Palm (sony ux50) per USB auf Knoppix 3.6 syncronisieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
renewehle
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2004 23:06:10

Palm (sony ux50) per USB auf Knoppix 3.6 syncronisieren

Beitrag von renewehle » 20.09.2004 23:13:10

Hallo,

ich habe folgende Frage schon in X verschiedenen Foren gepostet, ohne Erfolg.

Mein Palm (Sony UX50) möchte ich mit der Knoppix-Variant 3.6 über die USB-Schnittstelle sysnchronisieren. Ich kenne mich im Kernel nicht aus und ansonst ein großen Schimmer, möchte es aber unbedingt hinbekommen.
Helft mir bitte, welche Infos braucht Ihr?


Besten Dank
Rene Sato

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.09.2004 13:13:18

Halllo renewehle,
ich kann dir sagen, was ich gemacht habe um meinen Clie n770ce über USB zum laufen zu bekommen.
Ich denke mal vom Prinzip her funktioniert das für beide gleich.

Ich weiß auch nicht viel, welche Programme bei Knoppix enthalten sind.

Das ganze läuft in 3 Stufen ab:
- Treiber einrichten
- Pilot-Link einrichten
- Anwendungsprogramme einrichten (J-Pilot,Kpilot oä)

Das hört sich schlimmer an als es ist:-)) -- fangen wir also mal mit denTreibern an:


Als Kernalmodule(Treiber) brauchst du:
usb-uhci oderusb-ohc -- Hardware abhängig, wird aber von Knoppix richtig erkannt
visor
usb-storage
usbcore


Als Möglichkeit zu schauen, was alles gestartet wurde gib auf der Konsole mal "dmesg" ein, das sollte auch als normaler Benutze funktionieren.
Hier musst du dich ein wenig durchkämpfen, da sind viele Meldungen, die für unser Vorhaben unwichtig sind.

Oder du gibst auf einer Konsole als Admin an den Befehl "lsmod" ein. Er Listet alle gerade geladenen Module auf.

Bei mir sieht es so aus (gekürzt):

Code: Alles auswählen

pc-sarge:/home/sabba# lsmod 
...
visor                   8480   0  (unused)
usbserial              17440   0  [visor]
usb-storage            48128   0  (unused)
usb-uhci               20996   0  (unused)
usbcore                54368   1  [visor usbserial usbkbd usb-storage usb-uhci]
...

Nun kannst du als Admin die fehlenden Module laden:

Code: Alles auswählen

modprobe visor
Schreibe mal was dmesg sagt (bitte kürzen)
cu Sebastian

renewehle
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2004 23:06:10

dmesg = Böhmische Dörfer :-)

Beitrag von renewehle » 28.09.2004 23:49:38

sorry, da ich keinen plassen schimmer habe, habe ich mir erlaubt den ganzen text einzutragen.

bin weiter an jeder hilfe interessiert.

vielen dank!!!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.09.2004 10:31:47

Ich hab das mal weg gemacht, das ist eindeutig zu viel Text gewesen, wenn du Ausgaben postest dann schließe diesen bitte auch in Code-Tags ein.

Zu deinem Problem:

USB scheint normal zu laufen (du benutzt ja anscheinend auch schon andere USB-Geräte). Mach mal bitte ne Konsole auf, und schau dir das log mit

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
an, und drück dann beim Palm mal auf synchronisieren. Poste dann die Zeilen die sich ändern.

In der Regel sollte Palm beim Hotsync über das Device /dev/ttyUSB1 oder USB3 zu erreichen sein, kannst ja mal bei jpilot oder kpilot das als Device eingeben (wenn der Benutzer genügend Zugriffsrechte auf dieses Device hat).

cu

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 29.09.2004 13:33:41

Ich habe die Installationsanleitung, die mir geholfen hat meinen Clie mit dem Rechner zu verbinden wiedergefunden.
Ich überarbeite/übersetze sie gerade und stelle dann im Wiki eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung.

Dise Anleitung läuft auf das hinaus, was tylerD vorgeschlagen hat.
<edit2>Schau mal im Wiki unter Hardware ganz unten (ist noch nicht ganz fertig)</edit2>

cu Sebastian
<edit>Rechtschreibung</edit>

renewehle
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2004 23:06:10

Link für Wiki?

Beitrag von renewehle » 03.10.2004 17:15:44

Ist deine Anleitung schon fertig, könntest Du mir evtl. den Link geben. Mit Wiki kenne ich mich nicht aus.

Besten Dank.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 04.10.2004 01:01:38

Die Beschreibung ist eigentlich fertig. Von etwaigen Rechtschreibfehlern mal abgesehen.

Hier ist der direkte Link: http://www.debianforum.de/wiki/UsbPdaInstallieren

Bitte schau mal in die blaue waagerechte Leiste direkt unter dem "Debianforum.de"-Logo.
Da findest du zwischen "Chat" und "Tipps" den Link "Wiki".
Wenn du darauf drückst kommst du auf das Inhaltsverzeichnis des Wikis.
Im ersten Abschnitt Tipps befindet sich an vorletzter Stelle der Link "Hardware".
Ein beherzter Mausklick offenbart dir eine Übersicht von Hardware Tipps/Anleitungen.
Nun musst du nur noch diese Übersicht bis nach ganz unten rollen.

Also das Wiki ist eigentlich nichts anderes als eine Homepage zum Debianforum.
Stöber mal rum da sind viele interessante Dinge zu entdecken.
Wiki heißt das nur, weil es darauf hinweist, dass jeder mitschreiben darf (beachte unten einer jeden Seite den Link "Seite bearbeiten").


cu Sebastian

renewehle
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2004 23:06:10

keine AW vom Kernel

Beitrag von renewehle » 04.10.2004 18:40:08

Der Kernel gibt bei "tail -f /var/log/messages" keine Antwort zurück. Ich kann alle 4 USB versuchen, aber ohne Erfolg. Das wars dann wohl, schade...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.10.2004 19:54:54

Ist der hotplugd gestartet? Gibt es überhaupt eine messages? Mir fällt gerade ein das die bei Knoppix wohl gar nicht angelegt wird, oder doch?

cu

renewehle
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2004 23:06:10

hotplug

Beitrag von renewehle » 06.10.2004 20:12:22

Ja, ich glaube, dass du Recht hast. Der Hotplugd wird bei Knoppix (2.4) nicht gestartet. Kann man dass manuell beeinflußen auch wenn man keine Ahnung davon hat?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.10.2004 21:31:38

Code: Alles auswählen

 /etc/init.d/hotplug start
cu

Antworten