Standby-Modus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Jelcin
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2004 17:31:40

Standby-Modus

Beitrag von Jelcin » 31.10.2004 19:20:27

Hallo,

Wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem ein wenig helfen koennte.
Ich habe Debian Sarge auf meinem Laptop installiert (2.67er Kernel). Da ich ein wenig mit Wlan rumexperimentiert habe habe ich mir einen eigenen Kernel(2.68_) kompiliert (Debian Sources). Nun seit dem schaltet sich aber der Laptop jede 5Minuten in den Standby-Modus obwohl ich drann arbeite. Gut dachte ich hauste alle power saving Funktionen aus dem kernel raus und dann hat sich das Problem erledigt.Nun leider besteht das Problem immer noch und ich weiss nicht wo ich anstetzen muss bzw. bin total ratlos.

danke im vorraus

Benutzeravatar
flori000
Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2004 21:32:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von flori000 » 31.10.2004 23:17:07

Hi !

Hatte das gleiche Problem auch mal...
Nur war dafür das KLaptop zu verantworten... Und es ist auch nur dann im Akku-Betrieb gewesen... Wenn das bei Dir auch der Fall ist einfach die Hilfeanwendung aktivieren und
alles auf "aus" stellen...

Gruß

Flo

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 29.11.2004 18:10:56

Das Problem von klaptopdaemon hatte IIRC mit einem kaputten BIOS zu tun, was ab und zu mal meldete, dass die Batterie leer sei, woraufhin klaptopdaemon (wenn richtig eingestellt ist) Massnahmen traf, die verhindern sollen, dass man Daten verliert weil der Akku leer ist und das System einfach abschaltet.

Workaround: Energiespareinstellungen von klaptopdaemon oder aehnlichem daraufhin ueberpruefen.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 01.12.2004 14:51:00

da würde ich mir doch mal den neuesten kernel unter kernel.org runter ziehen. meiner erfahrung nach gibt es öfter probleme mit acpi oder apm.

Antworten