Pocket PC und Linux

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
nos.feratu
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2004 20:22:05

Pocket PC und Linux

Beitrag von nos.feratu » 29.10.2004 13:17:37

Hallo,

ich versuche schon seit Zeiten meinen Pocket PC Dell X 30 mit meinem Debian-System zu ver binden. Das Problem ist dabei weniger SynCE als vielmehr die Verbindung zwischen den Pocket PC und dem PC. Ich habe bereits versucht die Verbindung über IR und USB herzustellen. Beides ohne Erfolg. Ich habe mich im Vorfeld informiert und eigentlich auch alle entsprechenden Module installiert. Beim Versuch über das USB-Cradle zeigt sich ein sonderbares Verhalten. Das Gerät wird kurz für wenige Sekunden an USB-Port x erkannt und wechselt dann zu einem anderen. Diese suche läuft dann so lange, bis ich sie abbreche.

Kann mir event. jemand helfen?

Danke,

Thomas
nos_feratu

Benutzeravatar
El Heini
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2003 18:43:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Karben

Beitrag von El Heini » 29.10.2004 14:38:31

Hallo,

bin seit einiger Zeit ebenfalls Besitzer eines X30, habe aber bisher leider noch keine Muse gehabt einen Sync mit Debian einzurichten. Ich hoffe ich kriege das demnächst mal geregelt. Sollte ich das hinkriegen, dann melde ich mich natürlich nochmal. btw. für Tipps bin ich natürlich auch dankbar :-)

Gruss Thorsten

nos.feratu
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2004 20:22:05

Beitrag von nos.feratu » 29.10.2004 14:48:35

Nun Tipps habe ich mangels Funktion noch keine. Wichtig ist vor Allem das kernel modul ipaq und usbserial. Seitens der Software ist SynCE eigentlich eine gute Alternative zu Active-Sync.

Thomas

Benutzeravatar
holger.lehn
Beiträge: 81
Registriert: 06.04.2004 22:11:38
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von holger.lehn » 30.01.2005 13:27:33

Kannst du mir noch einen Tip geben wo ich eine gute Doku zu SynCE finde. Leider weiss ich noch nicht wie ich weitermachen soll.

Die kernelmodule sind da (IPAQ, USBSERIAL ) und geladen. Wenn ich meinen IPAQ 2210 ind dsa Cradle stecke kriege ich auch folgende Meldung unter VAR/LOG/MESSAGES

Code: Alles auswählen

Jan 30 13:15:29 localhost kernel: usb 1-2: new full speed USB device using address 3
Jan 30 13:15:29 localhost kernel: ipaq 1-2:1.0: PocketPC PDA converter detected
Jan 30 13:15:29 localhost kernel: usb 1-2: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0
Jan 30 13:15:29 localhost usb.agent[7364]:      ipaq: already loaded
Das sieht doch eigentlich mal gut aus, oder ? Aber wie geht es jetzt weiter ?
Gruss
Holger

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 30.01.2005 18:34:34

Angenommen dein PDA ist richtig konfiguriert (PPP...) und hat die IP 192.168.1.2, dann

Code: Alles auswählen

ifconfig usb0 192.168.1.1 up
ping 192.168.1.2
Wenn der Ping erfolgreich ist, dann kannst du es automatisieren. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
kiro@x101:~$ cat /etc/hotplug/usb/usbnet

ifconfig usb0 192.168.55.101
iptables -t nat -F && iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.55.99 -j MASQUERADE && echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Damit kann mein PDA sofort nach dem einstecken in das USB-Cradle über meinen Rechner ins Internet :)

Antworten