sich zwar flüssig und so wie er sollte, allerdings scheine ich sehr oft unbeabsichtigt zu klicken. Vermutlich ist die Sensibilität des Touchpad einfach zu hoch und da man bei KDE standardmäßig nur einen Mausklick brauch, so scheine ich öfter mal unbeabsichtigt zu klicken (ziemlich nervig beim Surfen in Konquerer.) Werds mal mit dem Doppelklick versuchen. Zur Maus kann ich leider nicht viel sagen, hab im mom keine zur Hand, um sie am Gerät anzuschliessen.
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.09.2004 08:05:45

Das sieht nach einem falschen Maustreiber aus, mach mal "grep Protocol /etc/X11/XF86Config-4", wenn dort IMPS/2 stehen sollte, dann trag da mal PS/2 ein, wenn dort PS/2 stehen sollte, trag mal IMPS/2 oder einfach AUTO ein.

Ansonsten gibt es diesen coolen Synaptics Maustreiber, mach mal "apt-cache show xfree86-driver-synaptics", damit kann man dann so Sachen machen wie Scrollrad emulieren etc.etc.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten