acer travelmate 4001wlmi

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 25.03.2005 21:10:32

strider hat geschrieben:Bei mir hatte das nix mit dem Sound zu tun.

Was ich gemacht habe, in /etc/hotplug:

---------- 1 root root 13307 2005-03-20 15:13 usb.agent
---------- 1 root root 4869 2004-10-27 18:19 usb.handmap
---------- 1 root root 14070 2005-03-20 15:13 usb.rc

die Rechte für usb weggenommen.
ja, das sind 3 dateien in /etc/hotplug/, die habe ich auch. aber was hast du mit denen gemacht?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 25.03.2005 21:18:03

chmod -rwx <datei>

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 25.03.2005 22:00:35

strider hat geschrieben:chmod -rwx <datei>
aha, du wusstest dass die rechte der verzeichniss nicht 000 waren, aber klär mich doch bitte mal auf?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 25.03.2005 22:11:32

Inwiefern?

Ich habe die Rechte entzogen, da er bei mir immer beim USB-Kram vom Hotplug hängen blieb.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 25.03.2005 23:20:12

ok, es geht!! :)

aber das wars noch nicht.
was ich nun gemacht hab, war die sound verzeichnisse bei den modulen umbenannt, nun hab ich aber keinen sound mehr, richtig?

wenn ich das wieder rückgängig mache und dafür den hotplug usb dateien die rechte enziehe, kann ich dann noch usb nutzen?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 26.03.2005 08:34:51

mohameth hat geschrieben:ok, es geht!! :)

aber das wars noch nicht.
was ich nun gemacht hab, war die sound verzeichnisse bei den modulen umbenannt, nun hab ich aber keinen sound mehr, richtig?

wenn ich das wieder rückgängig mache und dafür den hotplug usb dateien die rechte enziehe, kann ich dann noch usb nutzen?
danke
Richtig, der Sound ist erst mal weg. Und USB wird wohl nach dem Rechteentzug auch nicht mehr richtig laufen. Ich würde aber davon die Finger lassen. Der beste Weg ist sich aus den Sourcen einen neuen, eigenen Kernel zu bauen. Der ist dann besser auf deinen Rechner abgeschnitten, die Debian-Kernel sind mehr allgemein gehalten um auf so vielen Rechnern wie möglich zu laufen - was ja leider nicht immer klappt, wie du selbst gemerkt hast.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 26.03.2005 09:53:43

also so langsam fängts an mich zu nerven ...
ich hatte ja das sound verzeichnis in soundOLD umbenannt, dann hat er gebootet, aber mit einigen meldungen: "warning, could not open .../sound ...". ich hab dann z.b. das ipw2200 modul gebaut und einiges an software installiert, außerdem neu gebootet, ging nimmer!
1. kamen die meldungen von den sound modulen nicht mehr, 2. kam KERNEL PANIC! - not syncing: fatal exception in interrupt.
dann hab ich wieder von knoppix gebootet und wieder soundOLD in soundOOLD umbenannt, dann bootet er wieder - einmal! beim 2. mal booten geht es nicht mehr!
ich hab nun das sound verzeichnis komplett in das home des roots verschoben, einmal bootet er, beim 2. mal nicht mehr!
:(
was ist denn das für eine scheiße?

ich würd auf den sound verzichten, wenn er nur booten würde. muss ich da noch irgendwelche hotplug dateien für sound rauswerfen?

(ich hab erst ganz ganz selten einen kernel erfolgreich gebaut der dann auch "funktionierte")
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 26.03.2005 10:30:25

Da ich keine USB-Geräte habe, ist das bei mir natürlich irrelevant. Allerdings wurden trotzdem USB-Module geladen.

Mir ist aber auch noch nicht die Funktionsweise von dem Hotplugsystem klar. Ich habe den Eindruck, dass jetzt auf zwei verschiedenen Wegen Module geladen werden und sich jetzt ab und an ins Gehege kommen.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 26.03.2005 10:35:40

ich blicks auch null ...
hast du einen selbstgebauten kernel oder den deb kernel?

hat hier vielleicht jemand einen selbstgebauten kernel als deb paket den er mir schenken würde? ich mein, das laptop ist ja immer das gleiche und so sachen wie ipw2200 wird wohl jeder drin haben.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 26.03.2005 10:59:14

mohameth hat geschrieben:ich blicks auch null ...
hast du einen selbstgebauten kernel oder den deb kernel?

hat hier vielleicht jemand einen selbstgebauten kernel als deb paket den er mir schenken würde? ich mein, das laptop ist ja immer das gleiche und so sachen wie ipw2200 wird wohl jeder drin haben.
Also ich hatte einen eigenen Kernel, und wenn ich Debian jetzt noch drauf hätte, wär es sicher kein Problem dir ein DEB-Paket vom aktuellen Kernel zu bauen... aber wie gesagt, ich hab kein Debian mehr drauf, bzw. nicht mehr direkt auf dem Notebook. Nur noch per VMware und VirtualPC.

Einen Kernel bauen ist aber nicht sehr schwer, du kannst dazu bereits fertige Config-Dateien nehmen wie z.B. die von http://www.uni-koblenz.de/~dbildh/Linux_On_TM4001/

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 26.03.2005 16:31:42

JonnyM hat geschrieben:
mohameth hat geschrieben:ich blicks auch null ...
hast du einen selbstgebauten kernel oder den deb kernel?

hat hier vielleicht jemand einen selbstgebauten kernel als deb paket den er mir schenken würde? ich mein, das laptop ist ja immer das gleiche und so sachen wie ipw2200 wird wohl jeder drin haben.
Also ich hatte einen eigenen Kernel, und wenn ich Debian jetzt noch drauf hätte, wär es sicher kein Problem dir ein DEB-Paket vom aktuellen Kernel zu bauen... aber wie gesagt, ich hab kein Debian mehr drauf, bzw. nicht mehr direkt auf dem Notebook. Nur noch per VMware und VirtualPC.

Einen Kernel bauen ist aber nicht sehr schwer, du kannst dazu bereits fertige Config-Dateien nehmen wie z.B. die von http://www.uni-koblenz.de/~dbildh/Linux_On_TM4001/
stimmt, da gibt es ja eine .config. nur, soweit ich sehe baut der ja zum beispiel das wlan modul und acpi als patch direkt in den kernel, oder?
das heißt ich muss die sourcen von acpi und ipw2200 unterhalb von /usr/src ablegen um den kernel zu kompilieren?
ich bin da nicht so fit drin ...
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 26.03.2005 20:22:39

mohameth hat geschrieben: stimmt, da gibt es ja eine .config. nur, soweit ich sehe baut der ja zum beispiel das wlan modul und acpi als patch direkt in den kernel, oder?
das heißt ich muss die sourcen von acpi und ipw2200 unterhalb von /usr/src ablegen um den kernel zu kompilieren?
ich bin da nicht so fit drin ...
WLAN und ACPI sollten schon aktiviert bleiben, die ACPI-Patches braucht man eigentlich nicht, man kann sie aber einbinden.
IPW2200-Sourcen brauchst du auch nicht einbinden, es gibt bereits ein Debian-Paket (ipw2200).

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 26.03.2005 23:37:12

JonnyM hat geschrieben:
mohameth hat geschrieben: stimmt, da gibt es ja eine .config. nur, soweit ich sehe baut der ja zum beispiel das wlan modul und acpi als patch direkt in den kernel, oder?
das heißt ich muss die sourcen von acpi und ipw2200 unterhalb von /usr/src ablegen um den kernel zu kompilieren?
ich bin da nicht so fit drin ...
WLAN und ACPI sollten schon aktiviert bleiben, die ACPI-Patches braucht man eigentlich nicht, man kann sie aber einbinden.
IPW2200-Sourcen brauchst du auch nicht einbinden, es gibt bereits ein Debian-Paket (ipw2200).
mhh??? ein ipw2200 deb paket??? es gibt die sourcen als deb paket, und aus denen baut man sich dann ein paket als deb modul, welches man installiert. meinst du das so?

also nun bootet der rechner fast immer, manchmal kommt kernel panic, dann einfach ausschalten und nochmal versuchen.
das ist aber kein zustand, ich brauch nen anderen kernel.

was ich fragen wollte, brauch ich für die .config der uni koblenz NUR die kernel sourcen, sonst keine anderen sourcen?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 27.03.2005 09:36:53

mohameth hat geschrieben: mhh??? ein ipw2200 deb paket??? es gibt die sourcen als deb paket, und aus denen baut man sich dann ein paket als deb modul, welches man installiert. meinst du das so?

also nun bootet der rechner fast immer, manchmal kommt kernel panic, dann einfach ausschalten und nochmal versuchen.
das ist aber kein zustand, ich brauch nen anderen kernel.

was ich fragen wollte, brauch ich für die .config der uni koblenz NUR die kernel sourcen, sonst keine anderen sourcen?
Ich hab mir das ipw2200-Paket leider nicht angeschaut, ich weiß nur dass es ab Sarge dabei ist. Aber es gibt ja schließlich man-pages und gute Dokus dazu.
Für die Configs brauchst du nur die Sourcen, am besten die Vanilla-Sources von http://www.kernel.org

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 27.03.2005 22:27:44

ok vielen dank. ich werde nun mal noch bischen warten, vielleicht kompiliert ja zufällig in nächster zeit jemand so einen kernel und is bereit ihn mir als deb paket zu schenken.
ansonsten werd ich mir die vanilla sourcen vom 2.6.11 ziehen und selbst ein deb paket bauen.

wegen dem ipw2200 modul: ich werde das modul paket vorher mit apt deinstallieren (das modul entfernen), nach dem ich einen neuen kernel gebaut hab es wieder neu bauen und dann wieder installieren. passt das so?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 28.03.2005 10:40:18

mohameth hat geschrieben:ok vielen dank. ich werde nun mal noch bischen warten, vielleicht kompiliert ja zufällig in nächster zeit jemand so einen kernel und is bereit ihn mir als deb paket zu schenken.
ansonsten werd ich mir die vanilla sourcen vom 2.6.11 ziehen und selbst ein deb paket bauen.

wegen dem ipw2200 modul: ich werde das modul paket vorher mit apt deinstallieren (das modul entfernen), nach dem ich einen neuen kernel gebaut hab es wieder neu bauen und dann wieder installieren. passt das so?
danke
Öhm... warum kompilierst du nicht gleich selber? So schwer ist das nun wirklich nicht dank ausführlichen und zahlreichen Anleitungen.

Zu IPW2200: die Vorgehensweise ist Ok.

Antworten