Tool zur Verwaltung verschiedener Netzwerkkonfigurationen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Tool zur Verwaltung verschiedener Netzwerkkonfigurationen

Beitrag von feltel » 20.09.2004 18:18:19

Ich bin grad dabei mein Notebook einzurichten und will es gleich so machen, das ich verschiedene Netzwerkkonfigurationen konfiguriert habe und diese dann bei Bedarf entsprechend geladen werden. Dazu gibts ja unter Debian u.a. laptop-net, guessnet, laptop-netconf u.s.w. Mit diesen Tools ist die Konfiguration mehr oder minder gut handlebar, aber was mir zu meinem Glück noch fehlt ist ein Tool was auch noch den spontanen Wechel des Netzes (bei Kabel rausziehen und wieder einstecken) erkennt. Schön wäre auch ein Tool mit dem ich auch noch verschiedene Wireless-Netzwerke handlen kann.

Was für Tools verwendet ihr, um mehrere Netzkonfigurationen mit euren Notebooks zu verwalten?

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 20.09.2004 18:29:34

Hmm, die geforderte Vielfalt ist bei mir nicht sehr gross und daher komme ich prima mit "ifplugd" und "waproamd" klar. Gottseidank haben alle Netzwerke, die ich nutze, DHCP und somit muss lediglich fuers WLAN die richtigen Settings gemacht werden, was aber vom waproamd anhand der MAC Adresse des gefundenen AccessPoints wunderbar erledigt wird. Damit bin ich prima raus. Frueher hatte ich dafuer noch die Moeglichkeit vom PCMCIA Subsystem genutzt, welches erkannte, in welchem Slot ne Karte steckt, und diesen Umstand genutzt, um je nach Slot andere Settings einzustellen.

Die sonstigen Pakete, die Du auch gelistet hast, hatte ich nie wirklich genutzt, ausser "whereami" mal ne Weile und das machte eigentlich nen guten Eindruck und gefiel mir ganz gut, da es einfach zu scripten war.

Sollte aber ifplugd und waproamd fuer Deine Anforderungen auch genuegen, kann ich die beiden nur empfehlen. Aber beim waproamd aufpassen, der verhaelt sich wie ein wardriving daemon, sprich er versucht sich ueberall einzuloggen. Das solltest Du entsprechend verhindern (zB mit iptables DHCP Anfragen nur in gewisse Netze erlauben).

HTH.

Antworten