suspend-to-disk ider akkulaufzeit

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
_simon_
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2003 00:07:29

suspend-to-disk ider akkulaufzeit

Beitrag von _simon_ » 21.10.2004 16:08:59

Moin,
ich habe je ein problem mit acpi und apm.
wenn ich acpi nutze, geht meine suspend-to-disk funktion vom bios nicht mehr, und wenn ich apm nutze, hält der akku nur ca 1/3 der zeit. ich will natürlich eine lange laufzeit und suspend-to-disk :x

acpi :
das laptop ist schon recht alt und acpi kann damit wohl kein suspend-to-disk.
wenn ich
echo 4 > /proc/acpi/sleep
mache passiert jedenfalls gar nichts, gleiches gilt wenn ich
echo 4bios > /proc/acpi/sleep

echo 3 > /proc/acpi bringt das laptop in den suspend-to-ram mode, aus welchem es auch wieder nomal heraus kommt

cat /proc/acpi/sleep sagt : s0 s1 s3 s4 s4bios s5
ich habe alle modi durchprobiert aber nur 3 bewirkt etwas.

apm :
vor der jetzigen installation hatte ich bereits ein debian installiert, mit dem die akkulaufzeit auch 3 - 3 1/2 stunden betrug, jetzt schafft der akku aber nur ca 1 stunde.
das suspend-to-disk des bios lässt sich problemlos mit fn + f1 aktivieren.

ich benutze ein knoppix, mit debiankernel 2.6.8.1

ich suche bereits eine ganze weile, aber vielleicht habe ich etwas entscheidendes übersehen. vor allem die kurze akkulaufzeit unter apm macht eigentlich keinen sinn. mit acpi laufen schließlich die gleichen sachen und der prozesser wird auch nicht anders getaktet.

Antworten