Sondertasten Amilo M7400

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Sondertasten Amilo M7400

Beitrag von gOtNoPhEaR » 08.09.2004 12:25:37

Hi Leute,

Habe jetzt nach der Anleitung von:
http://www.angelfire.com/linux/notebook ... m7400.html

die Sondertasten versucht zu installieren, was allerdings noch nicht wirklich klappt, weil ich noch nicht wirklich durchgestiegen bin, wie das funktionieren soll.

Hat jemand von euch die Tasten schon in Gebrauch? Auch mit WLan funtion ein aus schalten? Hab auchg schon das Script gelade, weiss halt nur nicht, wie ich das mit Hilfe der Tasten ausführen kann.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

MightyTuX
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2004 18:13:47
Wohnort: /dev/null

Beitrag von MightyTuX » 08.09.2004 14:30:30

also was funzt den genau nicht? scheiterst du ncoh am kompilieren oder gibt es woanders Probleme. Bei mir läuft es hervorragend.
Hast du die Dateien INSTALL und README gelesen? da steht eigentlich alles drin.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 08.09.2004 14:50:44

MightyTuX hat geschrieben:also was funzt den genau nicht? scheiterst du ncoh am kompilieren oder gibt es woanders Probleme. Bei mir läuft es hervorragend.
Hast du die Dateien INSTALL und README gelesen? da steht eigentlich alles drin.
Also, ich hab das Modul installiert (Acerhk).
XF86Config-4 geändert:

Code: Alles auswählen

Option		"XkbLayout"	"de(nodeadkeys)+inet(am7400)"
Dann im Kontrollcenter über KHotKeys halbwegs eingerichtet. Taste für Mail und Browser funktionieren. Ich möchte aer noch das WLanSwich Script nutzen und auch die restlichen 2 Tasten.
Als Keyboardlayout habe ich MSNaturalPro gewählt.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 12.09.2004 01:08:17

Hallo,

ich habe auch ein amilo m 7400 und habe die Hotkeys in betrieb. Auch für wlan. Ich habe mir ein eigenes script dafür gebaut. Und anstat mit KDE Bordmitteln habe ich KHotkeys verwendet.
Ich habe mal ziemlich viel über meine Config hier erzählt, http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
vielleicht findest du da das ein oder andere. Wenn das nicht reicht, sag bescheid, dann guck ich nochmal.

Ach so, weis nicht wie weit du bist, ich hatte anfangs immer Probleme mit dem Centrino Speedstep Modul, das eigendlich alle Amilo M 7400 Besitzer hatten, was ich jetzt endlich durch ein Bios Update lösen konnte, hast du das auch?

cu Aike

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 12.09.2004 15:29:33

Erstmal Danke...

Werd es nachher direkt einmal ausprobieren. Mit Speedstep habe ich absolut keine Probleme. Module geladen und dann noch "cpudyn" oder "dyncpu" kp mehr wie das heisst installiert und es ging. Läuft teilweise auf knapp 60 MHz.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 13.09.2004 23:46:13

Hm, sicher das das bei dir wiklich richtig ist? Der Pentium M 1500 kann soweit ich weis, nur 600-1500MHz. Wenn man aber das das alte Bios verwendet, dann klapt nur das P4 Speedstep Modul, dann Zeit der Üblicherweise aber auch falsche Frequenzen an, zwischen 75 und 600 MHz. Wäre ja alles nicht so schlimm, aber das P4 Modul ist nicht in der Lage die Voltzahl anzupassen, das kann natürlich die laufzeit beinträhtigen.

cu Aike

Antworten