ALPS / Synaptics touchpad - muss ich Kernel kompilieren?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

ALPS / Synaptics touchpad - muss ich Kernel kompilieren?

Beitrag von rab » 26.09.2004 15:43:56

Hallo
Ich habe ein acer travelmate 290, das einzige seiner Serie mit ALPS touchpad. Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich vorgehen muss...so wie ich das verstanden habe, erst einen Kernel patchen, kompilieren und dann den synaptics-driver laden...
Stimmt das? hat wer erfahrung mit ALPS? Was muss ich sonst noch beachten?
dank schonmal.
kraaahh!!!

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

Hilfe...

Beitrag von rab » 28.09.2004 14:49:08

Weiss wirklich niemand weiter? Keine Leute hier mit alps bei sich?
kraaahh!!!

seb
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2004 12:27:22

Beitrag von seb » 29.09.2004 16:06:42

Schau dir mal die README.alps von dem xfree86-driver-synaptics Paket an ;)

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 29.09.2004 23:09:36

seb hat geschrieben:Schau dir mal die README.alps von dem xfree86-driver-synaptics Paket an ;)
Ich habe ein Synatics Touchpad und war ganz easy. Es gibt dazu ein Paket das synaptics heisst in testing. Das installieren und noch folgende Zeilen in die /etc/X11/XF86Config-4:

Code: Alles auswählen

ection "InputDevice"
  Driver      "synaptics"
  Identifier      "Configured Mouse"
  Option    "CorePointer"
  Option    "Device"        "/dev/psaux"
  Option    "Protocol"      "auto-dev"
  Option    "LeftEdge"        "1700"
  Option    "RightEdge"       "5300"
  Option    "TopEdge"         "1700"
  Option    "BottomEdge"      "4200"
  Option    "FingerLow"      "25"
  Option    "FingerHigh"      "30"
  Option    "MaxTapTime"      "180"
  Option    "MaxTapMove"      "220"
  Option    "VertScrollDelta" "100"
  Option    "MinSpeed"      "0.06"
  Option    "MaxSpeed"      "0.12"
  Option    "AccelFactor"     "0.0010"
  #Option    "SHMConfig"      "on"
  #Option    "Repeater"      "/dev/ps2mouse"
EndSection
Evtl den Identifier anpassen und es sollte gehen, soweit dein Touchpad mit Synaptics kompatibel ist.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

ja, dass ist ja nett...

Beitrag von rab » 30.09.2004 12:31:31

Danke erstmal für die Antworten.
Aber:
Ich habe ein ALPS Touchpad. Das README.alps habe ich natürlich schon mal gelesen - und nicht komplett kapiert. Daher meine Frage nach jemandem mit ein wenig Erfahrung...
Wenss so einfach wäre wie mit einem echten synaptics-touchpad, wärs ja wohl schon lange am Laufen, aber eben....

Nun gut, ich lese das README.alps dann noch ein paar mal durch und meditiere darüber, vielleicht stellt sich mir dann ja die Erleuchtung ein :wink:

wenn ichs weiss, werd ichs sicher posten. Aber wenns sonstwer besser weiss(oder eher) dann bin ich natürlich auch froh um noch ein wenig Aufklärung.
kraaahh!!!

Benutzeravatar
shyryuken
Beiträge: 34
Registriert: 29.08.2004 12:03:10
Wohnort: Homburg im Saarland

Beitrag von shyryuken » 01.10.2004 18:28:40

Mein Sony Vaio Z1 hat ein Alps-Touchpad und es funktioniert mit dem xfree86-driver-synaptics Paket.
Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst!

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

leider...

Beitrag von rab » 02.10.2004 21:54:47

bei mir nicht.

das habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber leider ist das zwecklos. Mein touchpad funktioniert halt einfach ein wenig reduziert...

Ich willabereinfunktionierendesmitallensynapticsspecialsausgestattetestouchpadhaben!!!
ichwillichwillichwill!!!!!!!
kraaahh!!!

Antworten