WLAN (ipw2100) geht - jedoch nur ohne WEP

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

WLAN (ipw2100) geht - jedoch nur ohne WEP

Beitrag von feltel » 04.10.2004 19:17:27

Bin gerade am Einrichten meines neuen WRT54G (Firmware 2.02.7) + ipw2100 (v0.54) Gespanns. Was ich auch probiere, ich bekomm einfach keine WEP-gesicherte Verbindung zu dem Router. Eine Verbindung ohne WEP, nur mit MAC-Adress-Filterung steht schon und läuft. Wenn ich jedoch nen WEP-Key in der Routerkonfiguration eintrage und in der /etc/network/interfaces das folgende eintrage:

Code: Alles auswählen

iface eth1 inet static
  addess 192.168.0.99
  netmask 255.255.255.0
  network 192.168.0.0
  broadcast 192.168.0.255
  gateway 192.168.0.1
  wireless_mode managed
  wireless_key <128-Bit WEP-Key in Hex> open
  wireless essid sfwlan
dann geht WLAN-mäßig nix mehr. Es erscheint dann zwar "eth1: Associated with 'sfwlan' at 11Mbps, channel 11" auf der Konsole, aber Pingen etc. kann ich dann nicht mehr. Wie ich in einem anderen Posting las muss das Modul "hostap_crypt_wep" geladen sein, was aber bei mir der Fall ist.

Ich hab mal alle wichtigen Configfiles unter http://www.feltel.de/ftp/private/wlan zusammengefasst.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 04.10.2004 19:26:53

Seit dem Wochenende ist die Version 0.55 des ipw2100 Treibers in Unstable (Paket ipw2100-source). Dafuer benoetigt man aber dringend eine neue Version der Firmware (s.a. http://ipw2100.sf.net). Bei mir ging allerdings WEP auch mit dem 0.54er Treiber. Die hostap Sachen werden schon seit einiger Zeit gar nicht mehr benoetigt. Du musst beim Lesen bzgl. diesen Treibers darauf achten, dass Du nicht veraltete Infos liest. Der Treiber wurde in letzter Zeit stark geaendert und soll ja auch angeblich bald in den Vanillakernel aufgenommen werden.

Versuch doch mal, ohne das 'open' zu operieren. Entweder mal ganz weglassen oder aber durch 'restricted' ersetzen. Bei mir laeuft es mit Letzterem wunderbar.

Sorry, bin etwas in Eile. Schaue nachher von zuhause nochmal rein. Vielleicht hast Du bis dahin ja auch schon mal meinen Vorschlag getestet.

Achja, noch eines: Hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht mit allen AccessPoints ohne Probleme geht. Hatte schon Probleme mit APs von Netgear sowie der Telekom. Wohingegen auf anderen APs geht es ohne Probleme. Einen Zusammenhang hab ich selbst hier noch nicht rausfinden koennen.

Auf jeden Fall wuerde ich empfehlen, die 0.55er Version mit der neuen Firmware zu probieren und auch mal im "restricted" Mode.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.10.2004 19:56:02

Ich glaub ich hab den (Denk-)Fehler gefunden. Ich hatte bei den WEP-Keys nicht die erste sondern die zweite HEX-Ziffernfolge von der Configseite auf mein Notebook übertragen. Ich war bisher davon ausgegangen das man sich einen der vier angebotenen WEP-Keys aussuchen kann und das der dann auch entsprechend benutzt wird. Hab jetzt den ersten genommen und es geht :P

Antworten