wenn lüfter läuft, wird laptop langsam

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2003 10:37:43
Kontaktdaten:

wenn lüfter läuft, wird laptop langsam

Beitrag von Dude » 06.11.2004 14:28:54

mahlzeit!

vorgeschichte: ich hab ein altes maxdata mit mobile celeron 800mhz
(cat /proc/cpuinfo : Celeron (Coppermine @796,897MHz).
die standard installation von sarge war eigentlich problemlos. (cd: sarge netinst. von anfang oktober 04 bzw. aktueller sarge netinst. von 04.11.04).

wenn der lüfter aus ist (bzw die cpu kalt) während des startvorgangs, läuft es völlig i.o.
de lüfter springt auch überhaupt nicht an im betrieb.

wenn der lüfter allerdings an ist (weil die cpu warm ist) beim starten/einschalten, dann ist das notebook grotten langsam.
der startvorgang dauert bestimmt viermal so lang!
ich hab ja nix dagegen das der lüfter läuft, nur wäre alles nicht so langsam dabei...

dies ist mir direkt nach der installation aufgefallen.
- während der installation war der lüfter aus
- nach installation reboot, lüfter war an, notbook langsam
- ein wenig abkühlen lassen, lüfter bei start aus, notbook "normal" schnell

jemand ein tipp, warum das so sein könnte?

nachtrag:
load: 2.56 2.48 1.68 wenn lüfter an
ohne lüfter sind es 0.33 0.28 0.05

nachtrag 2:
ha! kacpid verursacht hohe cpu load!
nur, wie änder ich das? hab lösungsansätze gefunden bei google, nur ich entweder brauch man grub (hab aber lilo) oder einen xeon :?

soll angeblich auch ein kernelbug sein bei 2.6.7
unzip && strip && touch && finger && mount && gasp; yes && umount && sleep || exit

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: wenn lüfter läuft, wird laptop langsam

Beitrag von peschmae » 06.11.2004 17:04:15

Dude hat geschrieben: nur, wie änder ich das? hab lösungsansätze gefunden bei google, nur ich entweder brauch man grub (hab aber lilo) oder einen xeon :?
Dann nimm doch grub. Iste eh besser ;)
Vor allem kannst du da im Bootmanager angeben wo der Kernel liegt - also z.B. wenn du was kaputt gemacht hast *irgend* einen Kernel der *irgnedwo* liegt booten - nicht nur die im Bootmenü.
soll angeblich auch ein kernelbug sein bei 2.6.7
Und wurde der nicht gefixt? Wenn ja machst du doch einfach ein update...
Kernel 2.6.9 hat ja einiges an ACPI-Updates drin.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 29.11.2004 02:51:15

Du kannst ACPI beim Booten abschalten und es mit apm probieren. Als bootoption in /etc/lilo.conf bei append="acpi=off" reinschreiben, lilo ausfuehren und rebooten sollte das erledigen. Allerdings musst du mal schauen, ob du ohne ACPI auskommst, eventuell geht z.B. die Batterieanzeige o.a. nicht mehr. Wenn du etwas Glueck hast, ist das Problem auch in neueren Kernels behoben.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Antworten