PDA über Bluetooth ins internet!?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

PDA über Bluetooth ins internet!?

Beitrag von Fileshäring » 18.11.2004 15:47:26

Ist es möglich ein PDA oder anderes Gerät über die Bluetooth Schnittstelle ins Internet zu bekommen?? Hat da jemand erfahrung gemacht??

Also ich mein, dass ich von mir aus ein PDA über BT mit meinem Laptop verbinden und nun den Internetanschluss des Laptops missbrauche!?!?!

ich habe eine Anleitung für windows gefunden, bringt mir aber nix wenn ich Linux verwenden möchte

http://www.palmzone.net/modules.php?nam ... ns&artid=2


Kann ich irgendwo das einstellen, dass mein Bluetooth Gerät durch mein Rechner durchgeschleift wird um ins Internet zu kommen!?

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 18.11.2004 16:27:42

Wenn Dein Palm das kann, geht das sicherlich. :-)
http://fedoranews.org/contributors/muha ... bluetooth/ (leider für Fedora, läßt sich aber recht einfach auf Debian übertragen)
http://bluez.sourceforge.net/contrib/HOWTO-PAN (ganz generell)

Raoul

P.S.: Anstatt wie im ersten HowTo vorgeschlagen einen eigenen bind und dhcp aufzusetzen, empfelhe ich dnsmasq.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 18.11.2004 16:41:21

Hast du irgend ne idee was für eine bridge ich herunterladen könnte???

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 18.11.2004 16:51:10

Code: Alles auswählen

apt-get install bridge-utils

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 18.11.2004 17:42:18

Ist wohl nicht so einfach wie ich dachte.......

mein Problem ist dass das eine Gerät bei mir gar kein PDA ist und ich nur ppp einstellungen vornehmen kann!?!?

Provider
....
Dial-in number
......
User name
.....
Password
......
DNS
....
Proxy
......
Port number
......
Homepage
......
time limit
60 sec.
Data communication
.....

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 18.11.2004 19:04:08

... deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Raoul hat geschrieben:Wenn Dein Palm das kann, ...
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Experte für PDAs, aber das habe ich auf die Schnelle dazu gefunden:
http://howto.pilot-link.org/ppp/
http://howto.pilot-link.org/bluesync/ga.html
http://atulchitnis.net/writings/palm-ppp.php

Ansonsten mal in wirklich spezialsierten Foren oder Mailinglisten schauen.

Grüße
Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 19.11.2004 14:32:26

Nun ich glaube den Fehler nun ein wenig eingegrenzt zu haben!?

wenn ich pppoecon --help was einstellen möchte, dann erkennt dieser nur mein eth0 und nicht mein BT Stick! Wie kann ich ppd das verständlich machen!?

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 19.11.2004 17:59:05

Das Bluetooth Device des Rechners heißt rfcomm, falls nicht vorhanden erstellen mit

Code: Alles auswählen

mknod -m 666 /dev/rfcomm0 c 216 0
mknod -m 666 /dev/rfcomm1 c 216 1
mknod -m 666 /dev/rfcomm2 c 216 2
mknod -m 666 /dev/rfcomm3 c 216 3
Anschließend kannst Du Dich mit

Code: Alles auswählen

rfcomm connect <rfcomm-Device> <Hardwareadresse> <Kanal>
verbinden.
rfcomm-Device=Nummer des /dev/rfcomm
Hardwareadresse des PDAs findest Du mit

Code: Alles auswählen

hcitool -scan
Kanal findest Du mit

Code: Alles auswählen

sdptool browse <Hardwareadresse>
, den Kanal des Dail-Up-Profile oder ähnlich nehmen.

Wenn das klappt, hast Du eine Verbindung, über die dann der pppd laufen kann (nicht pppoe!). Wenn nicht
http://www.holtmann.org/papers/bluetoot ... s2003.html lesen, vielleicht habe ich was falsch beschrieben.

Kann sein, daß Du das rfcomm Device als festes Netzwerkinerface in /etc/network/interfaces eintragen mußt/kannst, damit es der pppd akzeptiert.

Raoul
Zuletzt geändert von Raoul am 19.11.2004 18:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 19.11.2004 18:38:58

Hallo,

ich versuche etwas ähnliches. Ich möchte mit meinem Mobilphone als Modem E-Mails abrufen. Das soll via BT und GPRS funktionieren.
Ich habe 2 links welche auch für dich von Interesse sein könnten.
Ich hatte noch nicht viel Zeit das ganze auszutesten.

Viel Erfolg

Kabels...

.http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/
http://oerks.de/tech/blueZ

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 20.11.2004 15:47:33

ich werde es mir mal ansehen!!! :lol:

Vielen Dank

ich melde mich wenn ich es geschaft habe

hollo
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2004 11:37:52

Beitrag von hollo » 22.11.2004 12:51:53

hallo,

habe eine Lösung mit fli4l-2.1.7 (http://www.fli4l.de) DSL/ISDN Router Projekt unter Linux
realisiert. Ich kann wahlweise per normales LAN-Kabel, per WLAN oder auch per Bluetooth. z.B. mit einem Ipaq 3970 ins Internet.

Für Debian arbeite ich auch gerade an einer Lösung, vor allem mit Streaming von Audio + Video ? per Bluetooth ---> VDR-Projekt der c't usw. .....

viele gruesse
hollo

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 22.11.2004 14:23:29

Steht dazu was auf der Seite???

hollo
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2004 11:37:52

Beitrag von hollo » 22.11.2004 17:42:37

Ja, schau mal hier: http://www.fli4l.de/german/extern/opt/search.pl
---> SUCHE: bluetooth
(OPT_BLUEZ - Bluetooth (BlueZ) Treiber und Applikationen)

Funktioniert einwandfrei mit BT-Stick Epox BT-DG02A = 100 m
sogar durch Holzbalkendecke und dünne gemauerte Wände !!

hollo

Auszug aus der Paket-Beschreibung:

Hardware-Treiber: OPT_BLUEZ - Bluetooth (BlueZ) Treiber und Applikationen
von Christian Brüggemann (Christian) - zuletzt geändert: 2004-10-09 22:14:31 - 1368 downloads
Dieses Paket enthält die BlueZ-Kernel-Treiber und die BlueZ-Bluetooth-Applikationen.
Bluetooth ist eine kurzstrecken Funktechnologie (drei Klassen, von 3-100 Meter), mit der mehrere Geräte miteinander verbunden werden können. Grundsätzlich wie mit einem Kabel, halt nur über Funk.

Unter anderem ist es damit möglich, eine WLAN ähnliche Funk-Netzwerkverbindung herzustellen (PAN - Personal Area Network).
Gegenüber normalen WLAN hat Bluetooth den Vorteil der besseren Verschlüsselung und die Funkfrequenz wechselt 1600mal die Sekunde. Ein Sniffern wird so wesentlich erschwert (aber nicht unmöglich!).
Der Nachteil liegt in der geringeren Bandbreite, 768KB gegenüber 11/54Mbit. Für DSL oder MP3-Streaming reicht es aber allemal.

Im vorliegenden OPT wurde bisher die WLAN/PAN-Verbindung realisiert (z.B. für Windows, WinCE und MAC OS X) (bitte Doku lesen!) und ab Release V0.6 auch die DUN-Verbindung, um mit Palm-Bluetooth-PDA's ins Internet gehen zu können.

Voraussetzung sind:
- OPT_USB für USB-Sticks - Status: funktioniert, außer AVM-USB-Sticks

hollo
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2004 11:37:52

Beitrag von hollo » 22.11.2004 17:44:28

Ja, schau mal hier: http://www.fli4l.de/german/extern/opt/search.pl
---> SUCHE: bluetooth
(OPT_BLUEZ - Bluetooth (BlueZ) Treiber und Applikationen)

Funktioniert einwandfrei mit BT-Stick Epox BT-DG02A = 100 m
sogar durch Holzbalkendecke und dünne gemauerte Wände !!

hollo

Auszug aus der Paket-Beschreibung:

Hardware-Treiber: OPT_BLUEZ - Bluetooth (BlueZ) Treiber und Applikationen
von Christian Brüggemann (Christian) - zuletzt geändert: 2004-10-09 22:14:31 - 1368 downloads
Dieses Paket enthält die BlueZ-Kernel-Treiber und die BlueZ-Bluetooth-Applikationen.
Bluetooth ist eine kurzstrecken Funktechnologie (drei Klassen, von 3-100 Meter), mit der mehrere Geräte miteinander verbunden werden können. Grundsätzlich wie mit einem Kabel, halt nur über Funk.

Unter anderem ist es damit möglich, eine WLAN ähnliche Funk-Netzwerkverbindung herzustellen (PAN - Personal Area Network).
Gegenüber normalen WLAN hat Bluetooth den Vorteil der besseren Verschlüsselung und die Funkfrequenz wechselt 1600mal die Sekunde. Ein Sniffern wird so wesentlich erschwert (aber nicht unmöglich!).
Der Nachteil liegt in der geringeren Bandbreite, 768KB gegenüber 11/54Mbit. Für DSL oder MP3-Streaming reicht es aber allemal.

Im vorliegenden OPT wurde bisher die WLAN/PAN-Verbindung realisiert (z.B. für Windows, WinCE und MAC OS X) (bitte Doku lesen!) und ab Release V0.6 auch die DUN-Verbindung, um mit Palm-Bluetooth-PDA's ins Internet gehen zu können.

Voraussetzung sind:
- OPT_USB für USB-Sticks - Status: funktioniert, außer AVM-USB-Sticks

hollo
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2004 11:37:52

Beitrag von hollo » 22.11.2004 18:14:40

doppeltGemoppelt ....

sorry, da ist eben wohl was mit dem upload schief gegangen.

hollo

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 24.11.2004 14:40:48

Na gut, dann werde ich das mal bei Gelegenheit testen und werde dir berichten!
Es hört sich an als währe es ein sehr brauchbares Tool für mich! Wir werden sehen....
Hoffentlich ist auch nicht so schwer zu konfigurieren!?

Das ist nämlich für jemanden wie mich (Anfänger) meist das Problem!
Also wenn ich das teste, dann ist das ein worste case test! :wink:
Dümmster anzunehmender USER! :D

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 28.11.2004 19:31:59

Ich wollte über ne Bridge mein Bluetooth Handy ins internet bekommen.

Also Handy verbindet sich mit dem Bluetooth Stick vom Laptop und soll dann die Internetverbindung vom Laptop nutzen, aber irgendwie hab ich das noch nicht ganz raus!?

Könnt ihr da ne Bridge empfehlen? (Software)
Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht?
Gibt es da irgend eine gute Seite dazu??

Ich nutze Bluez dafür!!! (sollte ich auch weiterhin nutzen, da es zu meinem Projekt gehört)

ich habe mir die Seiten angeschaut die ihr mir geschickt habt, aber habe nix wirklich richtiges gefunden!? Und wenn, dann waren zu wenig Infos dazu! Mein Problem ist, das ich der Bridge klar machen muss, dass sie den Bluetooth Stick auch als Interface nutzt.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 28.11.2004 19:51:03

Code: Alles auswählen

apt-get install bridge-utils
Das hier ist zwar nicht mit einer Bridge, könnte Dich aber trotzdem interessieren.
http://fedoranews.org/contributors/muha ... bluetooth/

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 29.11.2004 10:26:10

So, nun habe ich mich mal versucht das so zu machen wie es hier steht. Aber leider hänge ich an der `dev-up´!? Wie mache ich das am besten? Mit so etwas hatte ich bisher nix zu tun!?


http://bluez.sourceforge.net/contrib/HOWTO-PAN

On NAP:
Setup bridge:
# brctl addbr pan0
# ifconfig pan0 192.168.0.1
# brctl setfd pan0 0
# brctl stp pan0 disable
# brctl addif pan0 eth0

Place a script 'dev-up' in /etc/bluetooth/pan/ (without leading tabs, 'Read'
and 'eXecutable' attributes set):
#!/bin/sh
brctl addif pan0 $1 # $1 is the new if name, passed by 'pand'


wie muss ich da vorgehen!? Ich habe nun eine directory in etc/bluetooth ergänzt mit dem Namen pan und danach habe ich mit create new und file und dann link to application pand erzeugt. Das war wohl falsch!?

Error nachdem ich brctl addif pan0 pand eingegeben habe:

interface pand does not exist![/b]



Dann geht es gerade weiter....

hier steht:
Place a configuration file 'ifcfg-bnep0' in /etc/sysconfig/network-scripts/

wo soll ich das im Debian einfügen!?!?!

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 29.11.2004 17:23:40

Kann mir niemand helfen??!? es hängt jetzt nur noch an diesen paar Dingen und dann sollte es doch laufen!?

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 29.11.2004 20:39:39

Nein, weil mittlerweile keiner mehr einen Plan hat, was Du genau willst, was Du schon gemacht hast und was für Fehler genau auftreten. ;-)

Was bei anderen Distris in /etc/sysconfig/networking-scripts liegt, gehört bei Debian nach /etc/network/interfaces.

Außerdem habe ich hier keinen 2. Rechner mit Bluetooth, sodaß ich PAN nicht ausprobieren kann.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 30.11.2004 14:09:47

Also gut.... ich habe versucht ein mobile Telefon mit PAN über den Laptop ins Internet zu bringen. Ich habe es mit der Anleitung versucht, doch leider hat es nicht geklappt. Nun wollte ich über ppp mich ins Internet einwählen.

Also nochmal:

Ich verbinde erst das Laptop über Bluetooth mit dem Rechner, lasse ein DUN-Deamon laufen und verbinde die rfcomm. Ich denke das ist soweit richtig....

Nun ist mein Hauptproblem: ich wollte nun die ppp Schnittstelle über Eth bridgen doch ich weiß nicht wie!?

Sorry für meine dummen fragen aber ich google die ganze Zeit schon und finde nix passendes.....

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 30.11.2004 15:06:24

Warum muß es unbedingt eine Brigde sein? Das macht nur Sinn, wenn der PDA im gleichen Netzwerk wie der Rechner bzw. dessen LAN sein muß, Du also Verbindungen vom PDA zu einem anderen Rechner im LAN aufbauen willst.

Da Du aber ins Internet willst, reicht ganz normales Routing/Masquerading.

Bei der Gelegenheit: Was hast Du nun - einen Palm oder ein Telefon??? Und wieos jetzt Laptop? Wunder Dich nicht, wenn wir nicht mehr mitkommen ;-)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Fileshäring
Beiträge: 265
Registriert: 27.10.2004 10:52:17

Beitrag von Fileshäring » 30.11.2004 15:15:00

Also ich habe wie gesagt ein Laptop das mit dem Internet verbunden ist.
Nun möchte ich mit meinem S55 Siemens über Bluetooth ins Internet kommen.
Da ich keine andere Möglichkeit sehe, muss ich über ppp ins Internet kommen.

Du meinst ich soll das routen!? Jetzt wieder dumme Frage: Wie mache ich das?


P.S.: ppp läuft soweit. also Verbindung vom Laptop zum Handy steht, nun muss ich nur noch ins Internet kommen um weiter arbeiten zu können.

Antworten