Probleme mit IBM T41

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
timux
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2004 19:08:38
Wohnort: Philippsthal/Hessen + Berlin
Kontaktdaten:

Probleme mit IBM T41

Beitrag von timux » 02.10.2004 16:13:37

hiho,
Hab mir nen IBM T41 zugelegt, nur leider auch einige Probleme. Bin jetzt gestern von kernel 2.6.8.1 wieder zurück auf 2.6.7, da sonst keine IDE Brennerunterstützung.
Nunja, meine größten Probleme hab ich mit der ATI Radeon 7500 6M. Bekomm die installation mit den ATI Treibern einfach nicht gebacken... immer: kein dev gefunden!

Ausserdem bekomm ich Bluetooth nicht zum laufen. Es sollte bluetooth drin sein, nur welche kerneltreiber muss ich installieren??? Ich weiss nicht iwe das bei mir implementiert ist. lspci zeigt nichts "bluetooth"mäßiges an, hab irgendwo was gelesen, dass das bei IBM T-Serien als USB Dongle implementiert ist, doch hier sind es doch wieder andere Treiber oder?

An der ACPI Unterstützung arbeite ich seid heute... Shutdown funzt, allerdings schaltet der Lüfter nicht automatisch ab, erst nach 5sec auf "Powerbutton".
Software Suspend2Disk hat schonmal gefunzt (mit dem alten "Neueren" Kernel), im Moment gibtś aber auch nur fehler... evtl. falsch konfiguriert. Display abschalten ging auch noch nicht.

Dafür bis jetzt sofortige Erkennung des Touchpad und der roten "Nippelmaus". Sound keine Probleme, Netzwerk keine Probleme, WLAN noch nicht ausprobiert, da Intelchipsatz (muss nochmal intensiv suchen). Und ACPI Batterie Restzeit funzt auch ohne probs... cpufreqd ging auch schonmal, aber im moment wieder riesen probleme. Er schaltet seid der neuen kernelkompilierung nicht mehr um... bleibt ständig bei 600 Mhz (statt 1,4 Ghz); auch bei AC on!

Nunja, wäre nett, wenn der ein oder andere noch ne Infoquelle für mich Thinkpad User hätte Wink Vielleicht gibtś ja auch für uns nen spezielles forum? Meine bisherigen Infos kommen von http://tuxmobil.org zwar meiste in englisch, aber nunja... besser als nichts.
THX für jeden Tipp und Vorschlag
Grüße Timux

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.10.2004 10:41:45

Versuch doch mal, die aktuelle Kanotix-Version (im Moment Version 9) zu starten, angeblich gehen die ATI-Karten sogar mit 3D-Unterstützung:

http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=3143

Brennen als User geht auch.


Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Meal
Beiträge: 84
Registriert: 18.08.2003 15:32:14
Wohnort: Köln

Beitrag von Meal » 07.03.2005 09:26:36

Beim shutdown hatte auch ich das Problem, dass erst nach dem Drücken des Power-Knopfes der Lüfter ausging. Nachdem ich aber beim Booten in der Kernelzeile "nolapic" eingegeben habe, ist dieses Problem gelöst.
Hast du ibm_acpi installiert? Ich jedenfalls (noch?) nicht, da die ACPI-Funktionen mir nicht so wichtig sind, da ich das Thinkpad eh weitgehend als Desktop_Ersatz benutze. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose ... ;)

Wozu brauchst du eigentlich die ATI-Treiber. Tuxracer geht bei mir auch ohne ... ;)

Nur USB der Dockingstation krieg ich noch nicht ans Laufen. :twisted:
Debian Sarge - Kernel 2.6.14 aus Debian Source
IBM Thinkpad R51

Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 80
Registriert: 22.12.2004 14:33:28

Beitrag von JayJay » 07.03.2005 12:30:29

Tschö,
Jochen

*running debian sarge on an IBM Thinkpad R51*

Antworten