ATI Radeon 9600 Mobility und 1400x1050

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

ATI Radeon 9600 Mobility und 1400x1050

Beitrag von dndfile » 06.11.2004 16:26:39

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook (mit Sarge 2.6.8.),
ich habe eine ATI Radeon 9600 Mobility und möchte eine Auflösung von 1400x1050 die diese unterstützt.
Ich habe den Treiber von der ATI-Homepage installiert, mit ihm bekomme ich aber beim start mehrere Fehlermeldungen und es käuft nichts, ohne den Treiber kann konnte ich nur eine Auflösung von 1024x786 nutzen.
Mein erstes Problem ist jetzt erst mal, dass ich die Einstellungen die der ATI_Treiber gemacht hat nicht mehr rückgängig machen kann, habe es mit dpkg-reconfigure probiert.

Hat jemand eine Lösung wie ich es mit 1400x1050 zum laufen bekomme? Oder zumindest mal den xserver so einzustellen dass es überhaupt wieder geht?

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Benutzeravatar
Goth
Beiträge: 224
Registriert: 31.01.2004 14:40:42
Wohnort: Landshut 84032
Kontaktdaten:

hm

Beitrag von Goth » 06.11.2004 16:30:46

den x server neu configurieren ging nicht???
bist du sicher dass du die treiber richtig installiert hast???? und diese auch gehen????

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 06.11.2004 17:13:46

neu konfigurieren ging, aber übernommen wurden die änderungen nicht,
also ich hab den Treiber runtergeladen und mit alien ein deb paket daraus gemacht und dann installiert und konfiguriert, wenn das nicht alles war, habe ich was falsch gemacht.....


dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Benutzeravatar
Goth
Beiträge: 224
Registriert: 31.01.2004 14:40:42
Wohnort: Landshut 84032
Kontaktdaten:

schau mal hier

Beitrag von Goth » 06.11.2004 18:07:45

kuk mal hier
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
und hier
http://www.debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren
also ich hab ne woche gebraucht bis der treiber lief!!
also wenn du was falsch gemacht hast dann
startet x nicht und du bekommst
irgenwie so ne fehlermeldung wie
bla bla bla treiber oder modul nicht gefunden.
Gruß tobias

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 28.11.2004 12:56:50

Ihr könntet auch mal den DRI Backport und die freien Radeontreiber versuchen wenn genügend positive Meldungen kämen wäre ein Howto hier im Forum sicher. Auserdem könnte mann dann endlich wieder etwas proprieträre Software schmähen

Mein Beitrag hilft euch zwar nix aber ein wenig Werbung für das DRI Projekt schadet nie
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 29.11.2004 11:27:53

tach...
so ungefähr sollte es in deiner "XF86Config" aussehen, wenn du die original ATI-Treiber installiert hast:

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen" 0 0
InputDevice "Keyboard"
InputDevice "USBMouse"
InputDevice "Touchpad"
EndSection

Section "Files"
# local font server
# if the local font server has problems, we can fall back on these
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
FontPath "/usr/local/share/fonts"
FontPath "/usr/share/fonts"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts"
FontPath "/usr/share/fonts/afms"
FontPath "/usr/share/fonts/truetype"
FontPath "/usr/share/fonts/type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/latex-ttf-fonts"
FontPath "/usr/share/fonts/ttf"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX"
EndSection

Section "Module"
Load "GLcore"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "record"
Load "speedo"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "USBMouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "imPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Touchpad"
Driver "mouse"
Option "AlwaysCore"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "LCD"
HorizSync 28.0 - 96.0
VertRefresh 50.0 - 62.0
Option "DPMS"
EndSection



Section "Device"
Identifier "Radeon 9600M"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
Screen 0
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Radeon 9600M"
Monitor "LCD"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1400x1050"
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection



dann sollte auch die etwas exotische Auflösung funktionieren

Kauz
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2004 21:46:02

Beitrag von Kauz » 01.01.2005 18:33:05

Hi

Ich habe eine Ati Radeon 9600 Mobility auf einem Laptop. und benutze Woody/netinst


Das fand ich im ersten Beitrag: was mich etwas verunsichert...
"ohne den Treiber kann konnte ich nur eine Auflösung von 1024x786 nutzen. "


Ich habe noch keine Ati Treiber/fglrx installiert weil ich das noch nicht ganz durchblick wie das funkt.. Aber ich hab versucht die Ati/Atimisc/Radeon (alle 3 versucht) Karte, dies ja unter der dkpg-config für Xfree86 auszuwählen gibt, ausprobiert .. nichts davon hat aber gefunzt .. "No device found" muss ich lesen wenn ich xstarten möchte..

Ich wär mal froh über 1024x786 weil mein laptop Monitor eh nicht mehr verträgt.. Wenn ich das installiern der Ati Treiber/fglrx irgendwie umgehen kann wärs subba.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Ich nähere mich erst dem ganzen Gebiet.. und mit x wäre ich mal einen reisen schritt weiter in richtung debian und weg von xp.

mfg Kauz

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 01.01.2005 18:37:16

modprobe radeon
Damit sollte es ohne fglrx gehen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Kauz
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2004 21:46:02

Beitrag von Kauz » 01.01.2005 18:41:13

wie? einfach "modprobe radeon" eingeben?

:oops:

also wenn ich "modprobe radeon" eingebe bekomm ich zu lesen "Can't locate module Radeon"

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 01.01.2005 19:38:38

Normalerweise ist in eienm orginal Debiankernel das Modul "radeon" mit bei. Sorry. Die Treiber in XFree greifen auf die Kerneltreiber zu
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 07.01.2005 09:32:16

Hallo,
sorry dass ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet habe, aber irgendwie ist es dann in vergessenheit geraten.

Ich habe es nachträglich auch noch ohne den Treiber mit 1400x1050 zum laufen gebracht, war eigentlich sehr einfach habe einfach in der Config-Datei von X die eingestellten 1024x768 auf die 1400x1050 geändert die Frequenzen angepasst und damit läuft es.
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Antworten