Problem mit ACPI Button und LID-Switch

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Problem mit ACPI Button und LID-Switch

Beitrag von Djablo » 01.12.2004 08:05:04

Hallo,
habe folgendes Problem mit dem ACPI-Button (Ein- Ausschalter) und dem LID-Switch (nur 2.6er Kernel):

sobald ich in der Datei /etc/default/acpid die Option "button" aktiviere spielt mein LID-Switch verrückt. Das macht sich folgendermaßen bemerkbar!

wenn ich mein Notebook runterfahre schaltet die Kiste korrekt ab. Jedoch wenn ich dann das Display schließe oder den LID-Switch betätige, läuft der Lüfter wieder an und schaltet nach ein paar Sekunden wieder ab. Wenn ich dann das Display wieder öffne, fährt die Kiste ohne das ich was mache, normal hoch!

sehr seltsame Effekte, oder???

Wenn ich "button" deaktiviere, läuft die Kiste (bis auf den nicht funktionierenden Ein- Ausschalter) ganz normal!

EDIT: oder ist es irgendwie möglich, den LID-Switch zu deaktivieren???

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 01.12.2004 12:16:07

Hallo,

Welche events werden bei dir von acpid behandelt ?

grep event= /etc/acpi/events/*

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 01.12.2004 13:42:53

nur der powerbtn :? aber irgendwie scheint mir das eher ein bug im modul zu sein, vieleicht hilft eine anderer 2.6er kernel :roll:

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 01.12.2004 15:42:59

normalerweise ist das eher ein bug im bios (dsdt table)
was hast du den für einen rechner ?

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 02.12.2004 07:36:43

könnte auch sein, aber warum läuft es mit dem 2.4er kernel korrekt :roll:


Fujitsu-Siemens E8010 oder gugg doch einfach hier>>

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 02.12.2004 20:41:58

dieses argument spricht allerdings wirklich gegen meine theroie :)
wußte aber auch nicht, daß es mit dem 2.4 er ging

nun dann könnten wir ja einen neuen lösungsversuch starten:
wir könnten zum beispiel versuchen im script /etc/acpi/powerbtn.sh ein "rmmod button" einzubauen. Wenn sich das module zu diesem zeitpunkt entladen ließe, müßte dies ja dein problem lösen.
Danach könnten wir uns immer noch eine schönere Lösung (rc script) überlegen

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 03.12.2004 09:45:03

das ist die idee!

ich bastele mir einfach ein script, dass beim shutdown ausgeführt wird! danke dir, aber darauf hätte ich eigentlich auch kommen müssen :oops:

edit: hörte sich echt gut an, war aber nicht wirklich der bringer 8O

irgendwas geht da wohl beim laden des modules schief, denn wenn ich das modul entlade, habe ich immer noch den gleichen effekt. doch wenn ich das modul gar nicht erst lade ist alles ok :?

gruß

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 03.12.2004 13:41:27

ja, schaut irgendwie so aus als würde durch das laden des modules poweroff und suspend verwechselt. Ohne diese theorie allzu ernst nehmen zu wollen, würde das auch erklären warum es bei 2.4 funkt und bei 2.6 nicht. Suspend wurde ja erst bei 2.6 eingebaut.

hast du eigentlich schon mal acpi=strict als kernel option versucht ?

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 03.12.2004 14:14:46

ich denke auch das ist der springende punkt. aber die kernel option hat auch nix gebracht. ich denke ich werde mal auf den 2.6.10 warten und sehen was passiert. ich hatte schonmal eine 2.6er kernel laufen, aber ich kann mich an diese seltsame erscheinung nicht erinnern :lol:

Antworten