2 Notebookfragen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

2 Notebookfragen

Beitrag von thewilli » 13.11.2004 14:51:05

Hi!

Ich habe einen Acer Ferrari 3400 und bin gerade dabei Debian zu installieren. Dabei habe ich zwei Fragen:

Ich habe unter XFree86 das Touchpad eingerichtet - wie richte ich eine zusätzliche USB Maus ein (ich möchte beide gleichzeitig benutzen)?

Die "hüpfenden" Symbole wenn ein Programm gestartet wird, sind in einem weißen kästchen. Wie kann ich diesen Grafikfehler beheben? (Grafikkarte: Mobility Radeon 9700)

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: 2 Notebookfragen

Beitrag von eagle » 13.11.2004 18:29:07

thewilli hat geschrieben:Ich habe unter XFree86 das Touchpad eingerichtet - wie richte ich eine zusätzliche USB Maus ein (ich möchte beide gleichzeitig benutzen)?
Einfach die USB Mouse in der XF86Config wie gewohnt konfigurieren (z.B.)

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
    Identifier          "Logitech USB"
    Driver              "mouse"
    Option "Protocol"   "IMPS/2"
    Option "Device"     "/dev/input/mice"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    Option "Buttons"    "5"
EndSection
In der Section "ServerLayout" sind dann die folgenden Zeilen wichtig:

Code: Alles auswählen

..
    InputDevice "Synaptics" "CorePointer"
    InputDevice "Logitech USB" "SendCoreEvents"
..
Synapics ist dabei das Touchpad und das primäre Gerät, alle zusätzlichen Geräte sollten die Option "SendCoreEvents" gekommen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

thewilli
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2004 15:02:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thewilli » 13.11.2004 19:01:16

das hat funktioniert - Danke!!

zu der anderen Sache: Zusätzliche Grafikfehler treten z.B. in den Ecken von Fensterleisten (oben) auf. So vollendet ein kleines schwarzes Dreieck die runden Kanten des Keramik Stiles zu einer kantigen Form. Woran kann das liegen?

Antworten