ndiswrapper und Broadcom BCM4306 WLAN (Dell Truemobile 1300)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

ndiswrapper und Broadcom BCM4306 WLAN (Dell Truemobile 1300)

Beitrag von Friesi » 18.09.2004 16:13:45

Also ich hab mir ein Kernel aufgesetzt und ndiswrapper installiert und das Modul geladen.

Dann habe ich mir die Treiber (R76521na.exe) vom Dell FTP Server geladen und die Datein bcmwl5.inf bcmwl5.sys aus dem AR Verzeichnis geladen.

Code: Alles auswählen

ndiswrapper -i bcmwl5.inf
ndiswrapper -i bcmwl5.sys
ndiswrapper -l sagt mir dieses:

Code: Alles auswählen

Installed ndis drivers:
bcmwl5  hardware present
bcmwl5.sys      hardware NOT present
Doch wenn ich "dmesg" eingebe, steht dieses dort:

Code: Alles auswählen

ndiswrapper version 0.10 loaded (preempt=yes,smp=no)
ACPI: PCI interrupt 0000:01:03.0[A] -> GSI 7 (level, low) -> IRQ 7
Trying to free free IRQ7
ndiswrapper (ndis_init_one_pci:1458): Windows driver couldn't initialize the device
bcmwl5.sys: probe of 0000:01:03.0 failed with error -22
ndiswrapper: driver bcmwl5.sys (Broadcom,04/09/2004, 3.40.69.0) added
Doch leider gibt es da wohl ein Problem.
Benutze ich die falschen Treiber? Oder hab ich nur etwas vergessen?

iwconfig wlan0 sagt mir dieses:

Code: Alles auswählen

iwconfig wlan0
wlan0     No such device

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 18.09.2004 19:52:54

Ich hatte den ndiswrapper ne Weile für meine Centrino Karte genutzt und IIRC musste man nur die .inf Datei installieren, nicht aber die .sys. Das würde auch die komische Ausgabe von "ndiswrapper -l" erklären. Also mal die .sys Datei wieder mit ndiswrapper -e (vermute ich) deinstallieren.

Hast Du schonmal nen Windowstreiber von http://ndiswrapper.sf.net versucht statt den Treibern von Dell? Für meine Centrinokarte hatte ich auch nicht die Treiber des Herstellers genutzt sondern die von der Projektseite. Solltest Du auf jeden Fall mal versuchen.

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 19.09.2004 00:03:39

Danke für den Tipp. Doch komischer weise hatte ich nach einem neustartet eine IP via DHCP bekomme. Hat mich zwar verwundert aber hab ich natürlich auch nichts dagegen.

Antworten