Ruhezustand

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
pelikan_123
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2004 13:52:16

Ruhezustand

Beitrag von pelikan_123 » 09.10.2004 11:07:32

Hallo,

ich habe ein Sony Vaio: Wenn ich es unter Windows XP zuklappe, dann geht Windows automatisch in den Ruhezustand. Kann ich das unter Linux auch irgendwo einstellen?

Gruß
Pelikan

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 09.10.2004 11:21:22

Ja, kannst Du, solange Dein Laptop sauber in den S3 Mode gehen kann und auch wieder sauber daraus aufgeweckt werden kann. Viele Laptops haben leider noch Probleme damit. Was Du machen musst ist, den LID ACPI Event abfangen und darauf das entsprechende Kommando für den S3 Zustand ausfuehren. Du musst natürlich das Paket acpid installiert haben, um das folgende überhaupt erst möglich zu machen.

Also erst mal den Event des Deckels aka LID abfangen und ein Script definieren, welches bei diesem Event gestartet werden soll:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/acpi/events/lid
event=button[ /]lid
action=/etc/acpi/lid.sh
Nun muss nur noch das Script geschrieben werden. Dieses könnte zB so aussehen:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/acpi/lid.sh
#!/bin/sh
# /etc/acpi/lid.sh
# This is executed when the lid is closed/opened

echo 3 > /proc/acpi/sleep
Du bnötigst hierfür natürlich entsprechenden ACPI Support in Deinem Kernel sowie ein fehlerfreies ACPI Subsystem und Deine Geräte (sprich der Deckel) muss Events erzeugen können. Um das Gerät wieder aufwecken zu können, muss Dein Powerbutton IRQs erzeugen. Dies kannst Du testen in dem Du /proc/interrupts ausliest, dann den Powerbutton mal drückst und dann schaust, ob in /proc/interrupts der IRQ Zaehler für den ACPI IRQ erhöht wurde. Dies ist eine Mindestvoraussetzung für funktionierendes STR, leider jedoch keine hinreichende Bedingung, denn bei meinem Samsung Laptop werden zwar IRQs erzeugt durch den Powerbutton, aufwecken lässt sich das Gerät aus dem STR jedoch leider (noch) nicht. Mit 2.6.9-rcX soll es aber angeblich für das Samsung Gerät endlich gehen. Kann es kaum abwarten, bis 2.6.9 final raus ist.....

pelikan_123
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2004 13:52:16

Beitrag von pelikan_123 » 09.10.2004 11:25:17

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. :D

Dann mach ich mich mal an die Arbeit! :wink:
Pelikan

Antworten