Probleme mit neuem Kernel auf Dell Inspiron 8000

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Sir-Poldi
Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2002 17:34:42
Kontaktdaten:

Probleme mit neuem Kernel auf Dell Inspiron 8000

Beitrag von Sir-Poldi » 10.10.2004 21:44:51

Nabend allerseits,

ich habe heute mein Notebook neu installiert mit dem Sarge Netinst ISO und Kernel 2.6.7.

Aber leider funktioniert nicht alles so wie ich es wollte.

1. Der Sound funktioniert nicht mehr, unter Kernel 2.4 hatte ich einfach das entsprechende Modul geladen und dann esd gestartet und alles war prima.

Nun habe ich mir gedacht ok versuch ich es mal mit ALSA, also fix alsa-base und alsa-utils installiert, alsaconf ausgeführt, die Karte wurde auch gefunden, wenn ich aber mit amixer die Kanäle einstellen will erhalten ich immer ein

Code: Alles auswählen

hannes@nepomuk:~$ amixer
amixer: Mixer attach default error: No such device
Kann mir jemand sagen was ich vergessen haben sollte?

2. Die Zusatztasten am Notebook
Vorher hatte ich einfach das Modul "i8k" geladen und die i8kutils installiert und ich konnte die Tasten nutzen auch dies ist nun nicht mehr möglich.

Kann mir jemand von euch sagen wie es möglich wäre die Tasten wieder nutzbar zu machen?

3. Verschiedene Netzwerkkonfigurationen

Ist ansich kein Problem der Einrichtung aber ich weiß noch nicht genau wie ich es Lösen könnte. Denn zu Hause habe ich ein normales LAN mit IP-Vergabe über DHCP und in der FH haben wir ein WLAN an dem ich mich mit dem Cisco VPN-Client anmelden muss. Nun weiß ich nicht wie ich am besten das System einrichte damit es in beiden Umgebungen lauffähig ist. Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerkprofil erst nachdem starten von Gnome zu wählen?

Gruß & Dank

Poldi

P.S.: Hab auch schon gegoogelt hat mir aber leider nichts gebracht außer drei Stunden vergeblichen suchens.

Benutzeravatar
Sir-Poldi
Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2002 17:34:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir-Poldi » 11.10.2004 20:06:42

Hat denn niemand eine Idee?

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 11.10.2004 20:16:44

Das mit den verschiedenen Netzwerken würde ich mit ifplugd und waproamd machen. Schau mal in die Debian Referenz (debian-reference-de), da ist das gut erklärt.

An meinem Notebook laufen die Sondertasten mittels lineakd, allerdings auch mehr schlecht als recht, aber das ist ein anderes Thema.

Last but not least..... Bleib doch noch ne Weile beim 2.4er Kernel, wenn der doch sauber läuft!?

Benutzeravatar
Sir-Poldi
Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2002 17:34:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir-Poldi » 12.10.2004 18:13:02

QT hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Netzwerken würde ich mit ifplugd und waproamd machen. Schau mal in die Debian Referenz (debian-reference-de), da ist das gut erklärt.

An meinem Notebook laufen die Sondertasten mittels lineakd, allerdings auch mehr schlecht als recht, aber das ist ein anderes Thema.

Last but not least..... Bleib doch noch ne Weile beim 2.4er Kernel, wenn der doch sauber läuft!?
Hmm also ifplugd ist schonmal sehr gut, waproamd werde ich mir morgen ansehen wenn ich meinen WLANKarte von der Post geholt hab und zum Laufen überreden kann.

Auch lineakd werde ich mir gleich mal anschauen.

Zu Kernel 2.4 -> sollten meine Bemühungen vergebens sein werde ich wohl auch zum alten kernel zurückkehren obwohl mir zu Ohren gekommen ist das ACPI mit dem neuen Kernel besser funktionieren soll, was bei nem Laptop ja ganz schön wäre.

Gruß & Dank

Poldi

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 12.10.2004 19:51:30

Sir-Poldi hat geschrieben:Zu Kernel 2.4 -> sollten meine Bemühungen vergebens sein werde ich wohl auch zum alten kernel zurückkehren obwohl mir zu Ohren gekommen ist das ACPI mit dem neuen Kernel besser funktionieren soll, was bei nem Laptop ja ganz schön wäre.
Ja, das mit dem ACPI und Kernel 2.6.x kann ich auch bestätigen. Allerdings es ist zwar besser geworden, jedoch noch nicht perfekt. AFAIK ist wohl auch im kommenden 2.6.9 ein grösseres ACPI Update drin. Macht sich denn in Deinem konkreten Fall ein Unterschied bzgl. ACPI zwischen 2.4 und 2.6 bemerkbar? Falls ja, dann ist es natürlich verständlich, daß Du lieber 2.6 magst ;-)

Benutzeravatar
Sir-Poldi
Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2002 17:34:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir-Poldi » 12.10.2004 20:40:29

QT hat geschrieben:Ja, das mit dem ACPI und Kernel 2.6.x kann ich auch bestätigen. Allerdings es ist zwar besser geworden, jedoch noch nicht perfekt. AFAIK ist wohl auch im kommenden 2.6.9 ein grösseres ACPI Update drin. Macht sich denn in Deinem konkreten Fall ein Unterschied bzgl. ACPI zwischen 2.4 und 2.6 bemerkbar? Falls ja, dann ist es natürlich verständlich, daß Du lieber 2.6 magst ;-)
Also ich meine das ich länger Akkulaufzeiten beobachten kann und das gimmics wie das herrunterfahren per power-off button funktionieren.

Kann aber auch sein das ich mich täusche.

Antworten