CLIÉ® Handhelds: PEG-S320

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
s0lero.de
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2003 02:30:15
Wohnort: trier/berlin
Kontaktdaten:

CLIÉ® Handhelds: PEG-S320

Beitrag von s0lero.de » 28.10.2004 03:00:25

Hallo,
ich habe mir bei ebay einen Sony CLIÉ® Handheld PEG-S320 ersteigert, es ist wohl ein kanadisches produkt (wurde zu mindestens aus den USA geliefert).
Nun suche ich eine Software (vorzugsweise für WIndows XP), mit der ich über das USB-Datenkabel auf den PDA zugreifen kann. Weiss da jemand was oder hat jemand sowas im Ärmel? Habe mich schon versucht über verschiedene Suchmaschinen schlau zu machen, aber habe bis heute noch nix gefunden :/

Gruß Sascha
Personalführung ist die Kunst die Mitglieder so schnell über den Tisch zu ziehen, das die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.

#sohei.linux @ qnet

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 28.10.2004 14:55:55

Was meinst du mit "auf den PDA zugreifen?"

Programme (e-books) installieren, Termine + Adressen syncen --> Palmdesktop
Das Original von Palm ist kostenlos herhältlich.
Sony hat aber garantiert eine erweiterte Version dieses Programm (bischen mehr multimedia, oä)
Unter Linux (J)(K)(G)jpilot oder Evolution

Eine im PDA eingesteckte Speicherkarte als Laufwerk ansprechen.
Auf dem PDA selber das Programm MS-Import starten.
Linux: Laufwerk einfach mounten --> http://www.debianforum.de/wiki/UsbPdaInstallieren Abschnitt H
Win: hier ist ein spezielles (Treiber)Programm vonnöten sollte aber auf der CD enthalten sein.
win2: ich glaube es gibt ein Plugin für den Totalcommander

cu Sebastian

Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 80
Registriert: 22.12.2004 14:33:28

Beitrag von JayJay » 30.12.2004 12:13:29

Die Clies gehen ganz prima via USB, auch mit den neuen 26er Kernel. Hotsync sowieso, lade das Modul usbvisor, und gut ist. Der Memorystick läuft nach dem Starten von MSImport am Clie problemlos als "mass storage" und kann als FAT-Platte gemounted werden.
Schick ist es auch, wenn man ein Notebook hat, sich einen MS-PCMCIA-Adapter zu gönnen. Auch der läuft out of the box als Festplatte, und man erspart erstens das verkabeln, und zweitens muss User nicht mehr "MSImport" am Clie starten, weshalb diese Lösung bestens geeignet ist, um irgendwelche Abläufe mit scripten zu automatisieren.
HTH
Tschö,
Jochen

*running debian sarge on an IBM Thinkpad R51*

Antworten