acer travelmate 4001wlmi

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

acer travelmate 4001wlmi

Beitrag von fabske » 04.10.2004 22:44:45

ein freund von mir hat ein acer travelmate 4001wlmi notebook. das besondere ist der screen, er ist in so einem wide format, imho 16/9.
jedenfalls hätte er da gern debian drauf.
ich hab die sarge dvd genommen und mit kernel 2.6.7 installiert. beim ersten reboot blieb das ding hier stecken:

Code: Alles auswählen

<6>Linux agpgart interface* *v0.100 (c) Dave Jones
darauf hin hab ich als bootparamteter acpi=off genommen, dann blieb das ding beim usb erkennen stecken.

dann hab ich mir bootparameter acpi=off und noapic gemacht, dann blieb es wieder beim dave jones stecken.

nun hab ich die netinstall gezogen und debian mit dem kernel 2.6.8 installiert, wieder mit dem bootparametern, aber der dave jones will mich einfach nicht booten lassen.
was kann ich machen?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.10.2004 10:44:31

Mal Kanotix ausprobieren:

http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=3143

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 05.10.2004 18:24:37

mistersixt hat geschrieben:Mal Kanotix ausprobieren:

http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=3143

Gruss, mistersixt.
was willst du mir damit sagen? ich hab knoppix schon probiert, ging net so gut, und auch kanotix hab ich schon probiert, ging gut!
kann ich da nun die kernelparamter rausfinden die kanotix verwendet?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 05.10.2004 18:29:02

mohameth hat geschrieben:kann ich da nun die kernelparamter rausfinden die kanotix verwendet?
Die verwendeten Kernelparameter kann man immer rausfinden:

Code: Alles auswählen

dmesg|grep BOOT_IMAGE
Ich nehme an, mistersixt meinte damit, dass Du halt mal die Kanotix auf dem Laptop Deines Bekannten testen sollst, um zu sehen, ob damit das System komplett bootet.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 06.10.2004 08:09:42

Ja, so ist es. Sorry mohameth, habe mich vielleicht etwas zu kurz gefasst ;) ! Und ich wollte mit Kanotix auch sagen, dass Du Dir die Boot-Parameter mal anschauen sollst, aber hast Du ja selbst schon gemerkt.

Sorry, nochmal.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

wum
Beiträge: 241
Registriert: 15.10.2004 14:24:27

Beitrag von wum » 01.03.2005 22:44:17

Ich habe ein travelmate 4002lmi und der bleibt auch bei
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
hängen. Weiss jemand die richtigen boot-parameter?
vga=791 nolapic acpi=off
habe ich ihm schon gegeben.
Der Befehl
dmesg|grep BOOT_IMAGE
gibt bei mir unter kanotix garnichts aus.

wum
Beiträge: 241
Registriert: 15.10.2004 14:24:27

Beitrag von wum » 01.03.2005 23:11:10

Ich habe agpgart jetzt via kanotix in die
/etc/hotplug/blacklist
gepackt und er bleibt trotzdem an der gleichen Stelle hängen!

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 06.03.2005 02:44:06

Also ich habe das gleiche Notebook. Zuerst habe ich Sarge installiert und anschließend das gleiche Problem gehabt. Daraufhin habe ich ne alte Woddyrescue CD rausgekramt und erstmal nen update auf SID und den 2.6.10er Kernel gemacht. Mit dem neukompilierten Kernel gehts. Dort ist agpgart weiterhin als modul eingebunden.

Kennst Du eigentlich schon:

http://www.uni-koblenz.de/~dbildh/Linux_On_TM4001/

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 06.03.2005 18:09:17

strider hat geschrieben:... Mit dem neukompilierten Kernel gehts. Dort ist agpgart weiterhin als modul eingebunden.
was meinst du damit? "weiterhin als modul eingebunden"? ist es beim 2.6.7er nicht als modul eingebunden?
ich dachte immer liegt am acpi, und mit kernel 2.6.11 müsste das ja nun behoben sein, oder?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

wum
Beiträge: 241
Registriert: 15.10.2004 14:24:27

Beitrag von wum » 08.03.2005 09:13:14

Gut ,
vielleicht sollte ich es tatsächlich mit unstable probieren. Statt über kanotix würde ich es lieber über netinstall machen. Dazu hab ich zwei Fragen:

1. Ich kann keine netinstall-images für unstable finden. Muss ich mir da CD 1 ziehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? (dist-upgrade wird schwierig, weil sarge ja beim booten hängenbleibt).

2. Kann ich irgendwie direkt den 2.6.10er Kernel installieren und mir so das kompilieren sparen?

Grüsse,
wum

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 09.03.2005 17:58:09

also sid hab ich noch nie installiert, und will ich eigentlich auch nicht benutzen.
was ich will (du vielleicht auch) ist ein sarge das läuft. dazu brauchen wir aber nen 2.6.10er oder nen 2.6.11er kernel.
sarge ist grad im deep freeze, drum gibt es da keine neuen pakete, auch keine kernel - ergo ist 2.6.8 der letzte kernel in sarge.
klar können wir nen kernel aus sid nehmen, aber wie installieren wir den wenn das system gar nicht bootet?
die netinstall von sarge zu nehmen bringt auch nix, da wir ja max kernel 2.6.8 von den mirrors kriegen könnten.

es gibt nur 4 möglichkeiten:
1. sid netinstall mit neuestem kernel, dannach ein downgrade machen. das hab ich noch nie gemacht und weiß auch net ob das so toll ist.
2. festplatte wo anders einbauen, sarge installieren, neuen kernel installieren und wieder zurück bauen.
3. ein eigenes sarge image mit einem neueren kernel erstellen und installieren.
4. warten bis etch freigegeben wird.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 12.03.2005 15:30:28

könnt ihr nicht euch irgendwo auf nem pc nen kernel backen und ne debianbootcd erstellen?

Was ich oben sagen wollte:

1.Schritt: Sarge DVD Installation
2.Schritt: Booten mit Woodyrescue CD.
3.Schritt: blacklist editieren (agpgart eintragen)
4.Schritt: Vorher auf PC gebackenen Kernel mittels dpkg -i kernel installieren
5.Schritt: neubooten und glücklich sein

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 13.03.2005 20:42:53

strider hat geschrieben: 3.Schritt: blacklist editieren (agpgart eintragen)
das hört sich alles recht einfach an, aber was meinst du mit schritt 3?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.03.2005 22:07:01

Wohl /etc/hotplug/blacklist bzw. /etc/hotplug/blacklist.d

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 14.03.2005 17:16:35

peschmae hat geschrieben:Wohl /etc/hotplug/blacklist bzw. /etc/hotplug/blacklist.d

MfG Peschmä
/etc/hotplug seh ich grad zum ersten mal, aber tatsächlich, ich hab so ein verzeichnis aus.
was ist das für ein verzeichnis und wofür speziell ist die blacklist datei?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Re: acer travelmate 4001wlmi

Beitrag von JonnyM » 20.03.2005 18:58:49

mohameth hat geschrieben:ein freund von mir hat ein acer travelmate 4001wlmi notebook. das besondere ist der screen, er ist in so einem wide format, imho 16/9.
jedenfalls hätte er da gern debian drauf.
ich hab die sarge dvd genommen und mit kernel 2.6.7 installiert. beim ersten reboot blieb das ding hier stecken:

Code: Alles auswählen

<6>Linux agpgart interface* *v0.100 (c) Dave Jones
darauf hin hab ich als bootparamteter acpi=off genommen, dann blieb das ding beim usb erkennen stecken.

dann hab ich mir bootparameter acpi=off und noapic gemacht, dann blieb es wieder beim dave jones stecken.

nun hab ich die netinstall gezogen und debian mit dem kernel 2.6.8 installiert, wieder mit dem bootparametern, aber der dave jones will mich einfach nicht booten lassen.
was kann ich machen?
Der Fehler ist etwas kurios: es liegt nicht am agpgart, sondern am Sound. Ich hab einfach aus /lib/modules/KERNELVERSION sämtliche Module für den Sound rausgeschmissen, d.h. das komplette sound-Verzeichnis gelöscht (kann auch verschoben werden). Danach bootet das System, zwar ohne Sound, macht aber nix, ich hab danach eh nen neuen Kernel kompiliert und jetzt läuft alles einwandfrei.

Manchmal ist Linux schon etwas seltsam...

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 20.03.2005 20:48:16

JonnyM: und das problem tritt auch NUR mit dem 2.6.7er debian kernel von sarge auf?
komisch
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 20.03.2005 20:55:14

mohameth hat geschrieben:JonnyM: und das problem tritt auch NUR mit dem 2.6.7er debian kernel von sarge auf?
komisch
Nein, auch beim 2.6.8 tritt das auf. Anscheinend haben die Debian-Entwickler irgendwas "drin" was diesen Fehler verursacht. Ein neu kompilierter Kernel zeigt dieses Verhalten nicht.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 23.03.2005 21:56:20

aaaaalso.
ich hab nun auf dem betroffenen acer das neueste sarge installiert. dannach kam wieder der dave jones und hat mir alles versaut. (übrigens, eine zeile davor steht: "initialing hotplug system: pci")
dannach hab ich von kanotix gebootet und per usb stick die pakete kernel-image-2.6.10, module-init-tools und initrd-tools jeweils aus der unstable sektion installiert. dann hab ich in die /etc/hotplug/blacklist ganz unten in eine neue zeile "agpgart" eingetragen.
nach einem reboot kam einiges an fehlern, die alle mit usb zu tun hatten. keine ahnung was das war, aber mit einem bootparameter usb=false kam wieder der dave jones.
dann hab ich die bootparameter noapic und acpi=off ausprobiert, aber wieder kam der dave jones.
das ding bootet einfach nicht und ich reg mich langsam richtig auf.
liegt es an den bootparametern? wie kann rausfinden mit welchen bootparametern kanotix bootet?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 24.03.2005 09:36:29

mohameth hat geschrieben:aaaaalso.
ich hab nun auf dem betroffenen acer das neueste sarge installiert. dannach kam wieder der dave jones und hat mir alles versaut. (übrigens, eine zeile davor steht: "initialing hotplug system: pci")
dannach hab ich von kanotix gebootet und per usb stick die pakete kernel-image-2.6.10, module-init-tools und initrd-tools jeweils aus der unstable sektion installiert. dann hab ich in die /etc/hotplug/blacklist ganz unten in eine neue zeile "agpgart" eingetragen.
nach einem reboot kam einiges an fehlern, die alle mit usb zu tun hatten. keine ahnung was das war, aber mit einem bootparameter usb=false kam wieder der dave jones.
dann hab ich die bootparameter noapic und acpi=off ausprobiert, aber wieder kam der dave jones.
das ding bootet einfach nicht und ich reg mich langsam richtig auf.
liegt es an den bootparametern? wie kann rausfinden mit welchen bootparametern kanotix bootet?
Der Fehler liegt definitiv nicht am AGPGART! Der Fehler liegt bei den Sound-Modulen! Ich weiß nicht was die Debian-Entwickler da für einen Murks gebaut haben, aber eine Löschung des Soundverzeichnisses bei den Modulen hilft. Zumindest bootet der Rechner. Auch die fertigen Kernel-Images von Debian bringen diesen Fehler, egal welches man einspielt! Die beste Methode ist immer noch den Soud rauszuwerden und sich einen komplett neuen Kernel zu kompilieren. Anders wird man Debian auf diesen Notebooks nie zum laufen kriegen.
Und mit den Bootparametern hat das auch nichts zu tun.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 24.03.2005 19:00:43

also momentan verwende ich den debian kernel 2.6.10 für 386. ich dachte das problem sei mit dem diesem kernel nicht mehr da? anscheindend nun doch?
heißt das ich soll nun mit kanotix booten und das verzeichnis der sound module löschen? kann man das nicht mit hilfe von bootparametern unterdrücken?
ich hab grad viele fragen, ich weiß, aber das ist auch alles so verwirrend.
meinst du die debian entwickler kriegen das nimmer hin? vielleicht hat es ihnen nur noch niemand gesagt?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 24.03.2005 21:26:09

mohameth hat geschrieben:also momentan verwende ich den debian kernel 2.6.10 für 386. ich dachte das problem sei mit dem diesem kernel nicht mehr da? anscheindend nun doch?
heißt das ich soll nun mit kanotix booten und das verzeichnis der sound module löschen? kann man das nicht mit hilfe von bootparametern unterdrücken?
ich hab grad viele fragen, ich weiß, aber das ist auch alles so verwirrend.
meinst du die debian entwickler kriegen das nimmer hin? vielleicht hat es ihnen nur noch niemand gesagt?
Ich hab keinen Bootparameter gefunden der funktioniert - Kanotix verwendet übrigens einen eigens kompilierten Kernel, daher tritt der Fehler dort auch nicht auf.
Das Soundverzeichnis muss ja nicht gleich gelöscht werden, verschieben reicht auch schon aus.
Ob die Entwickler den Fehler beseitigen werden weiß ich nicht, wissen dürften sie davon auf jeden Fall. Das Notebook existiert schließlich nicht erst seit gestern.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 25.03.2005 20:30:57

JonnyM: mal ganz doof gefragt, welches sind denn alle verzeichnisse die sound module enthalten?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 25.03.2005 21:01:02

Bei mir hatte das nix mit dem Sound zu tun.

Was ich gemacht habe, in /etc/hotplug:

---------- 1 root root 13307 2005-03-20 15:13 usb.agent
---------- 1 root root 4869 2004-10-27 18:19 usb.handmap
---------- 1 root root 14070 2005-03-20 15:13 usb.rc

die Rechte für usb weggenommen.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 25.03.2005 21:06:43

mhh ... jeder erzählt was anderes ...

JonnyM: ich hab grad mal nachgeschaut, is ja ziehmlich zentral. die hier alle:

Code: Alles auswählen

1       ./kernel/sound/drivers
1       ./kernel/sound/i2c/other
1       ./kernel/sound/i2c
1       ./kernel/sound/isa/ad1816a
1       ./kernel/sound/isa/ad1848
1       ./kernel/sound/isa/cs423x
1       ./kernel/sound/isa/es1688
1       ./kernel/sound/isa/gus
1       ./kernel/sound/isa/opti9xx
1       ./kernel/sound/isa/sb
1       ./kernel/sound/isa/wavefront
1       ./kernel/sound/isa
1       ./kernel/sound/oss/cs4281
1       ./kernel/sound/oss/emu10k1
2       ./kernel/sound/oss
1       ./kernel/sound/pci/korg1212
1       ./kernel/sound/pci/ac97
1       ./kernel/sound/pci/ali5451
1       ./kernel/sound/pci/au88x0
1       ./kernel/sound/pci/cs46xx
1       ./kernel/sound/pci/emu10k1
1       ./kernel/sound/pci/ice1712
1       ./kernel/sound/pci/mixart
1       ./kernel/sound/pci/nm256
1       ./kernel/sound/pci/rme9652
1       ./kernel/sound/pci/trident
1       ./kernel/sound/pci/vx222
1       ./kernel/sound/pci/ymfpci
2       ./kernel/sound/pci
1       ./kernel/sound/pcmcia/pdaudiocf
1       ./kernel/sound/pcmcia/vx
1       ./kernel/sound/pcmcia
1       ./kernel/sound/synth/emux
1       ./kernel/sound/synth
1       ./kernel/sound/usb/usx2y
1       ./kernel/sound/usb
6       ./kernel/sound
?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Antworten