nx7010 / softmodem: Wählt, aber Verbindung klappt nicht...

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
fuchse
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2004 19:59:01

Beitrag von fuchse » 21.09.2004 20:29:52

Hi,

übrigens, das Modem geht jetzt. Die Lösung war zu einfach...

Mit den in apt-get verfügbaren Paketen sl-modem-source und sl-modem-daemon ging es. Dabei mußte man sl-modem-source entsprechend der Anleitung in /usr/share/doc/sl-modem-source/README.Debian kompilieren und das resultierende Paket installieren.

Das hatte ich ja alles mal, und wie berichtet hat das Ganze hin und wieder mal für ein paar Sekunden funktioniert. Habe jetzt festgestellt, daß das mit "waproamd" zusammenhängt, einem daemon der wireless-Netzwerke in der Umgebung sucht... Nach Abschalten des Daemons geht es sofort. Der scheint irgendwas an den Netzwerkeinstellungen zu drehen.

Hauptsache es geht jetzt ;-)

Nochmal Danke an alle "Antworter",

fuchse

Benutzeravatar
Mel
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2004 20:39:45
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mel » 28.09.2004 20:47:52

Hi fuchse und alle anderen,

der Thread hier hat mir heute geholfen, auf einem HP nx9020 das interne Modem zumindest ansprechen zu können (ging alles super mit sl-modem-source und sl-modem-daemon, nach der Anleitung unter /usr/share/doc). Leider ist das Modem dann aber nicht in der Lage zu wählen, als Fehlermeldung kommt NO DIALTONE.
Am Kabel/Anschluss kann es eigentlich nicht liegen, da beides von einem anderen PC aus funktioniert.

Also, /dev/modem ist richtig gelinkt nach /dev/ttySL0, und reden kann man mit dem Modem dann auch (z.B. mit minicom). ATZ z.B. funktioniert, doch bei ATDT01019... kommt besagtes NO DIALTONE.

Kann es sein, dass der sl-modem Treiber nur zur Hälfte funktioniert, oder hab ich was ganz Peinliches übersehen?

Gruss und Dank,
Mel.

Antworten