Anzeige v. Batteriestatus in Bash

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Anzeige v. Batteriestatus in Bash

Beitrag von QT » 25.10.2004 20:13:56

Wer auch gerne den Batteriestatus im Bash-Prompt abgezeigt haben möchte, hier eine Möglichkeit:

Code: Alles auswählen

PS1='\u@\h[`acpi |cut -f 2 -d ","|sed -e "s/ //g"`]\w\$ '
Obiges setze ich in meiner $HOME/.bashrc. Der Status wird natürlich nur aktualisiert angezeigt, solange man fleissig Befehle eintippt :idea:

Benutzeravatar
mragucci
Beiträge: 598
Registriert: 08.09.2004 03:21:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Endor
Kontaktdaten:

RE

Beitrag von mragucci » 26.10.2004 14:53:30

Oha,

das ist so freakig, dass ich dich dafür einfach nur bewundern kann ;)
Das kommt gleich mal in meine Code-Schnipsel Sammlung :D

Vielen Dank!

Gruß,

Mario
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

Benutzeravatar
Voyager_MP
Beiträge: 628
Registriert: 22.06.2004 10:04:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Voyager_MP » 29.10.2004 15:28:14

kann mich hier nur anschließen, mega cool :)
Gruß Michel

Reo
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2004 21:11:00

Beitrag von Reo » 29.10.2004 16:27:11

Freaky geil.

Aber man sollte nach dazu sagen, dass man das acpi-Paket installieren muss.

apt-get install acpi

Aber naja, wollte ich nur erwähnen, dass da nicht jemand drüber stolpert. (Bin ja selbst noch Anfänger)

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 29.10.2004 18:38:16

Reo hat geschrieben:Aber man sollte nach dazu sagen, dass man das acpi-Paket installieren muss.

apt-get install acpi
Guter Punkt! Danke fuers Vervollstaendigen des Tipps. Das haette ich in der Tat mit dazuschreiben sollen.

Reo
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2004 21:11:00

Beitrag von Reo » 29.10.2004 19:01:10

Naja, wenn ein Anfänger wie ich das lösen konnte, dann hätte es jeder hinbekommen. ;)

Aber ich wollte es nur erwähnen. War nur ein Tipp, weil ihr mir ja auch schon 100 Mal geholfen habt und Du mir ja auch gerade bei meinem WLAN hilfst. War also nicht besserwisserisch oder so gemeint. Hoffe, dass kam nicht so rüber.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 29.10.2004 22:19:33

Nicht im geringsten! Bei meinem Posting gibts auch keine Message "zwischen den Zeilen". Ich meinte das so, wie ich es geschrieben habe.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.10.2004 22:30:53

Noch viel essentieller ist dass man ACPI auch verwendet (bzw. verwenden kann) ;)

Ist ja echt freakig, aber ich für meinen Teil bevorzuge das Batterie-Desklet :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Reo
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2004 21:11:00

Beitrag von Reo » 29.10.2004 23:09:40

Jau, dazu habe ich ne Frage. Gibt es sowas denn auch für X. Irgendwas, was im im Hintergrund läuft. Sowas neben der Uhr oder so?

Weil ich sowas schon gesucht habe, aber in meinem "alten" Forum konnte man mir nicht helfen. Aber ich gehe jetzt nur noch hier her. Weil hier 1. speziell Debian ist und 2. weil hier die Leute irgendwie cool sind. :)
In dem anderen Forum gab es auch nen paar Leute, die wirklich Ahnung hatten, keine Frage, aber hier ist eben alles etwas "spezieller".

Also gibt es nen Paket, damit man unter X den Akkustand ablesen kann?

Benutzeravatar
snoozonica
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2004 01:40:53
Wohnort: Pfälzerwald

Beitrag von snoozonica » 30.10.2004 00:14:49

Hy zusammen,

genau das habe ich noch gesucht! Nur leider funktioniert es nicht :cry:
In meinem Shell-Fenster unter Gnome erscheint zwar der entsprechende Platzhalter "[ ]",
jedoch halt ohne Prozentzahl.
Die Batterieladeanzeige von Gnome (v. 2.6.2.1 Sarge) arbeitet Problemlos.
Das ganze scheint irgentwie an "acpi" zu liegen. Er liefert bei manuellem ausführen
keinerlei Ausgabe (außer bei -v und -h :-) )

<offtopic-mode>
Dabei fällt mir noch folgendes auf: Während in einem Shellfenster unter Gnome die .bashrc
korrekt angewendet wird, wird sie im normalen Textmodus völlig ignoriert.
Das ganze trifft jedoch nur für den normalen User zu, die .bashrc von root wird in beidem
korrekt verwendet. :?
</offtopic-mode>

Gruß, snoozonica

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 30.10.2004 10:04:04

Reo hat geschrieben:Jau, dazu habe ich ne Frage. Gibt es sowas denn auch für X. Irgendwas, was im im Hintergrund läuft. Sowas neben der Uhr oder so?
Bei den GDesklets gibts ein entsprechendes Ding, was ich benutze. Das ist auf dem Desktop, d.h. nicht in der Startleiste.

Für KDE gibts auch noch klaptopdaemon.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Reo
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2004 21:11:00

Beitrag von Reo » 30.10.2004 10:17:14

OK, danke für den letzten Post. Ich habe KDE und werde mal sehen, ob ich das Paket installiert bekomme.

apt-get install klaptopdaemon

Vielen Dank.

Wenn es das Paket gibt, dann bekomme ich da sicher hin.
Problem ist für mich als Anfänger oft, dass ich die Pakete nicht kenne und dann weiß ich einfach nicht weiter. Das ist schon irgendwie doof. :(

Aber dafür gibt es ja die Foren und euch. Danke sehr.

Reo
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2004 21:11:00

Beitrag von Reo » 30.10.2004 10:22:52

Super. Das klappt ja ohne Probleme. einfach mit klaptop_check starten und super.

Jetzt habe ich ne Offtopic-Frage, aber weil wir schonmal hier sind:
Gibt es bei KDE sowas wie nen "Autostart"?

Ich möchte gerne sowas beim Start von KDE mitladen. Wo muss ich das dann einstellen?

Ist sicherlich ganz einfach, aber ich habe sowas noch nie gemacht.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.10.2004 12:11:47

Reo hat geschrieben: Jetzt habe ich ne Offtopic-Frage, aber weil wir schonmal hier sind:
Gibt es bei KDE sowas wie nen "Autostart"?
~/.kde/Autostart
Reo hat geschrieben: Ich möchte gerne sowas beim Start von KDE mitladen. Wo muss ich das dann einstellen?
KDE-Programme startet man lieber dadurch, das man die Sitzung abspeichert. Dann werden sowieso alle KDE-Programme welche laufen beim Neustart wieder geladen.

cu

Reo
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2004 21:11:00

Beitrag von Reo » 30.10.2004 12:55:27

Hi, danke erstmal für den Tipp.

Also das mit der Sitzung funktioniert leider nicht bei allen Programmen.

Mein Terminal wird zwar immer gleich geladen, aber mein Firefox oder mein Thunderbird nicht. Die muss ich doch jedesmal wieder von Hand starten, wenn ich den Rechner neu starte oder so.

Weiß jetzt nicht, wie das mit dem klaptop_check ist, ob das da automatisch kommt. Aber werde ich ja nach dem nächsten Start sehen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis und ich schaue mal, ob das für meine Verhältnisse ausreicht.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.10.2004 13:09:42

Reo hat geschrieben: Mein Terminal wird zwar immer gleich geladen, aber mein Firefox oder mein Thunderbird nicht. Die muss ich doch jedesmal wieder von Hand starten, wenn ich den Rechner neu starte oder so.
Deswegen sprach ich auch von KDE-Programmen. Klaptopdeamon ist ein KDE-Programm.

cu

Reo
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2004 21:11:00

Beitrag von Reo » 30.10.2004 13:32:40

OK, tut mir leid, dann hab ich Dich falsch verstanden. Dann ist es klar und dann brauche ich ja auch den Autostart nicht, weil ich das natürlich nicht beenden werde und dann wird es eben auch beim beenden von KDE in der Sitzung gespeichert.


Also danke für die Info.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 30.10.2004 15:14:18

snoozonica hat geschrieben:Die Batterieladeanzeige von Gnome (v. 2.6.2.1 Sarge) arbeitet Problemlos.
Das ganze scheint irgentwie an "acpi" zu liegen. Er liefert bei manuellem ausführen
keinerlei Ausgabe (außer bei -v und -h :-) )
Nutzt Du denn überhaupt das ACPI Subsystem oder vielleicht APM? Falls APM, musst Du mit dem 'apm' Tool arbeiten und das Setting für PS1 entsprechend anpassen. Um die Prozentzahl bei APM zu erhalten, dieses Kommando nutzen anstelle des 'acpi' Kommandos in meinem obigen Beispiel.

Code: Alles auswählen

$ apm | cut -f2 -d: |sed 's/ //g'
90%
Das Problem, dass die .bashrc nicht geladen wird, könnte daran liegen, dass AFAIK ein passender Aufruf dafür in die ~/.bash_profile muss:

Code: Alles auswählen

# include .bashrc if it exists
if [ -f ~/.bashrc ]; then
    source ~/.bashrc
fi

Benutzeravatar
snoozonica
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2004 01:40:53
Wohnort: Pfälzerwald

Beitrag von snoozonica » 30.10.2004 20:18:32

Nutzt Du denn überhaupt das ACPI Subsystem oder vielleicht APM? Falls APM, musst Du mit dem 'apm' Tool arbeiten und das Setting für PS1 entsprechend anpassen. Um die Prozentzahl bei APM zu erhalten, dieses Kommando nutzen anstelle des 'acpi' Kommandos in meinem obigen Beispiel.
Ne, ich habe extra acpi aktiviert und apm deaktiviert, um überhaupt eine Batterieanzeige
zu erhalten. (In "lilo.conf" per 'append="acpi=on apm=off" '

Schaut man sich "/proc/acpi" manuell an, so sind hier auch alle notwenigen Infos
vorhanden. Einer eine Idee?

Gruß, snoozonica

PS: Das mit der ".bash_profile" hat funktioniert. Danke.

Antworten