Synaptic-Maus mit Rand

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
MrAmir
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2004 20:04:43

Synaptic-Maus mit Rand

Beitrag von MrAmir » 11.09.2004 20:43:32

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop die synaptic-Treiber xfree86-driver-synaptics erfolgreich installert und bin auch fast zufrieden, aber leider nur fast :)

Ich möchte die Möglichkeit, den rechten und unteren Rand der Mausfläche als Scrollmöglichkeit zu nutzen irgendwie verhindern, dies ist mir aber leider nicht bisher nicht gelungen. Ich habe die manpages und google gefragt, hab aber leider nichts gefunden. Das einzige was ich gefunden habe war folgendes auf dieser Seite:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 75&start=0

Hier möchte jedoch jemand genau das gegenteil, nämlich diese beiden Flächen benutzen :P

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte.

Vielen Dank
Amir

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2004 20:54:12

Lies dir die Doku vom Paket xfree86-driver-synaptics durch.
Hier ist mein Auszug aus der XF-Config; funktioniert bestens bei mir (solange meine USB-Maus nicht angeschlossen ist)

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
  Driver        "synaptics"
  Identifier    "Touchpad"
#  Option       "CorePointer"
  Option        "SendCoreEvents"        "true"
  Option        "Device"        "/dev/psaux"
  Option        "Protocol"      "auto-dev"
  Option        "LeftEdge"      "1700"
  Option        "RightEdge"     "5300"
  Option        "TopEdge"       "1700"
  Option        "BottomEdge"    "4200"
  Option        "FingerLow"     "25"
  Option        "FingerHigh"    "30"
  Option        "MaxTapTime"    "180"
  Option        "MaxTapMove"    "220"
  Option        "VertScrollDelta" "100"
  Option        "MinSpeed"      "0.06"
  Option        "MaxSpeed"      "0.12"
  Option        "AccelFactor"   "0.0010"
  Option        "SHMConfig"     "on"
  Option        "GuestMouse"    "on"
#  Option       "Repeater"      "/dev/ps2mouse"
EndSection
[...]
Section "ServerLayout"
        Identifier      "Default Layout"
        Screen          "Default Screen"
        InputDevice     "Generic Keyboard"
        InputDevice     "Configured Mouse"
        InputDevice     "Touchpad" <--- Wichtig!
EndSection

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 12.09.2004 15:25:40

Bei mir funktioniert das auch, wenn ich meine Maus angeschlossen habe?
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 12.09.2004 20:14:14

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Bei mir funktioniert das auch, wenn ich meine Maus angeschlossen habe?
Einige BIOS binden die USB-Maus wenn diese zu Start-zeit schon vorhanden sind, und deaktivieren den Touchpad (bei mir kann ich den Maus nach dem start einstecken und dann kann ich auch beide benützen.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Antworten