Sony Vaio Notebook und FN-Tasten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Sony Vaio Notebook und FN-Tasten

Beitrag von shyryuken » 12.09.2004 19:31:00

Hallo,
Ich versuche schon seit Tagen meine FN-Tasten an meinem Sony Vaio Z1 Notebook in Betrieb zu nehmen, komm aber leider nicht weiter. Hab schon das Forum durchwühlt und rumgegooglet und hab auch schon erfahren, dass ich also den sonypi Treiber brauche sowie den Daemon sonypid. Ersteren hab ich schon eingerichtet und er läuft auch, leider gibt es den sonypid nicht als Debianpaket und von Sourcen compilieren und installieren hab ich nur wenig Ahnung. Hab mich trotzdem mal rangemacht und folgende Source gezogen sonypid-1.9.1.tar.bz2. Hab dann die Makefile dahingehend angepasst, dass er das richtige Verzeichnis für die sonypid.h findet. Leider scheint in die sonypid.c auf folgende Headerdateien zurückzugreifen, die ich jedoch nicht auf meinem testing Sytem finde

Code: Alles auswählen

#include <X11/Xlib.h>
#include <X11/extensions/XTest.h>
Hat jemand eine Ahnung, wo sich die Dateien befinden könnten, oder wie sie auf einem Debiansystem lauten?
Hat schon jemand von euch die FN-Tasten bei einem Sony Notebook zum Laufen gebracht? Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, die nicht den sonypid benötigt (evtl. Debianpakete?)

Gruß shy
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.09.2004 19:57:20

Code: Alles auswählen

apt-get install apt-file
apt-file update
apt-file search Xlib.h
---> libx11-dev
apt-file search XTest.h
---> libxtst-dev
biddeschön :-)

/edit: also das nach ---> sind die Paketnamen die du dann per

Code: Alles auswählen

apt-get install libx11-dev libxtst-dev
installieren kannst
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 12.09.2004 23:34:36

Prima,
thx Savar.:hail:
Bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter und kann jetzt bereits über KDE die Bildschirmhelligkeit verstellen kann.

Für alle Interessierte hier ein schnelle Anleitung (eine detailliertere Beschreibung folgt, sobald auch die FN-Tasten funzen):

Also ihr braucht folgende 2 Sachen:
-den Treiber sonypi (ab Kernel 2.4.7 integriert, entweder im kernel oder als Modul)
-spicctrl ("apt-get install spicctrl", aktuelle Version 1.6 gibs voerst nur in SID, Sarge hat im mom 1.2)

Ich hab sonypi direkt in den Kernel integriet und gebe meinem bootloader GRUB einfach folgende kernelbootoption mit "sonypi=63,1,0,0,0,0xffffffff".
Hier ein Auszug aus meiner /boot/grub/menu.lst

Code: Alles auswählen

title           Sarge Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8.1
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.8.1 root=/dev/hda2
sonypi=63,1,0,0,0,0xffffffff
savedefault
boot
Ansonsten müsst ihr sonypi als Modul hinzunehmen ("modprobe sonypi") und anschliessend noch folgenden Eintrag in /etc/modules.conf hinzufügen

Code: Alles auswählen

alias char-major-10-63 sonypi
options sonypi minor=63
Dann müsst ihr eigentlich nur noch "mknod /dev/sonypi c 10 63" eintippen und könnt nun über das KDE Control Center -> System Administration -> Sony Vaio Laptop Hardware Configuration die Bildschirmhelligkeit ändern und euren Batteriestand abfragen.
Alternativ könnt ihr dies auch in der Konsole mit spicctrl tun ("spicctrl --help").

Muss jetzt nur noch schauen, dass ich eine richtige Konfiguration für den sonypid daemon hinbekomme, um das ganze auch über die FN-Tasten tun zu können.

interessante Quellen sind u.a.
http://graphics.cs.uni-sb.de/~rainer/linux-vaio.html
http://popies.net/sonypi/

MFG shy :wink:
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Quickbeam2k1
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2004 22:08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickbeam2k1 » 13.09.2004 08:41:22

hat jemand auch zufälig nen link oder die packages für acer notebooks? oder soll ich nen neuen thread aufmachen?

fischixx
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2004 11:36:46

Beitrag von fischixx » 30.09.2004 11:45:03

Hallo shyryuken!

Deine Anleitung war bei schon recht hilfreich, nur laufen tut es bei mir
doch noch nicht. Im KDE kann ich zwar im Kontrollzentrum die VAIO-
Möglichkeiten auswählen, nur Wirkung zeigt es leider nicht.
(Speziell der Schieberegler für Helligkeit).

Hast du schon ne Lösung bzgl. der FN Tasten, damit man darüber
dann die Helligkeit verstellen kann?
Das TFT saugt einem sonst echt den Akku leer :-(

Noch ne kurze Frage zur "Modilversion":
Wie kommst du auf die Zahl 63?
Bin bei meiner Suche im Internet immer auf die 250 gestossen.
Nee Ahnung?

Wäre nett, wenn du antworten würdest.
Schönen Dank schonmal
Fischixx

/edit:
Sony Vaio PCG-Z1RMP

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 09.10.2004 19:11:33

Ok, hab jetzt endlich nochmal Zeit gefunden mich näher mit dem Problem zu befassen.
Also die "Modilversion" war bei mir standardmäßig eingetragen (am besten prüft man seine eigene - falls man sonypi in den Kernel gepackt hat - unter /var/log/dmesg). Ansonsten sollte es auch die 250 tun. Anschliessend mal ins /dev Verzeichnis wechseln und prüfen ob dort schon ein "sonypi" zu finden ist. Sollte dies der Fall sein und es funktioniert noch nicht, dann erstmal löschen. Anschliessend mit

Code: Alles auswählen

mknod /dev/sonypi c 10 63
den Eintrag erneuern. Nun sollte man die Möglichkeit haben über die "Sony Vaio Laptop Hardware Configuration" in KDE bzw. über die Konsole mit "spicctrl" seinen Batteriestatus und Netzstatus abfragen zu können, sowie seine Displayhelligkeit zu verstellen.
Ich benutze übrigens ein Sony Vaio Z1RMP mit Sarge und einem selbstgebackenen 2.6.8.1 Kernel und bei mir funktioniert es.

Wer die FN-Tasten und einen evtl. JogDial bei seinem Vaio nutzen möchte, der braucht noch den sonypid Daemon. Dieser ist unter
http://popies.net/sonypi/
zu finden.
Ihr muesst ihn jedoch selbst kompilieren. Dabei werden euch evtl. die bereits oben aufgeführten Header-Dateien fehlen ("Xlib.h" und "XTest.h"). Sie befinden sich in den folgenden Paketen.

Code: Alles auswählen

apt-get install libx11-dev
apt-get install libxtst-dev 
Leider hab ich den Daemon noch nicht richtig zum Laufen gebracht. Er registriert zwar meine Eingaben, aber führt noch nichts aus. Evtl. muss ich den Quelltext an mein Notebook anpassen. Das wird wohl aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. :?

MFG shy
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Antworten