Lcd auf Serverlaptop ausschalten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
cubeck
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004 20:23:42

Lcd auf Serverlaptop ausschalten

Beitrag von cubeck » 01.12.2004 20:25:27

Erst seit Donnerstag bin ich von der debianischen Linuxerie befallen - ein "Newbie" also, würde der Fachmann sagen.

Ich habe auf einem alten Laptop einen Server installiert und möchte auch keine graphische Oberfläche haben, mit der das Problem bestimmt einfach zu lösen wäre. Leider geht mein LCD immer nur in den Screensavermodus, d.h. er macht alles nur schwarz, was lt. einem anderen Thread nicht unbedingt dem Powersavemodus gleichkommt. Ich möchte das LCD also komplett abschalten. Ausprobiert habe ich wahrscheinlich schon alles, was bei Google und jedem Linux- oder Debianforum nach Lösung riecht, doch gebracht hat es bisher nichts. "Setterm -powersave on" quittiert er mit einem lässigen "cannot (un)set powersave mode". Der Trick a la Klappe zu Affe tot funktioniert auch nicht, da das betagte Teil von diesem Meilenstein des Powersavings nichts weiss.

sos:
Hat jemand einen Tipp für mich, um das LCD komplett auszuschalten?

Ich habe einen 2.4.26-Kernel, falls das weiterhilft...

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 02.12.2004 00:35:25

Soweit ich weiss unterstuetzen nicht alle Framebuffertreiber Powermanagement. Bei mir geht es (mit vesafb und radeonfb) scheinbar, intelfb scheint es auch zu koennen. Eventuell aber nicht zusammen mit 2.4. Hast du mal nachgeschaut ob es miit 2.6.x geht?

Welchen Treiber benutzt du, was ist es fuer ein Grafikchip?

Ich habe auch vor einiger Zeit das Display mit 'radeontool' abschalten koennen. Ausserdem gibt's bei meinem Notebook ein ACPI interface, wodurch man das display mit einem einfachen `echo` ab- und einschatten kann.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

cubeck
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004 20:23:42

Beitrag von cubeck » 03.12.2004 13:14:48

Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe ein Gericom Overdose Polo 5xC mit einer S3Virge. Wird den meisten wahrscheinlich nichts sagen... ups, ich bin hier ja nicht in einem Windowsforum... ;)

Auf http://tuxmobil.org/apm_linux.html hab ich etwas interessantes über APM gefunden und gleich ausprobiert... "CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK" klang sehr vielversprechend, was es aber leider nicht wahr. Ich habe meinen Kernel, 2.4.26, mit der "CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK" Unterstützung neu kompiliert und hoffte auf das Wunder, das dann wie erwähnt nicht eintrat.
Wie mache ich das denn mit dem ACPI Interface und einem "einfachen" echo?

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 15.12.2004 12:02:23

Ausserdem gibt's bei meinem Notebook ein ACPI interface, wodurch man das display mit einem einfachen `echo` ab- und einschatten kann.
Ich hab ein P2 Laptop mit 300Mhz, und das Display hat einen Wackelkontakt. D.h. irgendwann unter dem Betrieb schaltet sich die Lampe des Display ab (wenn ich eine starke Lampe von hinten an das Display halte, sehe ich das Bildschirmbild, also liegts nur an der Lampe).
Wenn ich neu starte gehts wieder, jetzt meine Frage. Wenn ich ihm den Einschaltimpuls irgendwie über ACPI oder APM geben könnte, wäre es dann doch auch möglich, die Lampe unter laufenden Betrieb wieder einzuschalten, oder ?
Kannst du nochmal schreiben wie du genau ein und ausgeschalten hast ?
Oder gibt es da noch andere Wege ein Display einzuschalten ?
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 15.12.2004 12:43:47

wenn du apm verwenden möchtest (CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK)

# kernel option
apm=on acpi=off

# apm modul laden
modprobe apm

wenn du acpi verwenden möchtest (du solltest allerdings einen neueren kernel verwenden):

#kernel option
apm=off acpi=on

# acpi module laden (optional)
modprobe ac
modprobe battery
modprobe button
modprobe fan
modprobe processor
modprobe thermal

# standby
echo 1 > /proc/acpi/sleep

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 15.12.2004 12:51:46

Vielen Dank !!!
Ich habe einen 2.4.27er Kernel, ist der zu alt für acpi ?
Ich werd das erstmal mit APM testen . . . wie spreche ich das ein und ausschalten der Displaylampe direkt an ? Das kann man doch dann auch über ssh machen, oder ?

Ich glaube nicht das mein altes P2 Board ACPI hat, mal schauen ob ich mit APM auskomme.
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 15.12.2004 13:07:18

knecht hat geschrieben:Ich habe einen 2.4.27er Kernel, ist der zu alt für acpi ?
generell nicht, acpi ist glaube ich seit 2.4.21 fix im kernel.
wenn du dir aber die changelogs anschaust, wurde praktisch bei jeder neuen kernel release am acpi "gebugfixed".

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... Log-2.4.28
knecht hat geschrieben:Ich werd das erstmal mit APM testen . . . wie spreche ich das ein und ausschalten der Displaylampe direkt an ?
über apm geht das glaube ich nicht, könnte mich aber täuschen

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 15.12.2004 14:47:49

mein Mainboard hat (laut Anleitung) ACPI, also werd ichs darüber probieren. Ist auch kein Pentium2 sondern ein Pentium MMX, hab ich gerade beim Kernelbacken rausgefunden.

Mal schauen wie das mit ACPI geht, vielen, vielen Dank für die Hilfe !!
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

cubeck
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004 20:23:42

Beitrag von cubeck » 16.12.2004 09:32:28

Auch als ich meinen Kernel mit apm-Unterstützung neu kompiliert hatte, dachte ich, dass dies zunächst keine Auswirkungen hätte. Allerdings war nach x min. oder std. das LCD tatsächlich ausgeschaltet ohne dass ich eine Erklärung hatte. Nachdem ich für einige Tage weg war, schaltete ich den Computer mit shutdown aus. Doch als ich ihn wieder hochfuhr funktionierte das Ausschalten des LCD nicht mehr. Ich hatte als Kernel Option apm=on. Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin etwas verwirrt??

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 16.12.2004 10:45:12

Hast du nach dem Neustart überprüft ob das apm Modul auch geladen wurde ?
Eventuell in /etc/modules eintragen.

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 20.12.2004 12:16:13

knecht hat geschrieben:
Kannst du nochmal schreiben wie du genau ein und ausgeschalten hast ?
Ich fuerchte dass mein Vorbild Dir konkret nichts bringt, das es offenbar ein aelteres Notebook ist, und es da mit ACPI Support meist nicht weit her ist. Ausserdem scheint es hardwareabhaengig zu sein, es ist hier in asus_acpi.ko.

Code: Alles auswählen

# cd /proc/acpi/asus
# echo 0 > lcd
# echo 1 > lcd
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 21.12.2004 08:39:54

Ich glaube mit dem acpi des 2.4.27er Kernels werd ich mit meinen Pentium MMX Motherboard kein Glück haben :

Code: Alles auswählen

labslave:~# dmesg | grep ACPI
ACPI: Unable to locate RSDP
ACPI: System description tables not found
    ACPI-0084: *** Error: acpi_load_tables: Could not get RSDP, AE_NOT_FOUND
    ACPI-0134: *** Error: acpi_load_tables: Could not load tables: AE_NOT_FOUND
ACPI: Unable to load the System Description Tables
ACPI: Subsystem revision 20040326
ACPI: Interpreter disabled.
Mit APM hab ich noch nichts probiert, wie schon geschrieben müßte ich ja das Display ein und ausschalten können !

Ist das ACPI im 2.6er Kernel weiter entwickelt ? Oder hilft mir das mit meinem alten Board eh nicht, weil das ACPI des 26ers für neuere ACPI ist ?

Ich werde heute abend mal ein Knoppix mit 2.6er Kernel hochfahren, dann mal sehen was ein dmesg | grep acpi sagt
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 21.12.2004 11:15:04

knecht hat geschrieben:Ist das ACPI im 2.6er Kernel weiter entwickelt ? Oder hilft mir das mit meinem alten Board eh nicht, weil das ACPI des 26ers für neuere ACPI ist ?
Im 2.6er wurde hauptsächlich was "suspend to ram/disk" betrifft weiterentwickelt. Die System Description Tables, die bei dir nicht geladen werden können, betrifft das erstmal eher nicht. Ein Biosupdate wäre in dieser hinsicht erfolgsversprechender.

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 21.12.2004 12:55:40

Dann werd ich mal schauen ob ich da ein BiosUpdate finde,

danke
Sebastian

PS: Für das was du mir schon geholfen hast, müßt ich dir längst einen Kasten Bier ausgeben !!!
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 21.12.2004 13:04:48

knecht hat geschrieben:PS: Für das was du mir schon geholfen hast, müßt ich dir längst einen Kasten Bier ausgeben !!!
Würde glaube ich die Transportkosten nicht lohnen :)
Berlin/Wien ist doch eine ganz schöne Strecke

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 21.12.2004 13:09:50

Würde glaube ich die Transportkosten nicht lohnen Smile
Berlin/Wien ist doch eine ganz schöne Strecke
dann halt wenigstens das:
BildBildBild
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 21.12.2004 13:15:23

ist ja süß :D

Antworten