Toshiba Satellite Pro M30-961 und toshiba_acpi

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Toshiba Satellite Pro M30-961 und toshiba_acpi

Beitrag von andreasTecraS1 » 06.11.2004 02:09:23

Hallo,

ich beabsichtige mir den Toshiba Satellite Pro M30-961 Notebook zu kaufen.

Vorab würde ich aber gerne wissen, ob das toshiba_acpi Modul damit kompatibel ist.
Ich hatte bisher den Toshiba Tecra S1. Der hatte leider kein Toshiba-, sondern ein Phoenix-Bios und deshalb konnte das toshiba_acpi Modul nicht geladen werden. Somit war es nicht möglich die Fn-Tasten zu verwenden und die LCD-Helligkeit zu regeln usw.

Hat eventuell jemand von Euch dieses Modell, oder kann mir jemand sagen, ob dieses Modell unterstüzt wird, Mit googlen bin ich leider nicht fündig geworden. Es gibt ja auch einige verschiedene M30-Modelle.

Vielen herzlichen Dank im voraus
Andreas

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 06.11.2004 12:38:49

Hi,

Ich hab ein Toshiba Satellite M30-951 und bei mir funktioniert der toshiba_acpi Treiber. So wie ich das Sehe ist der einzige Untrerschied die CPU Geschwindigkeit (1,5GHz->1,6GHz) und die Festplatten Größe (60GB->80GB). das Pro im Namen bedeuted so wie ich das sehe nur das WXP Pro anstadt der WXP Home dabei ist.

MfG Fred

P.S. Da du zweifellos mit dieser CPU Probleme mit Speedstep haben wirst ist hier die Lösung
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Beitrag von andreasTecraS1 » 06.11.2004 14:38:59

Hallo Fred,
fred19726 hat geschrieben:Ich hab ein Toshiba Satellite M30-951 und bei mir funktioniert der toshiba_acpi Treiber.
Vielen Dank für die Antwort, das motiviert mich doch schon sehr für den Kauf :)
fred19726 hat geschrieben:P.S. Da du zweifellos mit dieser CPU Probleme mit Speedstep haben wirst ist hier die Lösung
Danke für den Link, bin ja mal gespannt. Auf meinem Tecra S1 gabs mit dem Speedstep allerdings keine Probleme, da hab ich einfach "Intel Enhanced Speedstep" und den "Userspace Governor" mit einkompiliert.
Das sollte doch beim M30 auch so funktionieren, da beides Pentium-M Prozessoren sind?

Gibt es sonst noch was, das ich beachten bzw. wissen sollte?

Meine Alternative wäre ansonsten das Sony Vaio VGN-A215M, aber da konnte ich leider auch nicht wirklich was über die Linux-Kompatibilität rausfinden :(

Vielen Dank
Andreas

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 06.11.2004 15:45:04

Danke für den Link, bin ja mal gespannt. Auf meinem Tecra S1 gabs mit dem Speedstep allerdings keine Probleme, da hab ich einfach "Intel Enhanced Speedstep" und den "Userspace Governor" mit einkompiliert.
Das sollte doch beim M30 auch so funktionieren, da beides Pentium-M Prozessoren sind?
Genau so funktioniert es eigentlich auch, nur das eben die acpi Tabelle des Prozessors (in der stehen die möglichen frequenzen die der Prozessor kann) ungültige werte enthält, und sich der speedstep-centrino Treiber deswegen nicht laden lässt :cry: also hab ich dem Treiber mit einem kleinen Patch beigebracht bei dem ersten ungültigen eintrag eben nicht abzubrechen sondern den fehlerhaften eintrag (und alle einträge die dem folgen) einfach zu Ignorieren ... und das ergebniss ist das es wunderbar funktioniert :)
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Beitrag von andreasTecraS1 » 06.11.2004 16:00:37

Hallo nochmal.

Und was heisst das jetzt genau? Die fehlerhaften Werte stehen in den ACPI-Tabellen im Notebook, oder ist das ein Kernel bug (sorry, ich kenn mich da nicht so aus).
Dann könnte das Problem in Zukunft ja auch mit einem BIOS Update eventuell behoben werden. Beim Tecra S1 war glaube ich auch lange die DTSN-Tabelle fehlerhaft.

Hast Du sonst alles zum laufen bekommen?

Danke
Andreas

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 06.11.2004 16:39:44

andreasTecraS1 hat geschrieben:Hallo nochmal.

Und was heisst das jetzt genau? Die fehlerhaften Werte stehen in den ACPI-Tabellen im Notebook, oder ist das ein Kernel bug (sorry, ich kenn mich da nicht so aus).
Das ist definitiv ein fehler von intel und kein Kernel bug !

Die haben in der Tabelle 16 Einträge vorgesehen, aber je nach dem wie schnell der Prozessor ist ist nur ein Teil davon belegt. Die nicht belegten eintäge enthalten 0xFFFF als Wert. Das gefällt dem Treiber halt eben nicht. Wenn man dem Treiber jetzt sagt das er die falschen Einträge einfach Ignorieren soll, dann funktioniert er. Das tust du in dem du beim 2.6.9er Kernel eben diesen Patch einspielst und dir den Kernel dann selber Kompilierst (Hier im wiki steht genau wie du das am besten machst):

Code: Alles auswählen

--- arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.c.org	2004-10-16 05:02:55.000000000 +0200
+++ arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.c	2004-10-16 22:49:05.000000000 +0200
@@ -384,6 +384,7 @@
 		if (p.states[i].core_frequency > p.states[0].core_frequency) {
 			printk(KERN_DEBUG "P%u has larger frequency than P0, skipping\n", i);
 			p.states[i].core_frequency = 0;
+			p.state_count=i;
 			continue;
 		}
 	}
andreasTecraS1 hat geschrieben:Dann könnte das Problem in Zukunft ja auch mit einem BIOS Update eventuell behoben werden. Beim Tecra S1 war glaube ich auch lange die DTSN-Tabelle fehlerhaft.
Ich weis nicht ob sich das mit einem Biosupdate beheben lässt, aber wenn die cpufreq Maintainer das was ich gemacht hab so oder so ähnlich in den Treiber einbauen ist alles einwandfrei (also nur eine Frage der Zeit bis man den Kernel nicht mehr selber patchen und bauen muss).
andreasTecraS1 hat geschrieben:Hast Du sonst alles zum laufen bekommen?
Der SD-Card leser geht mangels informationen seitens Toshiba nicht (das bedeuted das es schlicht und einfach kein Treiber für Linux gibt)

Modem und LPT port hab ich noch nicht Probiert sollten aber gehen das es Treiber gibt.

Das Touchpad macht zicken wenn man den synaptics Treiber benutzt, aber das lässt sich umgehen (man muss dann leider auf die Features des Synaptics Treibers verzichten) :(

WLAN geht grundsätzlich , aber der Treiber ist noch in einem recht frühen Stadium aber schon sehr brauchbar (bei normalem WLAN einsatz gibts eigentlich keine Probleme).

Sonst ... Nvidia, Firewire, USB, Sound, LAN ... geht alles, und mit dem neuen Nvidia Treiber sollten auch Standby und Suspend to RAM gehen

Und was zumindest bei meiner Notebook Serie der fall ist kann der DVD Brenner mehr als angegeben ist, nähmlich DVD+R(W), DVD-R(W), DVD-RAM, CD-R(W) schreibern (Laut beschreibung kann er nur DVD+R(W) und CD-R(W) oder so).
andreasTecraS1 hat geschrieben:Danke
Andreas
Gerne Geschehen
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Antworten