Funktioniert ACPI?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
striker2150
Beiträge: 158
Registriert: 23.07.2004 20:46:22

Funktioniert ACPI?

Beitrag von striker2150 » 26.09.2004 14:44:34

Hi @ll

Wie teste ich ob auf meinem Laptop ACPI problemlos läuft. Ob es läuft kann ich ja darin sehen das der acpid läuft und entsprechende einträge in /proc vorhanden sind.

Allerdings soll ACPI oft nur sehr instabil laufen. Aber woran erkenne ich obs geht oder nicht. Wie kann man sowas testen? Welche Syntome zeigen sich bei Problemen?

Thanks

Striker

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 27.09.2004 18:14:20

Normalerweise hat man bei ACPI Problemen erstmal Probleme beim Booten. Das kann mit einfachen ACPI bezogenen Fehlermeldungen bis hin zum Bootabbruch reichen. Wenn Dein System schonmal bootet und die ACPI Treiber laed, ist das ein gutes Zeichen.

Danach kann es natuerlich zu Haengern (zB IRQ Routingprobleme) kommen, was Du auch relativ schnell merken solltest, wenn Du das Geraet einfach nutzt. Ob alle ACPI Features gehen, kannst Du selbst rausfinden, indem Du zB mit dem "acpi" Tool verschiedene Informationen ausgeben laesst.

Last but not least solltest Du testen, ob bei Dir der S3 (Suspend-to-RAM) unterstuetzt wird. Viele Notebooks haben damit Probleme (mein Samsung X10 zB). Bei mir laesst sich das Geraet zB einfach nicht mehr aus dem Tiefschlaf aufwecken.

Im uebrigen soll im naechsten Kernel 2.6.9 ein groesseres ACPI Update sein, welches auch endlich S3 auf meinem X10 moeglich machen soll. Auf das Release warte ich bereits sehnsuechtig :-)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 28.09.2004 17:24:23

Bei mir wacht er auf drei Laptops seit 2.6.8.1 + ACPI Patches endlich auf. (2 IBMs und ein Acer wobei er beim Acer nachher gleich abstürzt, aber immerhin beginnt er aufzuwachen).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten