T41p und "laptop mode"

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Fragemonster
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2004 15:17:54
Kontaktdaten:

T41p und "laptop mode"

Beitrag von Fragemonster » 12.10.2004 12:42:46

Hallo zusammen
Ich habe ein kleines problem beim Akkubetrieb meines Notebookes. Mein prozessor fährt auf bis zu 49Mhz runter. Jedoch meine festplatte die läuft immer unter volldampf. Wie kann ich das umstellen?
ICh hab euch mal meine laptopmode.conf hierher kopiert.

BATT_HD=1 # Shall we adjust the power management values on the hard drives? DO_HD_POWERMGMT=1 # Power management for HD (hdparm -B values) AC_HDPARM_POWERMGMT_WITH_LM=1 AC_HDPARM_POWERMGMT_WITHOUT_LM=255 BATT_HDPARM_POWERMGMT=1 # The drives for which to adjust the idle timeout and power management settings.# Separate them by a space, e.g. HD="/dev/hda /dev/hdb". HD="/dev/hda /dev/hdb /dev/hdc /dev/hdd" # Set the spindown timeout on the hard drives?
DO_HD=1

MFG Fragemonster

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 12.10.2004 13:42:42

Hast du denn laptopmode jeweils überhaupt an?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Fragemonster
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2004 15:17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragemonster » 12.10.2004 13:45:26

Wie seh ich das er an ist!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 12.10.2004 19:00:43

Daran dass die Festplatte aus ist ;)

Nein, im Ernst, irgendwo in /proc oder /sys hats einen scheduler-Eintrag und der ist anders. Weiss auch nicht mehr wie der heisst, guck mal in der Laptop-Mode Doku oder bei Pro-Linux (die hatten mal ein Howto zu Laptopmode)

Wenn der hier fertig gelinkt hat und es funktioniert starte ich mal Linux und gucke...
[Edit]So. cat /proc/sys/vm/laptop_mode - ist bei mir 0 wenn laptopmode aus und 2 wenn laptopmode an ist[/Edit]

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Fragemonster
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2004 15:17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragemonster » 13.10.2004 01:31:16

Also bei mir wird 0 angezeigt --> er ist dann wohl aus.
Wie starte ich ihn jetzt?

Habe versucht laptopmode start
aber das geht nicht.


MFG Fragemonster

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.10.2004 10:40:17

laptop_mode start
als root natürlich

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Fragemonster
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2004 15:17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragemonster » 13.10.2004 15:33:50

OK jetzt läuft laptop _mode. Bei mir wir auch in cat /proc/sys/vm/laptop_mode die zwi angezeigt. Jedoch tut sich an meiner festplatte noch immer nichts.
Meine Config ist die selbe wie oben.

MFG Fragemonster

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.10.2004 19:46:03

Meine ist etwas länger - halt die original vom Debianpaket (etwas die Werte geändert)

http://nopaste.php-q.net/90293

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Fragemonster
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2004 15:17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragemonster » 13.10.2004 20:01:41

mmmh
Ja so sieht meine auch aus. ich habe oben ja nur den Auschnitt mit der Festplatte aufgeführt.
Also mir ist jetzt aufgefallen das die platte immer unter Volllast läuft. Die kennt soetwas wie pause gar nicht.


MFG Fragemonster

@peschmae: Du hast die Prozessorsteuerung deaktiviert. Aber das weist du sicherlich.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.10.2004 13:02:38

Mekwürdig dass das nicht will. Hast du irgend einen Daemon der immer was lesen muss oder so?

Das mit der CPU ist schon Ok, ich hab powernowd der das immer regelt, egal ob ich auf akku bin oder nicht (und nur dann läuft bei mir laptop_mode).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

maradong
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2003 22:02:41
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von maradong » 19.10.2004 16:47:04

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber gibt es nicht einige FS' die alle $_ Sekunden einen Touch auf die Festplatte machen?
Es könnte ja sein, daß das nicht mit disabled wird/werden kann, und daß das der Grund für dieses Verhalten ist.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher :) :oops:

Benutzeravatar
flori000
Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2004 21:32:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von flori000 » 29.10.2004 17:08:42

Frage von mir:

Geht der LaptopMode auf allen Lappys ? Oder nur IBM etc. ?

Hab ein Amilo A von Siemens... wollt ich nur mal fragen =)


Flo

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.10.2004 17:43:47

Geht auf allen. Das ist hauptsächlich ne Umstellung am Linux-Daten-auf-Platte-Schreib Daemon. Der wartet dann halt länger bis er was schreibt und so lange kann die Platte aus bleiben.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
flori000
Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2004 21:32:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von flori000 » 29.10.2004 22:22:19

Hi !

Ich hab mal gelesen das durch das ständige abschalten
die Festplatte schneller kaputt geht, weil ja der Lesekopf
sich ständig wieder zurückstellt stimmt das ? Oder ist das quatsch ?

Flo

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.10.2004 22:35:14

Das stimmt schon. d.h. jede Festplatte kann sich nur eine begrenzte Zahl mal an- und abstellen.
Ist halt die Frage was dir wichtiger ist. Auf jeden Fall Laptop-Mode nur verwenden wenn du auf Akkubetrieb bist. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 15.11.2004 13:27:08

flori000 hat geschrieben:Ich hab mal gelesen das durch das ständige abschalten
die Festplatte schneller kaputt geht, weil ja der Lesekopf
sich ständig wieder zurückstellt stimmt das ? Oder ist das quatsch ?
Richtig, dass dauernde An- und Ausschalten tut der Festplatte überhaupt nicht gut. Sinn des ganzen? Die Performance wird ja auch darunter leiden, da die Festplatte ja auch etwas braucht, um sich bei einem Zugriff wieder einzuschalten. wenn es darum geht, die Akkuleistung zu erhöhen wäre wohl ein zweiter akku statt des optischen Laufwerks evtl. sinnvoller; geht beim Thinkpad ja einfach. :)

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 24.11.2004 17:50:28

Das die Platte darunter leidet, ist bei neueren Festplatten nicht mehr so ganz wahr. Ein herkoemmliche halbwegs aktuelle Festplatte kann problemlos mehrere hundertausend Mal ein und ausgeschaltet werden, bevor man Probleme erwarten kann. (Die Zeit, nach der die Platte abschalten soll, kann man uebrigens mit hdparm einstellen, ich weiss nicht, ob das laptop_mode Programm das auch tut.)

Allerdings ist die Festplatte ein grosser Stromverbraucher - manche machen sogar auch noch richtig Laerm, abschalten hilft.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

darkiop
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2004 20:12:23

Beitrag von darkiop » 24.11.2004 19:08:59

Bei mir läuft der laptop_mope. Aber wie kann ich überprüfen ob die HDD auch aus ist? Mein NB ist total geräuschlos, d.h. die Hörprobe fällt weg :)

Mein Notebook ist ein "Acer Travelmate 291 LCI" mit Debian Sarge und Selfmade Vanilla-Kernel 2.6.9.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.11.2004 17:14:32

in /usr/src/linux-2.6.9/Documentation/laptop-mode.txt oder wo auch immer deine Kernelquellen sind hats ein Programm drin.

Ganz am ende der Datei - dslm.c einfach in eine eigene Datei kopieren und gcc dslm.c -o dslm
Dann ./dslm:

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten