Schon wieder PCMCIA NIC und woody

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Schon wieder PCMCIA NIC und woody

Beitrag von Ano » 30.10.2002 00:45:49

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich das "Henne-Ei-Problem" mit meiner PCMCIA Netzwerkkarte und woody loesen kann?

Der PCMCIA Support laesst sich ja per Menuepunkt auswaehlen - und funktioniert auch. Nur ist der noetige Treiber (8139too) fuer die Netzwerkkarte direkt im Kernel implementiert. Kann also nicht nachtraeglich per Modul geladen werden :(

Meine Frage zielt jedoch auf eine Loesung hin, die vermeidet, dass ich mir selber einen Kernel und eine Bootdiskette erstellen muss.

Ich habe auch Treiber fuer Linux (RH 6.0 und 7.2) vom Hersteller auf Diskette, aber leider auch von anderen Kernelversionen...
Das Einbinden dieser Module gelingt mir aber trotz extra dafuer vorgesehenem Menuepunkt nicht (per Hand uebrigens auch nicht).

Da schon etliche aehnliche Themen angeschnitten wurden, moechte ich hiermit auch diejenigen darauf hinweisen, ob es bei ihnen vielleicht die selbe Problematik ist!

Vielen Dank!

ano

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.10.2002 00:57:48

8139too ist eigentlich ein PCI Treiber. (Es ghibt PCMCIA Karten, die das ausnutzen... normalerweise gibt es da eigene Treiber...)

Hast Du 'mal versucht, ob die Netzwerkkarte mit geladenem PCMCIA Support vielleicht einfach schon funktioniert? (in /etc/network/interfaces eintragen, wie eine normale Netzwerkkarte...)

Die Treiber vom hersteller sind wahrscheinlich für eine bestimmte Kernel Version vorkompiliert, die kannst Du getrost abschreiben...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 30.10.2002 09:29:26

Danke fuer den Hinweis!

Habe ich aber noch nicht probiert, da ich die aktuelleste Version direkt ueber's Netz einspielen wollte und somit die Karte schon waehrend der Installation brauche.

Mit dem 2.2er Kernel sieht es zwar besser aus (8139too liegt als Modul vor), aber die Karte tut ihren Dienst trotz erfolgreichem Laden des Moduls nicht :(

Wenn gar nichts helfen sollte, probiere ich die Methode aus und spiele woody per CD auf und versuche danach die Variante...

ano

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.10.2002 15:31:37

Fúr "schwierige" Hardware hat sich die Installation mit nur einer CD gut bewährt. Du brauchst dann nur die erste Woody CD. Von der installierst Du dann ein einigermassen nacktes System, das aber alles hat, was Du brauchst, um das System online zu bekommen. Dann apt einrichten (passende sourcen in die sources.list eintragen) und dann das System übers Netz in den Endzustand hochziehen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten