Energiesparen mit dem Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Energiesparen mit dem Notebook

Beitrag von Hackmeck » 15.10.2004 00:11:10

Hallo zusammen!

Ich benutze eine Centrino-Notebook (1,5 GHz Pentium M (Dothan)) und setze zur Zeit powernowd als CPU-Frequenzkontrolleur ein. Dieser scheint auch seinen Dienst zu tun. Nun habe ich zwei Fragen. Bei der Suche im Debianforum habe ich keine richtige Antwort gefunden:

1. Es ist möglich den Pentium M im idle-Modus auch unter 600 MHz zu takten?
2. Gibt es ein Programm, das die Festplatte nach einiger Zeit Inaktivität in einen Powersave-Modus schaltet? cpudyn soll das als Nebeneffekt können - ich benutze aber wie gesagt powernowd, was - wie ich hörte - intelligentere Taktfrequenzkontrolle ermgöglicht.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tips zum Stromsparen?

Gruß & Danke im Voraus für alle Antworten!

Stephan

PS: Ich benutze einen selbstgebackenen 2.6.8er-Kernel und habe so gut wie alle Powersave-Optionen, die für meine Hardware passen, aktiviert.

zeeman
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2003 11:20:48
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeman » 20.10.2004 23:28:22

hdparm ist das was du suchst

das problem ist aber, dass du noch kernel-patche brauchst
sonst läuft die platte alle 2 sec wieder an, weil der kernel was syncen will.
außerdem kannst du journaling-fs total knicken
geht afaik nur vernünftig mit ext2+kernel-patch um das sync-verhalten vom kernel zu ändern (sichern nur bei plattenaktivität etc)

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 20.10.2004 23:39:53

Du suchst vermutlich laptop-mode. Schau mal in /usr/src/linux/Documentation/laptop-mode.txt

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 21.10.2004 06:21:56

QT hat geschrieben:Du suchst vermutlich laptop-mode. Schau mal in /usr/src/linux/Documentation/laptop-mode.txt
Danke, werde ich mir mal ansehen. Auf ein Journaling Filesystem möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 21.10.2004 06:24:46

To configure laptop mode, you need to edit the configuration file, which is
located in /etc/default/laptop-mode on Debian-based systems, or in
/etc/sysconfig/laptop-mode on other systems.
Beide Dateien existieren bei mir nicht ...

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 21.10.2004 08:21:28

Hackmeck hat geschrieben:
QT hat geschrieben:Du suchst vermutlich laptop-mode. Schau mal in /usr/src/linux/Documentation/laptop-mode.txt
Danke, werde ich mir mal ansehen. Auf ein Journaling Filesystem möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Ich spiele auch gerade mit laptop-mode herum. Meine FS sind ext3, trotzdem läuft die HD nicht alle 2s an, sondern nur (unregelmäßig) im Abstand von einigen Minuten. Es ist mir immer noch zu oft, aber vielleicht kann ich durch Drehen an den Parametern noch etwas erreichen.
  • laptop-mode-tools - Userland scripts to control "laptop mode"
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 21.10.2004 19:56:44

Ich nutze auch powernowd, habe allerdings die default-Werte des default-Verfahrens - bei 20% Last sofort max. Takt, in Stufen runter - im startscript auf 45%/80% angepasst. Dieses Verhalten ist sicherlich das beste, da das System gut auf Lastspitzen reagiert.
Mit der laptopmode-config musste ich auch etwas rumspielen, bis mir das Verhalten passte, läuft nun aber sehr fein damit :

Code: Alles auswählen

MAX_AGE=600
MINIMUM_BATTERY_MINUTES=7
LM_SECONDS_BEFORE_SYNC=2
LAPTOP_MODE_ALWAYS_ON=1
READAHEAD=8192
DO_REMOUNTS=1
DO_REMOUNT_NOATIME=1
DIRTY_RATIO=60
DIRTY_BACKGROUND_RATIO=1
DEF_AGE=30
DEF_UPDATE=5
DEF_DIRTY_BACKGROUND_RATIO=10
DEF_DIRTY_RATIO=40
DEF_XFS_AGE_BUFFER=15
DEF_XFS_SYNC_INTERVAL=30
DEF_XFS_BUFD_INTERVAL=1
XFS_HZ=100
DO_CPU=0
CPU_MAXFREQ=slowest
AC_HD_WITH_LM=15
AC_HD_WITHOUT_LM=15
BATT_HD=15
DO_HD_POWERMGMT=1
AC_HDPARM_POWERMGMT_WITH_LM=130
AC_HDPARM_POWERMGMT_WITHOUT_LM=130
BATT_HDPARM_POWERMGMT=130
HD="/dev/hda"
DO_HD=1
ACPI_WITHOUT_AC_EVENTS=0
ciao

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 22.10.2004 08:21:55

deBeck hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

AC_HD_WITH_LM=15
AC_HD_WITHOUT_LM=15
BATT_HD=15
DO_HD_POWERMGMT=1
AC_HDPARM_POWERMGMT_WITH_LM=130
AC_HDPARM_POWERMGMT_WITHOUT_LM=130
BATT_HDPARM_POWERMGMT=130
HD="/dev/hda"
DO_HD=1
Meine Parameter sind recht ähnlich, allerdings gibt es bei mir (sarge) einige der HD-Parameter gar nicht.

Mein Hauptproblem ist momentan, dass die HD im Laptop-Modus viel zu schnell abschaltet. Die Parameter AC_HD bzw. BATT_HD zeigen einfach keine Wirkung, ich habe dann zum Test direkt mit hdparm -S gespielt, selbst beim Wert 0 wird die HD fast sofort abgeschaltet. Das bedeutet natürlich auch während der Arbeit ein häufiges Starten und Stoppen der HD und dies wiederum wird mir die Mechanik evtl übel nehmen.

Im Moment habe ich noch keine Idee, was die Ursache ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 22.10.2004 16:55:23

Das hatte ich auch - nim vieleicht mal _genau_ meine Parameter zum Testen und upgrade auf das neuste Laptopmode-Script. Ich habe den Verdacht, dass das Advanced Power Management meiner Hitachi-Festplatte schuld war. Deaktiviere ich es allerdings ganz, schaltet die HD gar nicht mehr aus.
Jedenfalls - mit aktuellem Script und diesen Parameter schaltet sich meine so aus wie ICH will :-)

ciao

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 25.10.2004 09:23:31

deBeck hat geschrieben:Das hatte ich auch - nim vieleicht mal _genau_ meine Parameter zum Testen und upgrade auf das neuste Laptopmode-Script.
Habe ich jetzt gemacht, bringt aber leider keine Änderung: HD schaltet sich nach ca.5 s wieder ab. :cry:
Gruß
ernohl

Antworten